Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

um mich gänzlich von meiner DSLR-Ausrüstung zu verabschieden, fehlt mir noch ein Ersatz für meine zur IR-Fotografie umgebaute EOS 10D.

Ich habe gehört, dass mFT-Kameras prinzipiell sehr gut für den IR-Umbau geeignet sind, da der AF nicht nachjustiert werden muss, alle Optiken ohne HotSpot funktionieren und das IR-Bild ja bereits beim Bildaufbau im Display / Sucher angezeigt wird.

Hat jemand hier im Forum sowas schon machen lassen?

Wie sind die Erfahrungen dazu?

Link zum Beitrag

Ich habs zwar noch nicht machen lassen, stehe aber kurz davor.

Spätestens bei Erhalt der E-M5 werde ich meine E-P3 hier:Spencers Camera & Photo Digital Camera Infrared (IR) Conversions, Modifications and IR Photography :: Welcome umbauen lassen.

Bin lediglich bezüglich der Filterwahl noch in der Entscheidungsphase...

Hast du schon genauere Pläne?

Link zum Beitrag

Ich überlege auch schon länger meine G1 umbauen zu lassen, hab es aber auch noch nicht getan.

Gibt es einen Grund für Dich, den Umbau in den USA machen zu lassen? Der Preis?? Bisher habe ich in Deutschland nur einen Anbieter gefunden (OPTIC MAKARIO). Gibt's noch andere?

Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund für Dich, den Umbau in den USA machen zu lassen? Der Preis?? Bisher habe ich in Deutschland nur einen Anbieter gefunden (OPTIC MAKARIO). Gibt's noch andere?

Ich kenne in D auch nur den von dir verlinkten Anbieter.

Und ja, meine Hauptintention diesen Umbau in den USA durchführen zu lassen ist preisbedingt.

Die E-P3 ist in der Preisliste von Makario zwar nicht aufgeführt, ausgehend von den Kosten bei ähnlichen Modellen (den andern mFTs) wird ein Basisumbau aber wohl auf ca. 400 Euro kommen. Gesamt wäre ich bei den für mich angepeilten Optionen bei ca. 450-500 Euro (je nach Filter) + Versand.

Bei Spencers kostet mich exakt dasselbe Spielchen ca. 240 Euro + Versand.

Der Versand in die USA wird wohl etwas teurer ausfallen als nach D, sofern ich die Kamera aber nicht in wegwerfbarer Goldfolie in die USA schicke, wird sich dabei dennoch eine ganze Menge einsparen lassen. ;)

Kommen aber noch weitere Anbieter infrage, zB http://www.lifepixel.com/ Generell bewegt sich das meiste im selben preislichen Rahmen.

Aber vielleicht lässt sich auch ein Mengenrabatt raushandeln, wenn wir jetzt schon zu dritt sind... :rolleyes:

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe meine 10D seinerzeit hier umbauen lassen:

LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, der Preis ist deutlich günstiger

als in Deutschland (trotz Porto, Zoll etc.).

Die können auch Olympus / Panasonic mFT umbauen und schreiben

sehr positiv über die Linsen in diesem Zusammenhang (habe bei meiner

DSLR Probleme mit den Zooms, Festbrennweiten dagegen klasse...).

Ich hatte gehofft, es könnte schon jemand sagen, wie es sich mit mFT-IR-Kameras so arbeitet. Lifeview des IR-Bildes ist ja schon toll...:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Momentan auch einer meiner Favoriten. Da du positive Erfahrungen mit diesem Anbieter aufweisen kannst, werd ichs wahrscheinlich auch dort machen lassen.

Ich hatte gehofft, es könnte schon jemand sagen, wie es sich mit mFT-IR-Kameras so arbeitet. Lifeview des IR-Bildes ist ja schon toll...:)

Hab nur mal etwas mit einem Schraubfilter (R72) u.a. an den PENs herumprobiert. War angenehmer als mit jeglicher DSLR welche ich ausprobiert habe. Das LiveBild war zur groben Beurteilung ok, Fokussieren mit Filter drauf war meist kein Problem. Jedoch blieb das Live-Bild trotz Belichtungskorrektur recht dunkel, so dass die korrekte Belichtung bei den oft recht langen Belichtungszeiten auch hier meist nicht im ersten Anlauf perfekt getroffen wurde. Diesbezüglich sollte durch den Umbau und der damit verbundenen effektiveren Belichtung aber nochmal eine ordentliche Steigerung drin sein.

Was man so in IR-Foren liest, sind die meisten von umgebauten mFTs geradezu begeistert.

Schöne Bilder übrigens. Welchen Filter hattest denn in deiner 10D, standardmässige 720 nm? Bzw. zu welcher Filterspezifikation tendierst du jetzt?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Bilder übrigens. Welchen Filter hattest denn in deiner 10D, standardmässige 720 nm? Bzw. zu welcher Filterspezifikation tendierst du jetzt?

Ich habe einen 720nm Filter drin und werde auch dabei bleiben, da er

sehr Gute SW-Umsetzungen, aber auch noch Farb-IR ermöglicht.

Ich weiss von den Leuten bei Lifepixel, dass sie die Filter bei einem

"namenhaften deutschen Hersteller" beziehen, was mich auch ein wenig beruhigt,

da andere Anbieter offenbar auch Folien zur Konvertierung einsetzen (siehe die

entsprechende "Katastrophen-Seite" bei Lifepixel).

Wo hast du das Gelesen mit den umgebauten mFT und der Begeisterung??? ;)

Link zum Beitrag

Wo hast du das Gelesen mit den umgebauten mFT und der Begeisterung??? ;)

Bereits kurzes Googlen ergibt schnelle Treffer:

E-PL1 Full Spectrum IR & 14-150 Oly M 4/3 lens

GF1-IR, take 2 - The GetDPI Photography Forums

Re: G1-IR Landscape: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Je länger du suchst, desto mehr positive Kommentare von alten IR-Hasen wirst du über mFT finden. ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

toll, dass es auch noch andere IR-Interessierte mFT-User gibt!

Mit meiner Pen P-1 fotografiere ich nun schon recht lange und gerne und habe mit einem IR-Filter an meiner E-520 experimentiert - das macht Lust auf mehr...

Nun habe ich mir einen gebrauchten PL-1-Body gekauft, den ich gerne zur IR-Kamera umbauen möchte!

Bei meinen Suchen bin ich bisher in Deutschland nur auf Makario gestoßen - und wie ich das verstehe, baut man dort keine mFT-Bodies um.

Bleiben noch die amerikanischen Anbieter.

Wie sieht es bei denen mit dem deutschen Zoll aus? Was sind Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Servus Ihr,

ich finde die Thematik ebenfalls mehr als spannend, habe jedoch keine Erfahrung mit IR-Aufnahmen (ausser softwaremässiges wandeln in IR). Würde aber gern auch eine meiner Pen zu einer Infrarot-Kamera umbauen lassen. Lese also interessiert mit und falls eine Bestellung konkret zustande käme, würde ich mich ggf. beteiligen. Danke euch für die Links.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch schon daran gedacht, meine E-PL1 umbauen zu lassen. Allerdings haben mich die hohen Kosten bislang davon abgeschreckt. Wer seine Kamera in den USA umbauen lassen will, sollte bedenken, dass neben den hohen Transportkosten nach den USA und wieder zurück nach Deutschland auch andere Kosten entstehen können. Ich denke dabei vor allem an Zoll und Einfuhrsteuer. Um diese zu umgehen, muss man dann unter Umständen dann extra zum Zollamt fahren und nachweisen, dass man die Kamera schon in Deutschland und nicht in den USA gekauft hat.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass der Transport nach Übersee und der Umbau viel Zeit beansprucht. Von einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten, sollte man ausgehen. In dieser Zeit steht einem die Kamera für Aufnahmen nicht zur Verfügung.

Sollte beim Umbau in den USA irgendetwas schieflaufen (z.B. dass ein Staubkorn zwischen Sensor und Austauschglas gerutscht ist) kann man seine Rechte weit weniger gut als in Deutschland geltend machen. Zuständig wäre dann nämlich ein amerikanisches Gericht. Falls der US-Händler einwilligen sollte, auf seine Kosten den Fehler zu beseitigen, muss man jedoch die Transportkosten für den Versand der Kamera selbst tragen. DHL verlangt für ein Paket in die USA 34 Euro.

Im Forum "Olympioniken.de" ist ein Thread, in dem ein User über seine Erfahrungen mit dem Umbau seiner E-PL2 berichtet (er hat den Umbau übrigens bei einer deutschen Firma machen lassen): Infrarot mit der Pen: Projekt E-PLIR2 - Olympioniken

Auch bei der Fotocommunity gibt's einen interessanten Artikel zum Thema Infrarot-Umbau: IR Umbau - fotocommunity.de

Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Infrarotfotografie könnt ihr hier nachlesen. Infrarotfotografie

Gruß,

Holgi

Link zum Beitrag

Hallo Holger & all,

sehr schöne IR Bilder auf deiner Seite.

Also ich habe bereits eine DSLR in USA umbauen lassen und nur gute Erfahrungen gemacht!

Es hat auch nur 14 Tage gedauert, nicht Monate!

Und bei der Rückkehr der Kamera nach Deutschland durfte ich beim Zoll 17,80€ Steuern nachzahlen, aber nur,

weil ich beim Versenden einen "Formfehler" begangen hatte. Der Beamte meinte noch "kommen Sie beim nächsten

Versenden vorher zu uns, dann füllen wir das gemeinsam aus und dann ist das kein Thema mehr" und so werde ich es wohl auch handhaben.... :)

Link zum Beitrag

Wie sieht es bei denen mit dem deutschen Zoll aus?

Laut der Angaben einiger Anbieter für Umbauten fällt kein Zoll an, wenn man den Umbau gut ersichtlich als "Repair" ausgibt.

Keine Ahnung wie gut das funktioniert, aber einen Versuch ist es wohl wert. ;)

Lese also interessiert mit und falls eine Bestellung konkret zustande käme, würde ich mich ggf. beteiligen.

Das Hauptproblem einer Sammelbestellung wird wohl die Tatsache darstellen, dass wir anscheinend alle bereits Kameras für den Umbau besitzen d.h. die Geräte nicht direkt dort gesammelt kaufen und sich unsere Standorte höchstwahrscheinlich unterscheiden. Weiß nicht wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Preisminderung für völlig individuelle Kunden ausfällt.

Sofern einige von uns nahe beisammen wohnen, wär eine Reduktion der Versandkosten durch gemeinsames Versenden noch am realistischsten. Allerdings würde ichs tunlichst vermeiden das gemeinsame Paket später von den Umbauheinis wieder getrennt an unterschiedliche Destinationen verschicken zu lassen, das schreit förmlich nach Missverständnissen. Damit müsste dann einer die Kameras für mehrere Personen übernehmen und verlässlich den anderen zustellen.

Wie auch immer, ich bin für jeden Unsinn zu haben und werde meine E-P3 bei Verfügbarkeit der E-M5 (also ca. Mitte April) hier: LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair umbauen lassen.

Wohne übrigens in Wien.

Außerdem sollte man berücksichtigen, dass der Transport nach Übersee und der Umbau viel Zeit beansprucht. Von einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten, sollte man ausgehen.

Laut Angabe von Lifepixel:

Our average turnaround time is 5 to 10 business days from the time we receive the camera.

We do offer a rush service for a $100 surcharge. Rush turnaround time is 3 to 5 days.

Sollte beim Umbau in den USA irgendetwas schieflaufen (z.B. dass ein Staubkorn zwischen Sensor und Austauschglas gerutscht ist) kann man seine Rechte weit weniger gut als in Deutschland geltend machen. Zuständig wäre dann nämlich ein amerikanisches Gericht.

Rechtlich relevante Reklamationansprüche kann man aufgrund solcher Paragraphen (wieder Lifepixel) ohnehin vergessen, völlig unabhängig vom Standort:

By ordering the infrared conversion service you agree to have your camera converted to infrared by removing the original hot mirror filter and replacing it with a custom infrared filter. You understand and agree that the above outlined procedure will void the camera warranty. You further understand that there is no way for Life Pixel Infrared to know if the camera you are sending has been previously tampered with or damaged before it is sent. You release and agree to hold harmless Life Pixel Infrared from any and all responsibility and liability resulting from sending the above listed camera and any and all possible damage resulting from having the above outlined procedure performed. Life Pixel Infrared disclaims any written or implied warranties or merchantability or fitness for any particular purpose.

No risk, no fun... :cool:

Link zum Beitrag

Laut der Angaben einiger Anbieter für Umbauten fällt kein Zoll an, wenn man den Umbau gut ersichtlich als "Repair" ausgibt.

Keine Ahnung wie gut das funktioniert, aber einen Versuch ist es wohl wert. ;)

Hi Flying....

das funktioniert, aber nur für die Einfuhr in die USA!

Der Empfänger dort muss dann keinen Einfuhrzoll zahlen (was den Leuten bei

LifePixel natürlich wichtig ist).

Beim Rücktransport steht sowas dann natürlich nicht auf dem Karton!

Wichtig ist, dass man vor dem Versenden der Kamera vom deutschen Zoll

bestätigen lässt, dass man bereits eine Kamera eingeschickt hat, die dann zurückkommt.

Dann sind nur wenige % Abgaben auf die "Wertsteigerung" bzw. die Dienstleistung fällig (ich weiss leider nicht mehr, welche Fachtermini der nette

Beamte da herangezogen hat... ).

Also ich bin mit der Leistung von LifePixel absolut zufrieden und werde den

Umbau meiner zweiten E-P2 bald dort in Auftrag geben....

Link zum Beitrag

Nach Euren ermutigenden Angaben zu den Zollgebühren und den Transportzeiten habe ich mal bei Lifepixel geschaut, was der Umbau meiner E-PL1 zur Full-Spektrum-Kamera kosten würde:

250$ + 55$ Versandkosten = 305$. Das sind umgerechnet 234 Euro. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Versand in die USA von 34 Euro. Macht insgesamt 268 Euro.

Im Vergleich zu Optic Makario schon eine deutliche Ersparnis.

Bei Spencer's Camera and Photo würde es exakt genauso viel kosten: 275$ + 30$ Versand = 305$.

Es fragt sich nur, welche dieser beiden Firmen besser ist.

bearbeitet von Holgi
Link zum Beitrag

Lifepixel gibt in seiner FAQ übrigens zu, dass es nahezu unmöglich ist zu verhindern, dass Staub während des Umbaus vor den Sensor gelangt:

Do you make sure there is no dust trapped during the conversion?

We have a specifically designed process for dust elimination working in class 5 clean air and can get as close to a dust free conversion as is practical but in most cases there will remain a few dust specks normally invisible in photographs.

Link zum Beitrag

das funktioniert, aber nur für die Einfuhr in die USA!

Der Empfänger dort muss dann keinen Einfuhrzoll zahlen (was den Leuten bei

LifePixel natürlich wichtig ist).

Beim Rücktransport steht sowas dann natürlich nicht auf dem Karton!

Wichtig ist, dass man vor dem Versenden der Kamera vom deutschen Zoll

bestätigen lässt, dass man bereits eine Kamera eingeschickt hat, die dann zurückkommt.

Ah, wichtiger Punkt. Danke für die Info.

Weisst du obs irgendein Hindernis dafür gibt, dass Lifepixel die Kamera dann ebenfalls wieder für "Reparaturen" zurückschickt?

Lifepixel gibt in seiner FAQ übrigens zu, dass es nahezu unmöglich ist zu verhindern, dass Staub während des Umbaus vor den Sensor gelangt:

Ich finds zwar grad bei Lifepixel nicht auf die Schnelle, aber Spencer gibt an, dass die Sensorreinigung bei Kameras welche das internen Stabilisatorsystem dafür nutzen nicht deaktiviert wird (bei anderen schon). Also sollte diese Staubgefahr bei den Olys, zwar auch nicht vom Tisch sein, aber dennoch zumindest in Relation zu den meisten anderen Kameras etwas geringer ausfallen.

Link zum Beitrag

Nach Euren ermutigenden Angaben zu den Zollgebühren und den Transportzeiten habe ich mal bei Lifepixel geschaut, was der Umbau meiner E-PL1 zur Full-Spektrum-Kamera kosten würde:

250$ + 55$ Versandkosten = 305$. Das sind umgerechnet 234 Euro. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Versand in die USA von 34 Euro. Macht insgesamt 268 Euro.

Im Vergleich zu Optic Makario schon eine deutliche Ersparnis.

Bei Spencer's Camera and Photo würde es exakt genauso viel kosten: 275$ + 30$ Versand = 305$.

Es fragt sich nur, welche dieser beiden Firmen besser ist.

Makario baut leider keine Pens um, somit scheidet das aus.

Gibt es andere deutsche Anbieter? Wenn ich die Informationen richtig deute, muss bei EVILs kein Autofokus rekalibriert werden - also könnte das doch jede einigermassen gute Werkstatt machen (wenn sie den IR-Filter auftreiben können)?

Zu den Preisen: Korrekt - darauf kommt aber noch Zoll + Einfuhrumsatzsteuer; das heisst anscheinend "passive Veredelung" und scheint ein komplizierter Prozess zu sein, bei dem eine Voranmeldung beim Zoll gemacht werden muss.

Deswegen würde ich nochmal gerne in die Runde fragen: Hat jemand schon in den USA umbauen lassen, und falls ja, wie seid Ihr mit dem Zoll umgegangen / was hat das dann an Zoll&weiteren Gebühren noch gekostet?

Link zum Beitrag

Makario baut leider keine Pens um, somit scheidet das aus.

Gibt es andere deutsche Anbieter? Wenn ich die Informationen richtig deute, muss bei EVILs kein Autofokus rekalibriert werden - also könnte das doch jede einigermassen gute Werkstatt machen (wenn sie den IR-Filter auftreiben können)?

Sicher können das auch deutsche Anbieter erledigen. Es fragt sich nur, über welche Erfahrung sie bei solchen Umbauten verfügen. Und - viel wichtiger - ob sie über Reinstarbeitsräume verfügen. Das ist wichtig, damit kein Staub während des Arbeitsprozesses zwischen Sensor und Filterglass gelangen kann. Lifepixel und Spencer's Camera and Photo in den USA verfügen nicht nur über jahrelange Erfahrung beim Umbau von solchen Kameras, sondern arbeiten auch in solchen Räumen.

Zitat von Spencer's Camera and Photo:

Cleanroom and ESD Safety: Great care is taken to insure your camera is handled in the highest quality and cleanest work room environment. All tools used are Antistatic ESD safe and the equipment is properly grounded for antistatic safety as well. This means your camera will not be damaged while it is in our possession. Our technicians are professionally trained giving the highest attention to maintaining accuracy during the IR conversion process and while calibrating your camera upon completion of the IR conversion. Also, only the highest image quality polished glass and quartz material is used in our conversions unlike some of our competitors that use plastic filters. Plastic filters will result in distortion and soft focus in the final images.

Link zum Beitrag

Ein wichtiges Argument gegen den Umbau einer mFT-Kamera zur IR-Kamera wurde hier bislang noch überhaupt nicht genannt: Durch den Umbau wird zwangsläufig auch die Ultraschall-Reinigung des Sensors entfernt!

Hintergrund:

Der erste Hersteller, der eine automatische Sensoreinigung in einer DSLR anbot, war Olympus. Der Supersonic Wave Filter (Ultraschall-Filter) wurde zum Standard-Ausstattungsmerkmal aller FourThirds-Systeme. Er funktioniert so, dass eine dünne Glasscheibe vor dem Sensor mit Ultraschallwellen (über 20 kHz) durchgerüttelt wird und die herabfallenden Staubpartikel auf einer Staubauffang-Einheit gesammelt werden. Dies geschieht jedes Mal, wenn die Kamera eingeschaltet wird.

Die Scheibe des Staubschutzes (SSWF) befindet sich vor dem Sensor und dem Tiefpassfilter. (Die Bezeichnung „Super Sonic Wave Filter“ ist hier irreführend, da es sich hier nicht um einen Filter handelt, sondern um ein dünne Glasscheibe, die hochfrequent vibriert und dabei losen Staub abschüttelt.) Das Ganze ist eine Art Sandwich: Zuerst der superentspiegelte SSWF, an der eine Art „Vibrator“ befestigt ist: der „Ultraschallrüttler“. Dahinter liegen, gut mit Gummis abgedichtet, Tiefpassfilter und Sensor. Durch diesen – wenn auch geringen – Abstand wirkt sich auch Staub, der dann doch einmal auf dem Filter hängenbleibt, nicht so stark auf das Bild aus, da er weiter von der Bildebene entfernt ist.

Da nun leider der Ultraschall-Reiniger eng mit dem Infrarot-Sperrfilter der Kamera verbunden ist, bleibt beim Umbau nichts anderes übrig, als beide zu entfernen.

Lifepixel gibt dies auch offen zu. Auf folgender Seite kann man sich das Erklärungsvideo "Why the dust reduction feature is disabled after conversion" anschauen: Life Pixel Infrared Photoshop Video Tutorials | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

Bei Lifepixel gibt es übrigens auch Anleitungen, wie man selbst seine Kameras umbauen kann. Man benötigt hierzu eine Glasscheibe bzw. ein Infrarot-Filter von Lifepixel, welche den eingebauten Hotmirror der Kamera ersetzt. Studiert man die Anleitung zur E-PL1 etwas genauer, stellt man fest, dass der eingebaute Staubschutzfilter während des Umbaus entfernt wird: Life Pixel

Man beachte hier den Kommentar zu Schritt 11: "Cut the dust reduction control wires and remove the dust reduction filter." Die Kontrollkabel müssen also gekappt und das Staubschutzfilter entfernt werden.

Der fehlende Staubschutz einer umgebauten mFT ist meiner Ansicht nach ein zu schwerwiegender Nachteil, der den Vorteil der kurzen Verschlusszeiten nicht aufwiegen kann.

Link zum Beitrag

Ein wichtiges Argument gegen den Umbau einer mFT-Kamera zur IR-Kamera wurde hier bislang noch überhaupt nicht genannt: Durch den Umbau wird zwangsläufig auch die Ultraschall-Reinigung des Sensors entfernt!

Ja, richtig, sollte man erwähnen.

Das stellt für mich aber überhaupt kein Problem dar.

Meine EOS 10D hatte eine solche Einrichtung nie und funktioniert dennoch sehr gut....

Außerdem ist eine Sensorreinigung - wenn überhaupt erforderlich - bei der

PEN sowas von einfach zu machen, also da mache ich mir keine Sorgen....

Der IS funktioniert weiterhin, das finde ich wichtiger...... ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine gebrauchte G1 gekauft und die sofort weiter zu Optik Makario geschickt. Dort hat man einen 700 mm Longpassfilter fest eingebaut und seitdem fotografiere ich frohgemut damit Infrarot.

Zur Bedienung kann ich nur sagen, dass man ganz einfach so fotografiert wie mit jeder anderen Kamera, EVF sei Dank. Keine Einschränkung mit langen Belichtungszeiten oder fehlendem Blick auf das Motiv. Man sieht von Anfang an wie das Bild aussehen wird. Hotspots habe ich bisher bei keinem Objektiv festgestellt.

Ich gebe auch zu, dass ich noch gar nicht festgestellt hätte, dass der Staubrüttler deaktiviert ist. Staub auf dem Sensor habe ich auch noch keinen feststellen können. Und über die Deaktivierung habe ich seitens Optik Makario auch gar nichts gehört.

Ich kann den Umbau einer MFT-Kamera nur empfehlen.

Peter

Link zum Beitrag