Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie es damit aussieht ist mir eigentlich egal, ich mache damit Fotos und keine Designstudie.

Naja tut mir leid -aber dann ist Deine Argumention wie ich sie verstehe in sich nicht konsistent.

Es fällt mir schwer zu verstehen wieso eine G1-X zu klobig sein soll, Du auf der anderen Seite aber nur Fotos machen willst und keine Designstudie.

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@Digihirni:

Ganz einfach: Ich will eine kleine Kamera, die ich in die Hosentasche packen kann. Das geht mit der G1-X einfach nicht (das meinte ich mit zu klobig), deshalb habe ich dafür eine Kompaktkamera (Powershot s100). Aus diesem Grund würde mich eine kleine Mirrorless von Canon mit einem Pancake reizen, welches ich noch in die Hosentasche stecken kann, da ich ohnehin meist mit 35mm fotografiere (eine Fuji X100 ist mir dafür auch zu gross). Da ich bereits zwei grosse DSLRs von Canon besitze wäre als Ergänzung was kleines für mich interessant. Da ich dann auch mal im Falle eines Falles die grossen Kameras daheimlassen kann, jedoch ein vorhandenes Objektiv an die Mirrorless adaptieren könnte. Daher ist es mir egal wie es aussieht, wenn ich mal eine 600er Tüte mit 2x-Konverter an eine Mirrorless adaptiere :)

Link zum Beitrag

das kann ich soweit nachvollziehen.

Bliebe für mich nur noch die Frage: wo wird das Objektiv aufbewahrt das ja nicht in die Hosentasche passen wird und könnte an der Stelle wo es transportiert wird nicht auch genauso gut eine andere Kamera sein.

Natürlich weiß noch niemand sicher welchen crop Faktor die Canon haben wird - sollte es sie überhaupt geben.

Naheliegend wäre ja schon der chip der G1-X- Das bedeutete aber wenn Du mit 35mm fotografieren willst- und ich bin mir ziemlich sicher das es genau so kommen wird- bräuchtest Du ein DSLR Objektiv im Bestand das in etwa bei 15mm liegt. Ich kenn da keins- schon gar nicht ein kleines.

@Digihirni:

Ganz einfach: Ich will eine kleine Kamera, die ich in die Hosentasche packen kann. Das geht mit der G1-X einfach nicht (das meinte ich mit zu klobig), deshalb habe ich dafür eine Kompaktkamera (Powershot s100). Aus diesem Grund würde mich eine kleine Mirrorless von Canon mit einem Pancake reizen, welches ich noch in die Hosentasche stecken kann, da ich ohnehin meist mit 35mm fotografiere (eine Fuji X100 ist mir dafür auch zu gross). Da ich bereits zwei grosse DSLRs von Canon besitze wäre als Ergänzung was kleines für mich interessant. Da ich dann auch mal im Falle eines Falles die grossen Kameras daheimlassen kann, jedoch ein vorhandenes Objektiv an die Mirrorless adaptieren könnte. Daher ist es mir egal wie es aussieht, wenn ich mal eine 600er Tüte mit 2x-Konverter an eine Mirrorless adaptiere :)

Link zum Beitrag

Die G1-X hat einen Cropfaktor von 1,85. Das wäre dann ca. ein 19mm Objektiv. Vielleicht bringen sie ja so wie Sony ein 16mm Objektiv, das würde mir schon reichen.

Na wenn das Objektiv dazu gekauft wird könntest ja gleich eine E-PM1 kaufen.

Die gibts jetzt schon- mit ähnlich großem Sensor- dazu das 17er Pana das sehr gut ist und das es auch schon gibt.

Würde es eine Kamera von Canon geben im Format einer E-PM1- welche anderen bereits vorhandenen Accessoirs wolltest Du denn nutzen wenn nicht ein vorhandenes Objektiv?

Blitz? Wenn sie wirklich so klein wie gewünscht ausfällt wird sie wahrscheinlich keinen Blitzsschuh haben.

Mein ich gönn ja jedem sein Himmelreich- ich fürchte nur dieses hier wird eine Entäuschung - es sei denn man korrigiert seine Ansprüche nachträglich an der Realität wenns denn soweit ist.

Link zum Beitrag

Mit einer E-PM1 und dem 20mm f/1.7 habe ich auch schon spekuliert.

Ich möchte allerdings noch warten bis Canon tatsächlich etwas herausbringt, längstens aber bis zu Photokina.

Als zubehör habe ich noch einen GPS-Empfänger und (Funk-)Fernauslöser, eventuell ist ja was kompatibel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe (leider) keine Insiderinformationen, aber wenn man den Kameramarkt betrachtet, dann denke ich, dass auch Canon eine spiegellose Systemkamera bringen wird und dass zumindest die Spiegelreflexen vom Typ 1100D, 550D, 600D in naher Zukunft durch diesen Systemkameratyp abgelöst werden dürften.

Ich vermute stark, dass auch Nikon noch eine Spiegellose bringen wird, die einen größeren Sensor als die V1 oder J1 haben wird.

Die EVF und die AF-Systeme für spiegellose Kameras werden immer besser und dann gibt es für die meisten Anwendungen (Spezialanwendungen ausgenommen) keinen Grund mehr, bei der Aufnahme den Spiegel "klappern" zu lassen oder das Motiv durch einen kleinen optischen Sucher zu betrachten.

Ich selbst warte noch solange mit dem Kauf einer spiegellosen Systemkamera, bis sich deutlich abzeichnet, was Canon oder Nikon auf dem Gebiet heraus bringen.

Viele Grüße

novo

Link zum Beitrag

Ich vermute stark, dass auch Nikon noch eine Spiegellose bringen wird, die einen größeren Sensor als die V1 oder J1 haben wird.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre ja ein Eingeständnis dass die V1 und J1 eine Fehlplanung waren. Und da müsste Nikon noch ein drittes Bajonett bringen. Ich bin froh dass ich nicht gewartet habe. Die NEX erfüllt meine Ansprüche. Die alte D70s vermisse ich überhaupt nicht. Die Bildqualität der NEX 5N ist um Welten besser.

Link zum Beitrag

Ja, und da kann ich mir gut vorstellen, dass der AF bei einer Mirrorless auch sehr interessant werden dürfte. Ich der 650d ist ja bereits der Phasen-AF im Hauptsensor integriert. Das werden sie glaube ich mal die ersten Erfahrungen machen und dann eine verbesserte Version in einer Mirrorless einbringen, denn genau das ist das derzeitige Hauptproblem der EVILs im bereich des AF-Trackings. Wenn Canon diese Chance ergreift und eine brauchbare Lösung präsentiert, dann denke ich kann das den bestehenden Markt gehörig aufwirbeln.

Link zum Beitrag

Im Moment rüstet Canon die ganze Produktpalette gehörig auf, das gefällt mir sehr gut. So schnell endet die DSLR-Ära nicht, ausserdem leben Totgesagte länger.

Das denke ich auch.

Wir haben aktuell 4 VF-Kameras im DSLR Segment. Noch in diesem Jahr folgen 3 weitere...

Aktuelle Technologien halten derzeit Einzug im SLR Bereich.

Für mich eine klare Ansage der entsprechenden Hersteller an den Markt.

Erinnert mich irgendwie an Zündapp, Hercules, NSU, DKW, Norton, Triumph, BSA, Ductati, Moto Guzzi, MV Agusta und Harley. Die haben in den 1960ern auch geglaubt, sie können einfach weitermachen wie bisher.

Ja, und da kann ich mir gut vorstellen, dass der AF bei einer Mirrorless auch sehr interessant werden dürfte. Ich der 650d ist ja bereits der Phasen-AF im Hauptsensor integriert. Das werden sie glaube ich mal die ersten Erfahrungen machen und dann eine verbesserte Version in einer Mirrorless einbringen, denn genau das ist das derzeitige Hauptproblem der EVILs im bereich des AF-Trackings. Wenn Canon diese Chance ergreift und eine brauchbare Lösung präsentiert, dann denke ich kann das den bestehenden Markt gehörig aufwirbeln.

Was für ein Problem?

7392512522_36bfa584a6_b.jpg

Attacke 1 - 1600 von don_parrot auf Flickr

7392513282_5504bddc24_b.jpg

Attacke 2 - 1600 von don_parrot auf Flickr

7392513974_5b13e29c5d_b.jpg

Attacke 3 - 1600 von don_parrot auf Flickr

7392514748_e34aa6ce0a_b.jpg

Attacke 4 - 1600 von don_parrot auf Flickr

7392515644_04617152fb_b.jpg

Attacke 5 - 1600 von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt, aber ein linear entgegenkommender Hund eingefroren mit 1/3200s schafft sogar meine Kompakte. Nur wie schaut es aus bei Motiven die sich in der Geschwindigkeit und Richtung stark ändern wie z.B. Fussball, Tennis oder Sportgymnastik? Genau in solchen Disziplinen ist der Tracking-AF einer Evil einfach noch nicht stark genug. Oder hast du es schon mal geschafft, einen fliegenden Vogel einzufangen?

6778847663_8e37b350e2_z.jpg

Showcase von ayinkosh auf Flickr

6751150047_46f63b9a81_z.jpg

Elfenberg von ayinkosh auf Flickr

6752139243_993fb2d27e_z.jpg

6752163199_e11305a162_z.jpg

bearbeitet von ayin
Link zum Beitrag

Bei allem Respekt, aber ein linear entgegenkommender Hund eingefroren mit 1/3200s schafft sogar meine Kompakte.

Zunächst Mal ist das natürlich eine absolut lächerliche Behauptung. Mit Deiner Kompakten schaffst Du das nicht, weil der C-AF mitzieht sondern weil das ganze Bild scharf ist. So könntest Du auch jeden Vogel ablichten - das hat aber rein gar nix mit der C-AF-Leistung einer Kamera zu tun. Abgesehen davon sind diese Hunde sind mit bis zu 70 km/h unterwegs und bewegen sich keineswegs linear.

Nur wie schaut es aus bei Motiven die sich in der Geschwindigkeit und Richtung stark ändern wie z.B. Fussball, Tennis oder Sportgymnastik? Genau in solchen Disziplinen ist der Tracking-AF einer Evil einfach noch nicht stark genug.

Wer braucht schon Tracking? Für Fußball oder Tennis? So schnell sind die Spieler jsa nun wirklich nicht unterwegs. Und ich will das Motiv da im Bild haben wo ich es entscheide und nicht rechts, links oder oben oder unten, weil ich der Kamera das Mitziehen überlasse. Ich bitte Dich. Einen dynamischen AF für die Momente, wenn ich selbst mal nicht ganz mithalte, würde ich mir schon noch wünschen, aber das Tracking halte ich für flüssiger als flüssig. Und während ich mir selbst absolute kein Urteil darüber erlauben kann, weil ich noch nie eine Kamera mit Tracking besessen habe, haben mir bei DP Review mehre User von D300S oder x geschrieben, dass das für schnelle Action eh unbrauchbar sei.

Abgesehen davon fotografiere ich Dir mit der E-M5 mit ein bisschen Übung im entsprechenden Sport Fußball, Tennis oder was weiß ich genauso gut wie mit meiner E-5 - jede Wette. Abgesehen davon natürlich, dass mein 75-300 natürlich nicht so ein Ausnahme-Objektiv ist wie das ZD 50-200 SWD.

Oder hast du es schon mal geschafft, einen fliegenden Vogel einzufangen?

Nö, ich nicht - ich fotografiere keine Vögel. Henna aber:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT-Gehäuse Olympus OM-D E-M5

Geht Alles - man muss nur ein bisschen trainieren.

Klar - mit 'ner Sport-DSLR geht's ein bisschen leichter - aber dafür ist auch die Befriedigung nicht so groß.

Link zum Beitrag

Wer braucht schon Tracking? Für Fußball oder Tennis?

Hast du das schon einmal gemacht? Nach deiner Aussage nach zu schliessen gehe ich nicht davon aus.

So schnell sind die Spieler jsa nun wirklich nicht unterwegs.

Nicht? Da scheinst du auch wenig Erfahrung zu haben, denn neben der Geschwindigkeit gibt es auch das Problem der häufigen Richtungsänderungen. Eine DSLR packt das bei richtiger Einstellungen, bei einer EVIL bin ich mir da nicht so sicher.

Und ich will das Motiv da im Bild haben wo ich es entscheide und nicht rechts, links oder oben oder unten, weil ich der Kamera das Mitziehen überlasse.

Als Hobbyfotograf ist das durchaus angebracht, aber wenn man es beruflich benötigt dann sieht die Sache schon anders aus, da ist es dann wichtig, dass das Motiv im richtigen Moment sitzt.

Und während ich mir selbst absolute kein Urteil darüber erlauben kann, weil ich noch nie eine Kamera mit Tracking besessen habe, haben mir bei DP Review mehre User von D300S oder x geschrieben, dass das für schnelle Action eh unbrauchbar sei.

Die Nikon D300s wurde etra für Sport entworfen. Wenn die User meinen, dass die dafür unbrauchbar sind, dann vermute ich dahinter eher das Problem der Unkenntnis die Kamera richtig zu bedienen. Ich habe schon genügend Actionfotos und Sportfotos meiner Kollegen mit einer D300s gesehen um behaupten zu können, dass es sehrwohl geht. Das einzige Problem bei diesen Kameras ist, dass ein grossteil der Leute sich zu wenig damit beschäftigt und einfach völlig falsch konfiguriert.

Abgesehen davon fotografiere ich Dir mit der E-M5 mit ein bisschen Übung im entsprechenden Sport Fußball, Tennis oder was weiß ich genauso gut wie mit meiner E-5 - jede Wette. Abgesehen davon natürlich, dass mein 75-300 natürlich nicht so ein Ausnahme-Objektiv ist wie das ZD 50-200 SWD.

Diese Wette gehe ich gerne ein. Aber dann musst du ein ganzes Spiel lang durchhalten. Ob das der Akku packt? Und ich glaube nicht, dass es angenehm ist, 2*45 Minuten durch einen EVF zu schauen.

Geht Alles - man muss nur ein bisschen trainieren.

Ich meine, man kann mit einer Kamera alles fotografieren, aber nicht mit jeder Kamera jedes Motiv ;)

Link zum Beitrag

(...)

Die Nikon D300s wurde etra für Sport entworfen. Wenn die User meinen, dass die dafür unbrauchbar sind, dann vermute ich dahinter eher das Problem der Unkenntnis die Kamera richtig zu bedienen. Ich habe schon genügend Actionfotos und Sportfotos meiner Kollegen mit einer D300s gesehen um behaupten zu können, dass es sehrwohl geht. Das einzige Problem bei diesen Kameras ist, dass ein grossteil der Leute sich zu wenig damit beschäftigt und einfach völlig falsch konfiguriert.

Diese Aussage gilt für jede Kamera, auch für die OM-D.;)

Diese Wette gehe ich gerne ein. Aber dann musst du ein ganzes Spiel lang durchhalten. Ob das der Akku packt? Und ich glaube nicht, dass es angenehm ist, 2*45 Minuten durch einen EVF zu schauen.

(...)

Kein Problem. Es geht sogar bequemer, weil man nicht durch einen Sucher schauen MUSS. Sinnvollerweise steht die Kamera auf einem Stativ oder wird mit einem Einbein benutzt und dann kann man ganz entspannt das rückwärtige Display benutzen. Siehe oben, ganz einfach mal probieren.

Verglichen mit Don's Hunden geht es auf einem Sportfeld gemütlich zu. Der Bildwinkel für Menschen ist größer und die Maximalgeschwindigkeit kleiner, also sind das eher weniger anspruchsvolle Bedingungen für den AF. Viel wichtiger sind die Kenntnisse des Fotografen über die Sportart.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

1.5h auf ein Display zu starren ist aber nicht gerade ergonomisch noch sinnvoll für die Augen. Und auf dem Fussballfeld geht es doch sehr hektisch zu und nicht gemütlich. Gerade durch die häufigen Ballwechsel ist das eine Herausforderung für den AF, ich glaube nicht, dass die OM-D da mithalten vermag. Und wie verhält sich das Tracking bei der OM-D wenn plötzlich ein Spieler durchs Bild lauft? Trackt die OM-D dann diesen, oder bleibt der AF beim alten Motiv kleben?

Link zum Beitrag

Leute.

Eine VF DSLR mit den Canon Objektiven und dem Profi Service bietet keiner auf dem Markt.

Bei der Fußball EM könnt ihr ja mal hinter die Bande schauen. Was meint ihr, warum die fast ausschließlich Canon oder Nikon nutzen? Jedefalls nicht, weil die alle doof sind.

Canon hat an jedem Stadion einen eigenen Pressestand mit haufenweise Objektiven und Gehäusen zum ausleihen, einen Reparaturservice undundund.

Bei aller liebe. Da würde ich weder mit Olympus noch mit Sony auflaufen...

Link zum Beitrag

Hallo,

hier was zu AF-Tracking:

Über vier Jahre habe ich mit den EOS 1D MK II und 1Ds MK II Aktion fotografiert.

Objektive: 1,8/85 2,0/135 2,8/70-200 2,8/300 (100-400 nur ganz kurz).

Beide Kameras haben das gleiche AF-Modul.

Durch den Cropfaktor nimmt das AF-Modul in der 1D MK II mehr Sucherfläche ein.

Mit ihr ist Motivverfolgung einfacher.

Sie ist auch sonst die Sportlichere.

Das AF-Modul mit 45 AF-Sensoren lässt sich an die fotografische Situation folgendermaßen anpassen.

AF-Meßfelderweiterung auf 7 oder 13 AF-Sensoren.

Wird ein AF-Sensor ausgewählt, nimmt die Kamera die benachbarten AF-Sensoren zu Hilfe wenn der gewählte AF-Sensor nichts findet.

Ohne AF-Meßfelderweiterung würde das Objektiv bis Unendlich und zurück rennen oder im Hintergrund fokussieren.

Werden alle 45 AF-Sensoren ausgewählt, beginnt die Kamera mit dem mittleren AF-Sensor.

Man sollte ihr so eine bis zwei Sekunden Zeit geben um das Motiv zu fixieren.

Jetzt ist sie in der Lage das Motiv über alle 45 AF-Sensoren zu verfolgen.

Egal ob das Motiv die Geschwindigkeit oder die Richtung ändert.

Dann kommt noch die Möglichkeit der Verzögerung bei Hindernissen.

Diese ist in vier Stufen von 1/8 sec bis eine Sekunde einstellbar.

Nach ein paar Monaten mit den Kameras bekommt man ein Gefühl wie der AF einzustellen ist.

Für meine Motorradtouren habe ich mir eine NEX mit dem 18-200 zugelegt.

Damit habe ich auch versucht einen tobenden Hund zu fotografieren.

Schwachpunkte:

1. Serienbildgeschwindigkeit mit AF.

2. Objektivauswahl.

3. AF.

Es ist mir kein richtig scharfes Bild gelungen.

Für Aktion habe ich inzwischen eine Sony A77 mit dem 2,8/70-200.

Hier sind paar Bilder mit der EOS 1D MK II.

welpentreffen 2008

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Das denke ich auch.

Wir haben aktuell 4 VF-Kameras im DSLR Segment. Noch in diesem Jahr folgen 3 weitere...

Aktuelle Technologien halten derzeit Einzug im SLR Bereich.

Für mich eine klare Ansage der entsprechenden Hersteller an den Markt.

Hallo,

es sind eigentlich nur 2.

5 D MK III und die 1D X.

Die 1Ds MK III ist bereits raus.

Von der 5D MK II gibt es noch Restbestände.

Canon Digitale Spiegelreflexkameras - Foto - Canon Deutschland

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Stimmt. Wobei ich die nicht zu den aktuellen zähle...

Jedenfalls wird im SLR-Bereich, sowohl KB als auch APS-C, heftig investiert.

Und die Dinger werden auch am Markt angenommen, das besagen die Verkaufszahlen recht deutlich.

Ob das für einen persönlich das richtige System ist, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag

Nicht? Da scheinst du auch wenig Erfahrung zu haben, denn neben der Geschwindigkeit gibt es auch das Problem der häufigen Richtungsänderungen. Eine DSLR packt das bei richtiger Einstellungen, bei einer EVIL bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn Du das Deiner Kamera überlassen möchtest - bitteschön. Ich für meinen Teil übernehm das lieber selbst. Und wer es nicht schafft, mit ein bisschen Erfahrung in dem jeweilrgen Sport einem Fußballer (bitte gern ersetzen durch den entsprechenden Aktiven der anderen Sportart) ohne Tracking zu verfolgen, der sollte sich vielleicht lieber ein anderes Hobby suchen. Der andere Spieler kann ja auch antizipieren, was sein Gegner gleich machen wird. Ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen sollte man sich schon. Und überhaupt: Was ist das für ein Hobby, bei dem man alles der Kamera überlässt?

Als Hobbyfotograf ist das durchaus angebracht, aber wenn man es beruflich benötigt dann sieht die Sache schon anders aus, da ist es dann wichtig, dass das Motiv im richtigen Moment sitzt.

Die Betonung liegt auf 'sitzt'. Gerade der Profi will ein Motiv, das sich ins Bild hinein und nicht aus ihm heraus bewegt. Für den ist das Tracking vermutlich so überflüssig wie ein Kropf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging um das Tracking.

. ...Und während ich mir selbst absolute kein Urteil darüber erlauben kann, weil ich noch nie eine Kamera mit Tracking besessen habe, haben mir bei DP Review mehre User von D300S oder x geschrieben, dass das für schnelle Action eh unbrauchbar sei.

Und das halten allerdings - so wurde es mir von diversen Leuten glaubhaft versichert, als ich auf die Frage eines anmderen Users erklärte, das Tracking der E-M5 sei weiterhin für kleinereund schnellere Motive unbrauchbar - diverse Leute, die diese Kameras genau kennen und sowohl privat als auch beruflich einsetzen, für erstens überflüssig und zweitens unbrauchbar bei wirklich schneller Action.

Klar halte ich das ein ganzes Spiel durch. Und die Kamera auch. Hat ja 'nen Batteriegriff. Und man kennt ja den Sport - weiß wo und wann was passiert und wo und wann nicht.

Im Vergeich zu meiner Hunde-Action träge Fußballer zu fotografieren ist nun wirklich keine Herausforderung. Definitiv nicht.

Eishockey oder alpiner Skisport - da wäre ich mir nicht so sicher. Aber Fußball oder Tennis...? Da dreh ich mir sogar zwischendurch noch Zigaretten.

Verglichen mit Don's Hunden geht es auf einem Sportfeld gemütlich zu. Der Bildwinkel für Menschen ist größer und die Maximalgeschwindigkeit kleiner, also sind das eher weniger anspruchsvolle Bedingungen für den AF. Viel wichtiger sind die Kenntnisse des Fotografen über die Sportart.

Genau so sieht das nämlich aus.

Leute.

Eine VF DSLR mit den Canon Objektiven und dem Profi Service bietet keiner auf dem Markt.

Bei der Fußball EM könnt ihr ja mal hinter die Bande schauen. Was meint ihr, warum die fast ausschließlich Canon oder Nikon nutzen? Jedefalls nicht, weil die alle doof sind.

Canon hat an jedem Stadion einen eigenen Pressestand mit haufenweise Objektiven und Gehäusen zum ausleihen, einen Reparaturservice undundund.

Bei aller liebe. Da würde ich weder mit Olympus noch mit Sony auflaufen...

Was hat des denn damit zu tun, was geht? Bin ich Profi? Brauch ich 'nen Profi-Service?

Dass sich CaNikon - unter anderem durch diesen Service - eine scheinbar fast unangreifbare Marktführerposition gesichert haben und dass die E-M5 kein AF-King ist wie 'ne D300s oder 'ne 1D MK-WasWeißIch ist, das ist mir selbst klar. Das muss mir keiner erzählen. Das heißt aber nicht, dass es Bilder gibt, die ich (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es für µFT noch keine lichtstarken Zooms gibt) mit der Canon oder Nikon schießen kann, mit der Oly aber nicht. Es ist halt nur eine - je nach Motiv - etwas bis viel größere Herausforderung.

Aber da kommen dann halt auch die eigenen Vorlieben ins Spiel: Der eine fährt die Nordschleife lieber in einem aktuellen BMW M3 mit intelligentem Fahrwerk und allem allem elektronischen PiPaPo, ist zwei Minuten schnmeller und steigt anschließend mit sitzender Frisur und Krawatte aus, der das Fahren leichter macht - der andere bändigt lieber 'ne störrischen Carrera von 1974, auch wenn er damit zwei Minuten langsamer und hinterher völlig ausgepowert ist. Jeder wie er mag.

Und ich bin so zwischendrin. Ich nehme zwar gern die eine oder andere Hilfe an, aber für die Gestaltung und Ausführung des Fotos behalte ich doch gern selbst die Verantwortung. Und deshalb will und brauche ich weder Tracking noch log on.

Ich verstehe auch manchmal nicht so ganz, warum Leute immer erzählen, dass sie Kameras wollen, bei denen alles manuell geht, damit sich auch wirklich kreativ entfalten können (selbst Auto-ISO in M ist da für viele schon ein Tabu) - doch wenn's dann mal ein bisschen anspruchsvoller wird, müssen natürlivch doch die Automaiken ran. Das ist doch total widersprüchlich.

Falls in drei Generationen die Kameras so intelligent sein sollten, dass man sie an eine Drohne (natürlich mit Tracking-Funktion) hängen, den LiveView über sein Tablet verfolgen und ihr per Sprachsteuerung mitteilen kann, was sie fotografieren solle - wobei der Rest dann von der Kamera selbsttätig erledigt wird - mag das für den Profi sicherlich ein Segen sein. Wobei ich auch das nicht glaube, denn dann könnte endgültig jeder DAU tolle Fotos schießen und sie wären alle arbeitslos.

Aber das war es gar nicht, worauf ich hinauswollte. Was hätte das denn noch mit Hobby und Enthusiasmus zu tun? Das ist doch einfach nur öde und uninteressant. das sind doch nicht mehr meine Bilder.

Okay, jeder wie er mag - aber ich habe an dieser Art der Fotografie keinerlei Interesse.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...