Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich überlege für meine G2 ein Oly 14-150 anzuschaffen, dass ich dann keinen Stabi habe weiß ich (leider) - ich wüsste nur gerne, wie das Videofilmen so funktioniert mit diesem Objektiv.

Zusatzfrage: gibt es dieses Olyobjektiv eh nur in der schwarzen Ausgabe - mag es nämlich nich in Silber erwischen.

Danke im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse von Chris

Link zum Beitrag

Moin Chris59,

ich würde Dir, wenn Du Videos drehen willst dringend abraten, ein Objektiv ohne Stabilisator zu nehmen.

Sonst musst Du nämlich immer ein Stativ dabeihaben, weil Du nicht weißt, ob die nächste Sequenz Weitwinkel oder Tele ist.

Es sei denn Du drehst streng nach Drehbuch. Aber wer macht das schon.

Wenn Du das Kit-Objektiv 14-42 oder 14-140 nimmst, dann enthebt Dich der Stabilisator der meisten Sorgen.

Vorausgesetzt, Du bist wirklich in der Lage die Kamera ruhig zu halten (trotz Stabilisator ist das wichtig!) und Du hast Dir den Blick für die natürlichen Stative antrainiert (vom Autodach über die Anlehnemauer bis zum Felsbrocken, der da irgendwo liegt) und Du hast so ein Kirschkernkissen zum Drunterlegen in Deiner Fototasche, kuck mal hier.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/22902-erfahrungen-mit-der-g3-13.html#post183032

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, mit dem Objektiv 14-42 (was Du ja sicherlich hast) zu filmen.

Keine Zoomfahrten - denn das geht gar nicht mit diesem Objektiv - und kein Mensch braucht so etwas!!! Keine Schwenks.

Nah ran an´s Motiv. Formatfüllend filmen. Das ist etwas, was Du üben und beherrschen solltest.

Auch eine totale Landschaft: bitte formatfüllend.

Geh´ oder fahre so lange heran an Deine Landschaft, bis Du überzeugt bist, dass noch näher zu nah ist und Dir etwas fehlen würde.

Und die alte Regel beachten: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund.

Beim Filmen fast noch wichtiger als beim Fotografieren.

Noch ein guter Rat: Sooft es geht solltest Du die Belichtung und die (peinlich genaue) Entfernungseinstellung einfrieren.

Tut mir leid, Chris59, dass ich Dich damit langweile aber das alles sind die Voraussetzungen (unter anderem) beim Filmen. Und wenn Du das beherzigst, wirst Du viel Freude haben an Deinen Filmen - und die Marke Deiner Objektive wird zweitrangig.

Denke dran: Du hast beim Filmen "nur" die berühmte HD-Auflösung 1920x1080 Bildpunkten.

Da ist das stinknormale 14-42 eigentlich schon "viel zu gut" dafür. Die Schärfeleistung dieses Objektivs ist schon x-mal besser und Du wirst niemals an die Grenzen des Objektivs stoßen.

Wichtiger ist, dass Du immer im Hinterkopf hast, dass Du normalerweise mit 1/25 Sec filmst (Wegen der Bildfrequenz) und deshalb vom Licht her eingeschränkt bist.

Der allerallerallerwichtigste Tip zum Schluß, wie es sich gehört:

Alles was nicht 100%ig scharf, verwackelt, falsch belichtet oder sonst irgendwie bemackt ist solltest Du der Löschtaste zum Fraße vowerfen.

Gnadenlos.

Sonst wird´s nix.

Wer die verwackelte Sequenz behält, weil der Sohnemann da doch so süß kuckt, der ist wohl sicher ein guter Vater aber ein schlechter Filmer.

So, lieber Chris59, das ist vielleicht nicht die Antwort, die Du erwartet hast aber sie bringt Dich weiter.

Verlaß Dich drauf.

Lieber Gruß und viel Erfolg

Rolf

Link zum Beitrag

wenns Dir um Video geht, wieso dann nicht das 14-140?

Das hat einen Extraweichen Zoomverstellmechanismus und einen eingebauten Stabi.

Das mit dem Stabi unterschreibe ich ja, aber der "extraweiche Zoom-Mechanismus"?

Vielleicht habe ich ja ein hakeliges Exemplar erwischt, aber halbwegs ansehnliche "Zoomfahrten" bekomme ich damit beim besten Willen nicht hin. Der Zoom ruckelt, zusätzlich verwackelt's dabei auch noch ungebührlich, weil ich es nicht schaffe, die Kamera dabei ruhig zu halten, während ich am Objektiv herumrubbele.

Ein Stativ entschärft den zweiten Punkt, nicht aber den ersten.

Somit ist das Pana 14-140 vielleicht weniger unbrauchbar zum Zoomen als das Oly 14-150, aber eben immer noch unbrauchbar.

Abhilfe schaffen da nur die Optiken mit el. Zoom. Da ich die (noch) nicht habe, habe ich mir das Zoomen beim Videodreh halt abgewöhnt.

Was aber auch interessant wäre: Wie verhält sich beim 14-150 die Blende? Gibt es sichtbare Stufen? Und wie laut ist der Fokus-Antrieb über das interne Mic zu hören?

Dennoch, ich würde keine Linse ohne Stabi bei Video verwenden wollen - bei Brennweiten bis KB 280 mm (oder das 2,6fache = 728mm KB mit erweitertem Telebereich) schon gar nicht.

Link zum Beitrag

@chippy: vielen Dank für die rasche und sehr ausführliche Antwort! da bei mir doch eher das Fotografieren im Vordergrund steht, und das Filmen nur wichtig ist wenn wieder die Videokamera nicht mit ist und die Kids gerade gefilmt werden sollen (bin eher Typ gute Mama, begeisterte Fotografin und schlechte Filmerin) meine Frage bzgl. Des Oly Objektivs. ich hab am liebsten das alte 14-45 Objektiv von der g1 an der G2 dran - ist das eigentlich genauso videotauglich wie das 14-42? Mir kommt nämlich vor, dass das oft Probleme beim Fokussieren während des Filmens hat. Das Pana 14-140 videooptimierte Zoom ist mir zu teuer und zu schwer, wollte ja die G2 wegen ihrer Kompaktheit. Ich träume aber von einem Äquivalent zum Oly 12-50 von Panasonic. Kommt denn sowas mal raus?

Link zum Beitrag

Das Oly 12-50 kanst Du doch an der G2 verwenden ;), das System ist kompatibel.

Da es aber von Oly für Oly gemacht ist, hat es aber keinen Stabilisator - der sitzt bei den modernen Olys ja schon im Body.

Bei dem Brennweitenbereich ist der fehlende Stabi aber leichter verschmerzbar, dafür hilft aber der el. Zoom bei Video gut weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ich warte noch etwas ab, es sollen ja so viele Neuigkeiten rauskommen.. Wäre schon schön einstabilisiertes 12- von Panasonic!

Ist jetzt ein Unterschied in der Videofähigkeit zwischen Pana 14-42 und 14-45??

Wäre schön, wenn mir das noch jemand beantworten könnte!

Link zum Beitrag

Das mit dem Stabi unterschreibe ich ja, aber der "extraweiche Zoom-Mechanismus"?

Vielleicht habe ich ja ein hakeliges Exemplar erwischt, aber halbwegs ansehnliche "Zoomfahrten" bekomme ich damit beim besten Willen nicht hin. Der Zoom ruckelt, zusätzlich verwackelt's dabei auch noch ungebührlich, weil ich es nicht schaffe, die Kamera dabei ruhig zu halten, während ich am Objektiv herumrubbele.

Ein Stativ entschärft den zweiten Punkt, nicht aber den ersten.

.

Echt gemein :D meins zoomt samtweich ... aber ich mache keine Videos

Die schöne Verarbeitung macht mir aber trotzdem Spass :)

ABer ein Trost: ein Videofilmer in meiner Umgebung der das ganze auf hohem Niveau betreibt sagt immer, dass Zoomfahrten in ein gutes Video eh nicht reingehören und man sie maximal für den Effekt mal verwendet.

Wobei der auch der Meinung ist, dass man unter 3 Kameras kein vernünftiges Video drehen kann :D

Link zum Beitrag

zur Videofähigkeit kann ich jetzt nicht viel sagen, aber ansonsten:

es gibt soviel ich weiss 2 Kitobjektive mit 14-42, dazu das Pancakezoom 14-42 und ein 14-45 (das erste Kitobjektiv)

Optisch kommt keins an das 14-45 ran, vom AF soll laut Forum wohl das zweite 14-42 ein wenig schneller sein als das 14-45.

Link zum Beitrag

Hallo chris59, es ist offensichtlich eine, für einen ´Normalverbraucher´ wie ich einer bin,völlig belanglose Auseinandersetzung über irgendwelche Kommastellenunterschiede bei den angesprochenen Objektiven im Gange.

Lasse Dich mal nicht bange machen.

Meine Erfahrung ist die, dass die technischen Daten der heute angebotenen Objektive, seien sie nun mit Kunststoffgehäuse oder mit Metallbajeonett oder was weiß ich für eine Ausführung, so gut sind, dass Du sicherlich niemals einen Unterschied feststellen würdest, selbst wenn Du beide Objektive auf dem Tisch hättest und Testreihen fotografieren würdest.

Die Bilder, die in Tests veröffentlicht werden kannst Du getrost vergessen.

Wenn ich mich zB. nach diesen Testbildern gerichtet hätte, dann würde ich wahrscheinlich jetzt noch nach meiner idealen Kamera suchen.

Irgendwann hatte ich jedoch die Faxen dicke und habe mich für die G3 mit dem flatschnormalen Kitobjektiv 14-42 entschieden.

Ich habe es nicht bereut.

Zwar fühlt es sich grauslich an, wenn man am Zoomring dreht, aber, so isses nun mal. Die Zeiten, als die mechanischen Qualtitäten bei der Kaufentscheidung eine vordergründige Rolle spielten, sind nun einmal vorbei. Und ich stamme noch aus der Zeit, als solche Schiebe- oder Drehverstellungen seidenweich "gingen". Das war doch Ehrensache für einen Konstrukteur. Sonst wäre wohl ein Gelächter durch die gesamte Branche gegangen. Das glaube mir mal.

Punkt.

Da ich sowieso keine Zoomfahrten in Videos mache spielt dieses Manko für mich keine Rolle. Ich wähle den Bildausschnitt vor und filme dann - ohne diesen verdammten Zoomring zu berühren.

Ansonsten ist es ein hervorragendes Objektiv. Mach´ Dir mal keinen Kopf.

So, chris59, nun leg´ mal los mit der Ausrüstung die Du hast.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Rolf

bearbeitet von chippy
Link zum Beitrag

@chippy: danke für deine Antwort! Ich hab schon losgelegt mit der G2 und freu mich welch kreative Möglichkeiten sie bietet! Erkunde gerade, wie es so ist, die Welt in SW zu fotografieren, so wie früher in Analogzeiten nur sieht man nun ja schon faszinierenderweise SW durch den Sucher! Von der Haptik her waren wirklich die alten Kameras kein Vergleich! Da gibt die G2 nicht viel her, aber Gott sei Dank hab ich auch noch meine Oly 510!

Wünsche nochmals immer gutes Licht auch bei diesem Mistwetter

Grüsse aus dem Ösiland!

Link zum Beitrag