Jump to content

Verkaufsstatistik Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Kameramarkt 2011 - Spiegellose im Aufwind | photoscala

 

 

Die CIPA hat erstmals Systemkameras in spiegellose und solche mit Spiegel verkaufstechnisch erfasst.

 

In Japan liegt das Verhältnis tatsächlich schon bei 50-50. Was ist mit Canon?

 

Weltweit siehts noch deutlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zug rollt.

Wer jetzt noch glaubt, den aufhalten zu können, oder eine Weiche ins Nirwana am Horizont sieht, begeht sehr wahrscheinlich einen kaum wiedergutzumachenden Fehler ...

 

Ich glaube, dass sich in Japan in der zweiten Jahreshälfte noch eine gute Dynamik in Richtung spiegellose Systemkameras entwickelt hat. falls ich mich nicht irre, dann waren in der ersten Jahreshälfte 30% Marktanteil zu lesen.

Wie Du auch sehe ich die Weichen gestellt und in ein bis zwei Jahren sind in Japan die DSLRs eine Nische. Der Rest der Welt kommt später.

So wie bei der OM zu sehen, wirds DSLRs im weiteren Sinne in einer Neuauflage geben. Verschiedene Bilder der neuen Oly mit Objektiven zeigen, dass das Bedienkonzept und auch Grössenabstimmung von Objektiv zu body DSLR like und nach wie vor sinnvoll und beliebt ist. Nur der Spiegel fehlt halt.

 

Sucher, Handgriff, greifbares Objektiv, Ergonomie machen noch immer Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zug rollt.

Wer jetzt noch glaubt, den aufhalten zu können, oder eine Weiche ins Nirwana am Horizont sieht, begeht sehr wahrscheinlich einen kaum wiedergutzumachenden Fehler ...

 

Umsomehr wundert mich das Verhalten der (noch) DSLR-Marktführer mit ihrem ständigen "Kannibalismus-Argument" (das neue Nikon System kann man nicht wirklich als eine DSLR Alternative sehen).

 

Ich sehe zwei Stars an diesem "Horizont":

 

Sony: Wegen der konsequenten Umsetzung von SLT (bis hin zu VF), ergänzt durch ein (sensortechnisch) gleichwertiges Kompaktsystem (Nex)

 

Olympus: Wegen der Anbindung eines MFT Systems an "professionelle" Massstäbe (Oly hätte ja auch Grund gehabt, die neue OM-D mit Hinweis auf die E-5 zu verhindern, der Canon / Nikon Strategie folgend)

 

Bei Canon / Nikon wird man, wie so oft in solchen Fällen, in einigen Jahren sagen können: "Keiner konnte sich vorstellen, wie es dazu kommen konnte".

 

 

Gruß Hans (bei meinem Equipment setze ich schon mal auf beide Sternchen :))

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SLTs haben ja alle technischen Vorteile der ganz spiegellosen. EVF, keine Erschütterungen durch Spiegelschlag und echtes live view.

Die Drittel Blende Lichtverlust durch den feststehenden Spiegel bemerke ich bei den heutigen ISO Leistungen in der Praxis gar nicht.

Ich würde sie daher zu den echten Spiegellosen zählen.

Allerdings weiss ich nicht, ob die offiziellen Statistiker das auch so sehen.

 

Bezogen auf die Sackgassenfrage würde ich die SLTs ebenso in die Kategorie spiegellos zuordnen.

 

Dem aus mancher Sicht vorhandenen Nachteil der grösseren Gehäuse stehen die Vorteile der Benutzerergonomie, des AF und der vorhandenen Systeme gegenüber. Es ist ja nicht so, dass jeder Kunde unbedingt Winzkameras möchte oder dafür ein gutes System in die Tonne klopft und sich alles nochmal eine Nummer kleiner kauft.

SLT Marktanteile werden daher steigen und nicht fallen, nur meine persönliche Einschätzung, selbstverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezogen auf die Sackgassenfrage würde ich die SLTs ebenso in die Kategorie spiegellos zuordnen.

 

Ja, 100% Zustimmung, und es war eine mutige, nicht ganz einfache Entscheidung: Immerhin standen mit Einführung der ersten SLT Modelle noch nicht die heutigen EVF's zur Verfügung, und einige Berichte über Auswirkungen des SLT Spiegels auf die Bildquali haben die Sony Manager sicher erzittern lassen. Aber sie sind standhaft geblieben und haben am neuen Kurs festgehalten.

 

Vor solchen Leuten habe ich Respekt. Am anderen Ende der Skala die "Besitzstandswahrer" von Canon / Nikon. Hätte ich noch Produkte von diesen Firmen: In diesen Tagen würde ich sie endgültig verkaufen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen machen müssen sich die Profis, für die heute noch neue Boliden vorgestellt wurden. Wenn das Massengeschäft nicht mehr vorhanden sein wird, dann gibt es solche Entwicklungen bald auch nicht mehr.

So mancher wird dann für seine Zwecke keine Alternativen mehr finden und sich vielleicht mit einer Sony SLT begnügen müssen, ohne Profiservice.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen machen müssen sich die Profis, für die heute noch neue Boliden vorgestellt wurden. Wenn das Massengeschäft nicht mehr vorhanden sein wird, dann gibt es solche Entwicklungen bald auch nicht mehr.

So mancher wird dann für seine Zwecke keine Alternativen mehr finden und sich vielleicht mit einer Sony SLT begnügen müssen, ohne Profiservice.

 

Gibt noch eine weitere, bisher nicht beachtete Möglichkeit:

 

der schrumpfende Kreis der Abnehmer setzt eine Preisspirale in Gang, die bei Hasselblad und Leica endet, oder kurz davor.

Dann kann man der Abnehmerschar, die auf bestimmte Bodies angewiesen ist, die steigenden Preise mit sinkenden Stückzahlen prima erklären.

Sei es wie es will - ich ändere des Canonen-Chairmans Satz ab:

 

Mirrorless is the future ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen machen müssen sich die Profis, für die heute noch neue Boliden vorgestellt wurden. Wenn das Massengeschäft nicht mehr vorhanden sein wird, dann gibt es solche Entwicklungen bald auch nicht mehr.

 

Die meisten "Profis" würden wohl auf die Knie fallen und den Herrn im Himmel preisen, wenn sie sich nicht mehr jedes Jahr neue Ausrüstung für 5000 Euro zulegen müssen, um mit den stets steigenden Anforderungen mithalten zu können.

 

Dieses Geld zum Aufrüsten des Werkzeugs geht nämlich vom eigenen Verdienst ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Profis" würden wohl auf die Knie fallen und den Herrn im Himmel preisen, wenn sie sich nicht mehr jedes Jahr neue Ausrüstung für 5000 Euro zulegen müssen, um mit den stets steigenden Anforderungen mithalten zu können.

Naja, die meisten Berufsfotografen (Profis) sind da eher konservativ. Häufig benutzen sie noch uralte Kameras, die kein ernsthafter Amateur mehr in Erwägung ziehen dürfte. Neue Kameras für bekannte Spitzenfotografen sponsert oft der Hersteller aus Marketinggründen. Das sind aber nicht viele.

 

Neulich sah ich eine Reportage über einen berühmten Fotografen von NG. Der macht mit fünf(!) Filmen und einer SLR eine fotografische Weltreise, während der Amateur jammert, das die Kamera nur für 100.000 Auslösungen ausgelegt ist. Immerhin, wenn wir Glück haben, verschwinden 99,99% der Amateuraufnahmen auf der dreifach gesicherten Festplatte, unsichtbar für immer.

 

Die Masse der Berufsfotografen macht halt das vom Kunden geforderte Zeugs, Passbilder, Beerdigungen, Hochzeiten. Da braucht es keine neue Kamera.

 

Bei den in der Werbung Tätigen sieht es anders aus. Wenn schon das Produkt Sche..... ist, soll wenigstens das Bild top sein und Kaufanreize setzen.

 

Reporter müssen zunächst mal überhaupt ein Bild zustande bringen. Ich glaube, die hassen Kameras, sonst würden sie nicht oft das ganze Fotozeugs wie Kraut und Rüben in eine uralte Ledertasche schmeissen. Sie mißtrauen auch moderner Technik. Zu Analogzeiten hatten viele noch eine Olympus µ-1 zur Sicherheit in der Tasche.

 

Paparazzis haben mit Fototechnik überhaupt kein Problem. Da reicht eine verschwommene, vergrieselte, aber immerhin gerade noch erkennbare weibliche Gestalt zum teuer bezahlten Traumfoto: XYZ NACKT! BETRUNKEN ! oder sowas. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten "Profis" würden wohl auf die Knie fallen und den Herrn im Himmel preisen, wenn sie sich nicht mehr jedes Jahr neue Ausrüstung für 5000 Euro zulegen müssen, um mit den stets steigenden Anforderungen mithalten zu können.

 

Dieses Geld zum Aufrüsten des Werkzeugs geht nämlich vom eigenen Verdienst ab.

 

Kann man als Profifotograf sein Werkzeug nicht von der Steuer absetzen? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man als Profifotograf sein Werkzeug nicht von der Steuer absetzen? :confused:

 

Im Prinzip ja, wenn da nicht die völlig unrealistisch alten AfA-Tabellen ihr Unwesen treiben würden :eek: in Bezug auf die Abschreibungsdauer.

Hier mal ein paar Beispiele aus der Fotoecke:

 

ANLAGEGÜTER | Nutzungsdauer (i.J.) | FUNDSTELLE

Computer, Personal-~~~ 3 ~~~~~~~ 6.14.3.2

Laptops~~~~~~~~~~~ 3 ~~~~~~~ 6.14.3.2

Monitore~~~~~~~~~~~ 7 ~~~~~~~ 6.14.4

Fotogeräte~~~~~~~~~ 7 ~~~~~~~ 6.14.4

Kameras~~~~~~~~~~~ 7 ~~~~~~~ 6.14.4

 

Wenn man Glück hat und mit dem FA klarkommt, kann man an den AfA-Zeiten etwas drehen ;)! Die Tabellengrundlagen sind noch aus der "Gründerzeit", so kommt es einem vor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...