Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also irgendwie habe ich das noch nicht komplett verstanden, was da der Funktionsunterschied zwischen diesen beiden Adaptern ist.

Da es ja immer noch recht wenig verfügbare SEL Objektive gibt hatte ich mir überlegt ein Sony Adapter LA-EA1 + SAL50f18 zu holen (ca. 240€ zusammen). Evtl. dann später auch noch das SAL75300.

Aber welche Einschränkungen muss ich nun bei dieser Kombination im Verglich zum Sony Adapter LA-EA2 Adapter hin nehmen???

Link zum Beitrag

Hallo,

ganz einfach: LA-EA2 hat einen Halbdurchlässigen Spiegel und einen Phasen Autofokus Sensor! LA-EA1 ist nur ein mechanischer Adapter ohne AF!

Fazit: Mit dem LA-EA2 kann der Phasen Autofokus der Sony A Objektive genutzt werden.

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Der Sony Adapter LA-EA1 hat einen Blendenantrieb zum Anschluss von A-Mount-Objektiven mit Fokusmotor (SSM und SAM) an eine NEX-Kamera. Bei einigen Objektiven funktioniert damit auch der Autofokus (da gab es irgendwo auf der Sony-Website eine Liste), aber wenn, dann quälend langsam.

Der Sony Adapter LA-EA2 hat Blendenantrieb, Fokusmotor für Stangenantrieb und SLT-Technologie für Phasen-AF zum Anschluss von beliebigen A-Mount-Objektiven an eine NEX-Kamera. Damit verhalten sie beliebige Alpha-Objektive exakt wie ein einer Alpha-Kamera, genauer gesagt: einer SLT-Kamera. Nur dass Sonys SLT-Kameras noch den Antiwackel eingebaut haben, der der NEX fehlt, der aber auch den Alpha-Objektiven fehlt.

China-Adapter haben vermutlich nichts von alledem. Fraglich, ob damit überhaupt die Blende bedient werden kann. Möglicherweise haben sie einfach einen Blendenring, dann kann man manuell die Blende verstellen, aber die Kamera kann es nicht. Oder gibt es Alpha-Objektive mit Blendenring? (Das weiß ich nicht.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag