Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine neue Kamera mit besserer Bildqualität die meine Canon G7 ablösen soll. Ich fotografiere eigentlich alles mögliche also manchmal auch Tiere und Kinder. Vor der G7 hatte ich eine Canon A95, die mir aber zu langsam war und auch deshalb durch die G7 ersetzt wurde.

Ich habe nun die Auslöseverzögerung der Kameras verglichen und fand folgende Werte im Internet: A95= 0,7s, G7= 0,5s und NEX 5N = 0,64s (lt. Chip-Online).

Das die NEX 5N für Action-Fotografie nicht die erste Wahl ist, ist mir klar. Aber wie sehen die Erfahrungen in der Praxis aus, wenn man die Nex so als Allround-Kamera einsetzen will? Für mich ist wichtig möglichst hohe Bildqualität bei geringem Gewicht, ich möchte keine schwere Ausrüstung schleppen! Könnte die NEX 5N was für mich sein?

Link zum Beitrag

Für mich erfüllt sie den Anspruch eines Allrounders nicht optimal, weil mir die verfügbaren Objektive nicht genügen und die, die es gibt, mir zum Teil zu groß, schwer und/oder zu teuer sind. Adaptierte manuelle Objektive probiere ich gern mal aus, z.B. für Makros, in der Regel will ich aber einen schnellen AF.

Wenn das alles für dich keine Rolle spielt - warum nicht? Dann kann man wirklich sehr viel Freude haben mit der NEX, es ist nämlich eine ganz tolle kleine Kamera... ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich suche eine neue Kamera mit besserer Bildqualität die meine Canon G7 ablösen soll. Ich fotografiere eigentlich alles mögliche also manchmal auch Tiere und Kinder. Vor der G7 hatte ich eine Canon A95, die mir aber zu langsam war und auch deshalb durch die G7 ersetzt wurde.

Das die NEX 5N für Action-Fotografie nicht die erste Wahl ist, ist mir klar. Aber wie sehen die Erfahrungen in der Praxis aus, wenn man die Nex so als Allround-Kamera einsetzen will? Für mich ist wichtig möglichst hohe Bildqualität bei geringem Gewicht, ich möchte keine schwere Ausrüstung schleppen! Könnte die NEX 5N was für mich sein?

Für so richtige Actionknipserei (Nicht geeignet), mit dem Zusatzsucher geht es etwas besser. Wenn Du beim Fotografieren Zeit hast. Super !

Schnell bewegliche Objekte können über das Display schlecht verfolgt werden. Das alles weiß ich, ich fotografiere mit sehr vielen Modellen von TOP Nikons oder Canons. Ich hatte die NEX5, 5N und habe jetzt die NEX7 (mit Sucher).

Und teuer wird es ja auch hier mit NEX5N und 18-200mm als Alroundlinse.

Heute ist z. B. beim Planeten (ich bin Rentner, arbeite also nicht für den Laden) eine Canon D500 m. 2 Linsen von 18-300mm für unter 600€.

VG

Jens

bearbeitet von NEUHIER
Nachtrag
Link zum Beitrag

meine erfahrung in den letzten 12 monaten hat gezeigt: es gibt keine allrounderin unter den kameras .. ständig ist da was, was man gern hätte, aber nur vom konkurrenzprodukt geliefert wird.

aber davon mal ab..

du schreibst, du willst nicht viel ausrüstung mitschleppen.

wenn deine ausrüstung nur aus dem body mit objektiv + ein oder zwei weiteren objektiven und ersatzakkus besteht, dann ist die nex sicherlich eine gute wahl, die bekommst die leistung einer dslr mit apsc sensor in nem kompakten gehäuse und kannst auch noch gute bilder bei schlechten lichtverhältnissen machen.

sobald du aber etwas ambitionierter arbeiten willst, ist es eigentlich völlig wurst, ob du nun ne dslr oder ne nex hast ... denn stative, reflektoren, blitz, mobiles licht fressen alle platz und gewicht. wenn der halbe kofferraum mit equipment voll ist, fragst du nicht mehr, ob der body 250g oder 500g wiegt.

denn es ist wirklich nur der body, der kleiner ist. der rest ist genauso fett wie bei jeder anderen (dslr) kamera. und das wird auch so bleiben, solange sony nicht versucht, auch die anderen komponenten, wie z.b. objektive einzudampfen, wie pana es schon tut : Panasonic introduces Lumix G X pancake zoom lens for MFT shooters, FX90 point-and-shoot with Wi-Fi | The Verge ...

Link zum Beitrag

Hi Donnervogel,

Die NEX' sind feine Kameras, die Stärke sehe ich im High ISO Bereich, und der Unterstützung fast aller alten manuellen Objektive. Aufnahmen ohne Blitz. Unterwegs hat Du entweder ein Zoom drauf, das mehr aufträgt als die G7, oder eine Weitwinkel-Festbrennweite. Alte manuelle Objektive erweitern das Portfolio ungemein, aber das geht dann nicht mehr flink.

Eine von vielen Alternativen:

Die Canon G1X, quasi ein Nachfolger der G7, hat einen wesentlich größeren Sensor als die G7, ein fest eingebautes 4-fach Zoom Objektiv, und einen "normalen" Blitzschuh. Sieh Dir die einmal an - Lichtstärke/Zoomumfang/Speed.

Siehe auch -›hier. Erfahrungswerte gibt es noch keine.

In diesen Threads findest Du Beispielsbilder mit der NEX:

NEX-Objektive

Fremd-Objektive

Die NEX-5N kommt erst weiter hinten

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@alle Danke für die Infos!

Die Olympus EPL3 mit 14-150 wäre tatsächlich sehr interessant, besonders was das Gesamtgewicht mit Objektiv angeht.

Was mich halt an der Nex 5N reizt ist, daß sie nicht fast DSLR-Qualität erreicht sondern wohl volle DSLR-Qualität!?

Meine Bekannte rennen alle mit so eine Einsteiger-DSLR rum, da würde ich gerne mit den Fotos mithalten können. :D Mit der G7 gelingt mir das nicht wirklich.

Link zum Beitrag

...

Was mich halt an der Nex 5N reizt ist, daß sie nicht fast DSLR-Qualität erreicht sondern wohl volle DSLR-Qualität!?...

Stimmt!

Ich hatte vor der 5N eine Oly E-PL1 und die hat bei 400 ISO schon so heftig gerauscht, wie die 5N bei 1600...

Also geschätzte 2 Stufen mehr.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe nun die Auslöseverzögerung der Kameras verglichen und fand folgende Werte im Internet: A95= 0,7s, G7= 0,5s und NEX 5N = 0,64s (lt. Chip-Online).

Der Test auf Chip ist für die Tonne. Die NEX hat eine Auslöseverzögerung von 0,02 Sek.

Link zum Beitrag

Für mich erfüllt sie den Anspruch eines Allrounders nicht optimal, weil mir die verfügbaren Objektive nicht genügen und die, die es gibt, mir zum Teil zu groß, schwer und/oder zu teuer sind. Adaptierte manuelle Objektive probiere ich gern mal aus, z.B. für Makros, in der Regel will ich aber einen schnellen AF.

Wenn das alles für dich keine Rolle spielt - warum nicht? Dann kann man wirklich sehr viel Freude haben mit der NEX, es ist nämlich eine ganz tolle kleine Kamera... ;)

Die Kamera ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie etablierte Systeme (DSLR):) da ist es ja wohl auch normal, dass es noch nicht so eine große Objektiv Auswahl gibt.

Link zum Beitrag

Was mich halt an der Nex 5N reizt ist, daß sie nicht fast DSLR-Qualität erreicht sondern wohl volle DSLR-Qualität!?

Sie übertrifft laut Chip.de sogar alle Einsteiger DSLRs unter 1000 Euro bei der Bildqualität. Die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen ist tatsächlich sensationell. Das SEL 18-200mm ist aber in der Tat gleich gross wie z.b. ein Nikkor 18-200mm. Insgesamt ist eine NEX-5N mit 18-200mm und dem einzigen verfügbaren "grösseren" Blitz mit LZ20 (das Ding ist winzig im Vergleich zu einem Nikon SB-600) immer noch deutlich kleiner als eine DSLR mit vergleichbarem Objektiv. Und wenns dann wirklich klein sein soll pappt man halt das 18-55mm oder das 16mm Pancake dran.

Ich habe mir die 5N auch als Allroundkamera gekauft die sowohl meine DSLR wie auch meine kompakte LUmix TZ3 ersetzen soll. Sollte passen. Wegen dem Objektiv trägt sie natürlich deutlich mehr auf als eine Kompakte.

Link zum Beitrag

Hi Donnervogel,

Die NEX' sind feine Kameras, die Stärke sehe ich im High ISO Bereich, und der Unterstützung fast aller alten manuellen Objektive. Aufnahmen ohne Blitz. Unterwegs hat Du entweder ein Zoom drauf, das mehr aufträgt als die G7, oder eine Weitwinkel-Festbrennweite. Alte manuelle Objektive erweitern das Portfolio ungemein, aber das geht dann nicht mehr flink.

Eine von vielen Alternativen:

Die Canon G1X, quasi ein Nachfolger der G7, hat einen wesentlich größeren Sensor als die G7, ein fest eingebautes 4-fach Zoom Objektiv, und einen "normalen" Blitzschuh. Sieh Dir die einmal an - Lichtstärke/Zoomumfang/Speed.

Siehe auch -›hier. Erfahrungswerte gibt es noch keine.

In diesen Threads findest Du Beispielsbilder mit der NEX:

NEX-Objektive

Fremd-Objektive

Die NEX-5N kommt erst weiter hinten

Gruß Hanns

Wenn schon dann Nachfolger der G 12. Die Canon GIX wird aber was die ISO Werte angeht bei weitem nicht an die NEX ran kommen.

Link zum Beitrag

Die Kamera ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie etablierte Systeme (DSLR):) da ist es ja wohl auch normal, dass es noch nicht so eine große Objektiv Auswahl gibt.

Das ist mir bewusst und sollte auch gar kein "Vorwurf" sein.

Ändert aber halt rein gar nichts an der Tatsache, dass die Auswahl an AF-Objektiven jetzt und auch in den nächsten Monaten mir nicht das bietet, was ich brauche.

Link zum Beitrag

Das ist mir bewusst und sollte auch gar kein "Vorwurf" sein.

Ändert aber halt rein gar nichts an der Tatsache, dass die Auswahl an AF-Objektiven jetzt und auch in den nächsten Monaten mir nicht das bietet, was ich brauche.

Dann ist die XLL Kamera Tasche auch erst mal weiter Dein bester Freund:)

Link zum Beitrag

ja, das selbe hab ich letzten frühling auch gesagt...

bis jetzt ist das lichtstärkste, weitwinkelige das dumme zeiss -.- ..

anstatt das mal was ähnliches wie das nokton für mft raus gehauen wird, kommt so ein mist wie ein 30mm/f3,5 oder noch besser, ein 55-210 4,5-6,3 raus..

mir völlig unverständlich. da bauen die ne echt schöne kamera, die auch in höheren isos noch spass macht, aber bis jetzt gibts als lichtstärkstes nur das 16/2,8 ... oder man hat zuviel geld und legt sich ein zeiss zu, während man für die DSLRs ein sigma oder walimex mit f1,4 für weniger als die hälfte bekommt...

also weiterhin adaptieren, adaptieren .... :( ...

Link zum Beitrag

Werde mir wohl jetzt das Tamron kaufen, ist verglichen mit dem 18-200 von Sony ein echt gutes Zoom, weil leichter und kompakter, die Bildqualität ist auf dem gleichen Niveau.

Das Zeiss ist natürlich eine Klasse für sich aber halt eine Festbrennweite, in der Abbildungsleistung und Schärfe bis zum Rand aber unschlagbar.

Ich denke das Tamron bald noch einige andere gute Objektive für das E Mount System raus bringt.

Gut wäre z.b das SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [iF] MACRO

und das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [iF]:)

Link zum Beitrag

anstatt das mal was ähnliches wie das nokton für mft raus gehauen wird, kommt so ein mist wie ein 30mm/f3,5 oder noch besser, ein 55-210 4,5-6,3 raus..

also weiterhin adaptieren, adaptieren .... :( ...

Hast Du mit dem Sony Makro und dem Tele schon selbst fotografiert, oder kommt Deine Meinung vom Hörensagen? (Was ist am Adaptieren so schlecht?)

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Für mich ist sie ein Allrounder. Gerade auch wegen der "Umbaufähigkeiten" wenn es mal wirklich drauf ankommt.

Allround ist bei mir das 18-200 drauf, deckt meinen Brennweitenbedarf meistens ab, ist immer noch leicht, einfach zu Händeln dank super Griff und dank NEX-Gehäuse immer noch kompakter als ein Spiegelkasten am Objektiv.

Wenn es mal kleiner sein soll, kommt fix das 16er Pancake drauf und die Nex kann in die Jackentasche.

Blitz ist äußerst selten drauf, eigentlich nur für Aufhellzwecke.

Bin restlos zufrieden mit meiner Kombi :P

Link zum Beitrag

Habe nicht nachgewogen. Mir ist es nicht zu schwer. Trage sie so am Griff an der rechten Hand und schieße zur Not auch einhändig wenn es mal schnell gehen soll (ansonsten ist die linke Hand am Objektiv/manuellen Fokus).

Es sieht wegen der kleinen Nex einfach nur komisch aus, in der praktischen Handhabung empfinde ich aber nichts nachteilig. Diese Brennweite bekomme ich halt nicht kleiner, es sei denn ich gehe mit der Sensorgröße wieder runter, aber eine Suppen-Bridge soll es dann nicht mehr sein und die letzte gute Bridge (Fuji S100fs) war nicht wirklich kleiner und leichter. Und mit DSLR ist man deutlich größer dabei, von daher ... Nex :)

Link zum Beitrag

Ich hole mir jetzt das Tamron ist kompakter und fast 100 Gramm leichter.

Das ist etwas übertrieben. Das Tamron ist genau 64 Gramm leichter. Das SEL18200 ist jedoch tatsächlich sehr gross. Aber egal ob Tamron oder SEL. Damit ist die 5N eh nicht mehr jackentaschentauglich...

Das SEL 18200 überzeugt jedenfalls durch seine perfekte Funktion. Der AF ist praktisch lautlos wie beim 18-55 und Panorama funktioniert auch genau gleich wie beim 18-55. Preis ist ähnlich.

Schöner, kompakter und etwas leichter wäre das Tamron. Das ist so.

Die Kombination NEX-5N, SEL 18-200 und HVL-F20S (extrem kompakter Blitz) ist jedenfalls massiv kleiner und leichter als meine alte Kombi Nikon D70S, Nikkor 18-200mm und SB-600. Das Objektiv selber ist jedoch tatsächlich gleich gross und schwer wie ein DSLR Objektiv.

Link zum Beitrag

Der TO hat die G7....

ISO Werte selbst verglichen ?

Gruß Hanns

Ich habe auch mal die G 10 besessen. Bei guten Licht war die richtig klasse, die Auflösung war mit den 14,7 MP sehr gut. Aber ab ISO 400 war schon sehr starkes Rauschen festzustellen. Viel besser wird die G 7 da mit dem 10 MP bei gleichen 1/1,7 Sensor auch nicht abschneiden.

Und generell kann man eine Komkpakte natürlich auch nicht mit der NEX vergleichen.

Link zum Beitrag