Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich kann das jeder so umständlich machen wie er mag. Aber nur einen Body mitzunehmen um eine Blende zu verstellen ist eben nicht meins. Ich drehe lieber ganz simpel am objektiveigenen Blendenring. Geht für meinen Geschmack eben schneller. Wäre mir persönlich eben bei Portraits einfach zu nervig. Aber eben jeder wie er mag. Ist eben Hobby.

Ich mag es eben einfach und dabei unterstützen mich die Minolta Rokkore.

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das wird auch durch regelmäßiges Nennen nicht richtiger.

Ja, die NEX-5N zeigt in der Tat etwas weniger Rauschen, wenn man direkt 100% Ausschnitte vergleicht.

ahso...

zeigen beiden Kameras, die 5N und die 7, eine derart gute Auflösung und Leistung, dass man den Unterschied bei "echten" Bildern so gut wie nicht bemerkt - mal vom PixelPeeping abgesehen.

für fotos mag das stimmen, bei der fullHD aufnahme bin ich mir nicht so sichr ..

Man kauft sich eine NEX-7 nicht, weil sie so rauscharme Fotos macht, sondern wegen des Suchers, des Blitzes, des Blitzschuhs, der besseren Verarbeitung und des besseren Handlings wegen. ;)

Wer dies nicht braucht, greift in der Tat besser zur 5N, aber nicht, weil die Bilder besser sind, sondern weil er dann richtig Geld spart.

komisch, ich kaufe eher das, was mir den grösstmöglichen gewinn im zwielicht ermöglicht. das preisschild ist da nicht so wichtig, es sei denn, es gibt vergleichbares bei der konkurrenz um einiges billiger ..

und wie stellst Du die Blende am Sigma ein?

Gruss

Johann

kann schon so mancher billig adapter..

Link zum Beitrag

ahso...

komisch, ich kaufe eher das, was mir den grösstmöglichen gewinn im zwielicht ermöglicht. das preisschild ist da nicht so wichtig, es sei denn, es gibt vergleichbares bei der konkurrenz um einiges billiger ..

Wo liegt denn in meinen Ausführungen ein Problem?

Es ist nicht richtig, dass die 5N bessere Bilder macht als die 7 und ja, sie rauscht etwas weniger, wenn man beide bei 100% anschaut.

Man vergleicht da aber ein 24MPix Bild und ein 16MPix Bild bei 100%, demnach also zwei unterschiedliche Auflösungen des gleichen Bildwinkels.

Angepasst an die gleiche Auflösung sieht das mit dem Rauschen schon ganz anders aus.

Und wer schaut sich ein 24MPix bei voller Größe im 300dpi Druck schon aus wenigen cm an?

Also bitte überleg erst einmal, bevor du versuchst, die Äußerungen anderer durch zusammenführende Zitate lächerlich zu machen!

kann schon so mancher billig adapter..

Wie soll denn das mit dem von dir verlinkten Adapter bitte schön funktioieren?

Hast du diesen Billigadapter selbst ausprobiert oder glaubst du einfach den Beschreibungen des Verkäufers?

Ich sehe an diesem Adapter nichts, was die Blende eines Canon-Objektivs verstellen könnte!

Das geschieht bei EOS-Obektiven im übrigen elektronisch und nicht per "Ring".

Dieser Verkäufer macht sich übrigens mehrfach suspekt: Als Artikelstandort gibt er "Bonn" an und als Lieferzeit "6-8 Tage", weiter unten im Text allerdings steht "Wir versenden unsere Waren innerhalb von 1-2 Arbeitstagen mit Schiff nach der Zahlungseingang. Auße Sonntag. Die Lieferzeit dauert bei meisten Länder ca. 12 -30Tagen. Bei Südamerika kann 30-40 Tage dauern." Das klingt ganz nach einem Versand aus China/HongKong.

Da wird die Wahrheit offenbar sehr freizügig ausgelegt...

Link zum Beitrag

Meine Nackenhaare sträuben sich, wenn man diesen Schmarrn liest.

Jemand, der schon mal im Physikunterricht etwas Optiklehre mitbekommen, sollte es wissen.

Das Photo entsteht innerhalb des Objektivs incl. der Hinterlinse und wird dann auf

die Bild/Film/Sensorebene projeziert. Fertig und aus.

Eine "Blende" im Adapter ist nichts als Unsinn.

spach Johann Wolfgang, der durch Absenz im Physikunterricht glänzte ...

Tja, genau das zweifle ich an. ;)

Tjaaaaaaa, mit Recht!

Da hat der Geheimrad in der Schule ned aufgepasst ...

Adapter mit Blende ... fokussiert auf vorderste Flasche, nur Adapterblende verstellt.

Klar: Blende im Adapter bewirkt nix ... sagte der Blinde zum Halbblinden ...

http://666kb.com/i/c17o2ii5fk2e0jecr.jpg

http://666kb.com/i/c17o7167ubfpo9ze3.jpg

.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Gacki, 4h - Nachtschicht und nicht ausgelastet?

Wenn ich mir so die Flaschen ansehe, schöner Effekt. Jetzt wäre das noch interessant mit Gegenlichter in Unschärfe, wie das aussehen würde. Nun verstehe ich auch die Sprachwahl, wenn ich die Flaschen näher betrachte :).

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Wo liegt denn in meinen Ausführungen ein Problem?

das man beim lesen den eindruck bekommt, du widersprächechst dir selbst ;) ...

Wie soll denn das mit dem von dir verlinkten Adapter bitte schön funktioieren?

hast recht, die blende kann man doch nicht verstellen. macht in meinem fall aber nix, weil ich eh nachts mit offenblende unterwegs bin. und dafür kostet das teil auch nur n butterbrot. sollte ich dennoch gelüste bekommen auf eine verstellbare blende, gibt es ja noch die adapter mit blende inside, gesehen ab 38 € ...

klar glaub ich erst mal dem verkäufer, wenn er das schreibt ;). hätte ja auch sein können, das er einen griffigen gummiring aussen am adapter meint, mit dem man die blende dann verstellen kann. beschreibungen und produktphotos sind auch nicht immer dieselben, da werden bei den chinesen auch mal schnell völlig andre teile abgebildet ... da bin ich aber tolerant, ist halt kein deutscher fotoladen, der die selben teile 5-6 mal teurer anbietet + beratung... i.d.R. sind die chinesen aber sehr freundlich und kulant. hab dem verkäufer auch geschrieben, das seine artikelbeschreibung falsch ist, mal schauen, was da noch kommt. im schlimmsten fall hab ich 12,99 für einen adapter ausgegeben, wo ich halt nix verstellen kann. ist kein weltuntergang, siehe oben...

über die chinesen und ihre produktbeschreibungen solltest du übrigens nur dann meckern, wenn dein chinesisch besser ist als ihr deutsch ;) ...

Dieser Verkäufer macht sich übrigens mehrfach suspekt: Als Artikelstandort gibt er "Bonn" an und als Lieferzeit "6-8 Tage", weiter unten im Text allerdings steht "Wir versenden unsere Waren innerhalb von 1-2 Arbeitstagen mit Schiff nach der Zahlungseingang. Auße Sonntag. Die Lieferzeit dauert bei meisten Länder ca. 12 -30Tagen. Bei Südamerika kann 30-40 Tage dauern." Das klingt ganz nach einem Versand aus China/HongKong.

Da wird die Wahrheit offenbar sehr freizügig ausgelegt...

ja jut, lass ihn doch. in meinem fall war das teil jetz nach 6 tagen da. der verkäufer würde auch recht schnell erzürnte bewertungen kriegen, würden aus 6-8 tagen plötzlich 12-30 ...

ich habs auch schon gehabt, das der nette chinese einen wohnsitz und adresse in D hatte, und sich das zeug halt hat zuschicken lassen. solange die ersteigerten teile innerhalb des angegebenen zeitrahmens ankommen, ist mir das doch wurst, woher die kommen, und wenn der gute mann aufm mond wohnt :P ...

OK, warum kaufst du denn dann keine Nikon D3s?

was soll ich mit ner drei jahre alten kamera, die sau gross ist, max. 720p bei 24 fps aufzeichnet, und dabei auch noch teurer ist ???

Also überlege erst mal, bevor du Äpfel mit Schweinebraten vergleichst um die Aussagen anderer ins lächerliche zu ziehen :D ...

@gacki: danke für die bilder, sieht interessant aus :)...

btt.: ich freu mich auf das 30mm/1.4 Sigma und die aufnahmen aus dem nachtleben:

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/sigma-nex.jpg

schade, das es noch nicht wochenende ist

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Adapter mit Blende ... fokussiert auf vorderste Flasche, nur Adapterblende verstellt.

Klar: Blende im Adapter bewirkt nix ... sagte der Blinde zum Halbblinden ...

Ein letztes Mal: welches Objektiv (Marke, Modell, Anschluß), welche Kamera (Marke, Modell, Modus), FullFrames mit EXIF bitte (können ruhig verkleinert sein) .. ich glaube dir gerne, aber dann will ich es auch sehen können.

Link zum Beitrag

Um nach diesem Ausflug wieder zum Thema zurück zu kommen...

Dir EOS-Objektive sind schließlich keine MF-Linsen. Da würde ich lieber zum Sony SEL50 greifen. Ich habs gestern für 269€ geordert...

Als MF-Linsen habe ich zwei 50er Rokkore. Wie schon geschrieben wurde sind sie ab 2,4 sauscharf, vorher nicht schlecht aber etwas soft. Es sind tolle Objektive, haptisch sowieso. Aber sie sind auch recht schwer und klobig an der NEX.

Alternativ würde ich mir tatsächlich mal das 50/1,8 Zuiko anschauen, sollte es offen wirklich schon richtig gut sein.

Meine Erfahrung bisher war, dass eigentlich alle lichtstarken SLR Objektive offen nicht optimal abbilden. Das Noctilux oder auch ein Summilux sind mir zu teuer.

Höchstens das V/C Nokton 35/1,2 II scheint bisher alternativlos, aber mit 1200€ auch kein echtes Schnäppchen.

Deshalb hab ich mir letztlich nun doch das Sony bestellt. Es scheint schon offen ziemlich gut zu sein und bietet ein sehr schönes Bokeh. Leider hat es keine Entfernungsskala oder Blendenring mit Schärfentiefeskala...

Als Tip nenne ich noch das V/C Nokton 50/1,5 mit Leica M Bajonett. Sehr kompakt, aber schwer zu bekommen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Höchstens das V/C Nokton 35/1,2 II scheint bisher alternativlos, aber mit 1200€ auch kein echtes Schnäppchen.

Deshalb hab ich mir letztlich nun doch das Sony bestellt. Es scheint schon offen ziemlich gut zu sein und bietet ein sehr schönes Bokeh. Leider hat es keine Entfernungsskala oder Blendenring mit Schärfentiefeskala...

Als Tip nenne ich noch das V/C Nokton 50/1,5 mit Leica M Bajonett. Sehr kompakt, aber schwer zu bekommen...

Kavenzmann

Das Sony wäre auch mein Tip ... wenn man kein Problem mit der Grösse hat, dann gibts da noch das Walimex/Samyang 1,4/35, das wirklich erstaunlich gut ist, auch schon bei F 1,4 (aber auch nicht billiger ...)

Link zum Beitrag

Aber möchte sich jemand ernsthaft diesen Klumpen allein für die NEX kaufen?

Wahrscheinlich nicht, aber es ist trotzdem eine tolle Linse; wie auch das f1.4 85er.

Vielleicht bringt Samyang die Dinger ja mal mit EVIL Auflagemaß raus.

DENEN traue ich sowas zu.

Ich stehe dann schonmal in den Startlöchern :cool:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute ist mein Voigtländer Nokton 1.2/35mm II endlich angekommen :-) Geilomat.....morgen muss ich unbedingt raus damit.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gratulation. Eines der besten, wenn nicht das beste Voigtländer Glas und neben den Leicas das beste manuelle 35mm Objektiv - meiner Meinung nach. Viel Spaß damit!

Sehe ich auch so. An das 35er ASPH Summilux kommt es zwar nicht ganz heran, aber der Abstand ist immerhin so gering, dass es seinen deutlich günstigeren Preis besser rechtfertigt. Ich habe noch das Nokton 35/1.2 ASPH Version 1, das qualitativ einen Tick hinter der V2 liegt, aber wiederum so dicht dran, dass der Wechsel von V1 auf V2 mir nicht nötig erscheint.

Link zum Beitrag

Aber möchte sich jemand ernsthaft diesen Klumpen allein für die NEX kaufen?

:) tja, das ist halt die Frage ... wobei es nicht soviel grösser ist, als andere adaptierte Normalbrennweiten mit hoher Lichtstärke... irgendwo kommt der Punkt, wo es so oder so ZU gross ist.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das 1,2/35 die beste Entscheidung war.

Link zum Beitrag