Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine NEX7 kommt zwar erst morgen (sch... DPD) aber ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarkes 35 oder 50mm MF Objektiv.

Einsatzbereich: zum schön freistellen für Aussenaufnahmen und für Innenaufnahmen mit Available Light (ich mag keine Blitze).

Vorhanden sind bereits das 18-200 SEL und das 16mm Pancake von Sony.

Das 24/1.8 von Zeiss würde mir schon reizen, aber ich bin nicht bereit 1000 Euro aus zu geben (In Österreich werden die Linsen ja für knapp über 700 € angeboten).

Habe mir jetzt gedankt mir so ein altes Glass für wenig Geld (bis 150€) zu zu legen um (mittels Adapter) etwas zusätzliches Spielzeug zu haben.

Gehe mal davon aus das Peak focussing geht (jaja die schlechten Augen haben mir bereits meine Leica M9 gekostet).

Zu Weihnachten gibt es ja vielleicht das 0.95 er von SLR Magic (das neue), aber bis dahin ist ja noch viel Zeit!

Also, überlegen entweder ein Canon FD 50mm 1.4 oder eine Rokkor.

Habe mir schon die Bilder hier im thread "fremdobjektive" angeschaut, kann mich aber schlecht entscheiden ;-))

Wer hilft mir bei meiner Entscheidung

John

Link zum Beitrag

• Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

das wohl beste Normalobjektiv wäre das Nokton 1,2/35 ...ist halt ziemlich teuer. (das 1,4er ist nicht so besonders toll .. leider, den es wäre perfekt von den Abmassen)

Ich habe mir, weil es nicht so teuer werden sollte, Canon FD Objektive zugelegt.

Dabei bekommt man das 1,4/50 recht günstig, das 2/35 muss man ein wenig länger suchen.... naja und das 1,2/85 muss man länger suchen UND es ist teuer ;)

Nach einem 2/24 suche ich selbst noch...

35er und 50er habe ich insgesamt für unter 150.- kaufen können ... beides sind alte SSC Objektive... aber da hatte ich auch Glück, ein bisschen mehr wäre durchaus noch günstig.

Neben den alten FDs bekommt man auch noch Minolta MC/MD recht günstig und die Qualität ist gut ... tote Systeme kann man eben nur noch an Systemkameras verwenden, was ihren Gebrauchtpreis drückt. Deshalb sind auch die Olympus OM Objektive immer einen Tip wert.

Link zum Beitrag

Als Altglasfetischist sage ich, gibts reichlich Möglichkeiten.

Das 1,2er Rokkor muß es nicht unbedingt sein, das 1,4er tuts auch, und ist deutlich billiger und häufiger verfügbar.

Auch das Oly 50/1.8 ist eine Alternative.

Schöne Freistellmöglichkeit verbunden mit einem Witzpreis von 20-30 €uro in gutem Zustand.

Schließlich gibts noch eine ganze Reihe Canon FDs, die sich anbieten, und auch spottbillig gehandelt werden.

Für 1000 €uro kann man sich ein schönes Objektiv-Portfolio zusammenstellen, da bleibt kein Auge mehr trocken.

Manche Sachen sind so gaga - da kommt keiner drauf.

Bildbeispiele sind beide !!! gemacht mit einem Rokkor Schiebezoom 70-210.

13 Objektive neuwertig nebst Kamera habe ich für 250 €uro erworben, manche haben gefühlt in über dreißig Jahren noch

kein Tageslicht geschweige denn ein Kamerabajonett gesehen.

Jungfräulich sozusagen :D ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ca. 100mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

komplett aufgeschoben

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Das 50mm 1.4 hat mein Interesse geweckt.

Habe auch schon ein schönes Exemplar gesichtet, aber es ist ein Rokkor md mit Vermerk X. Was bedeutet dies?

Preis ist so um die 55 euronen, natürlich ohne Adapter!

Sorry, bin halt nicht so ein minolta Kenner :-))

John

Link zum Beitrag

Habe auch schon ein schönes Exemplar gesichtet, aber es ist ein Rokkor md mit Vermerk X. Was bedeutet dies?

John

Das X steht nur dafür, dass es auf dem amerikanischen Markt angeboten wurde. Sonst ist alles gleich. Der Preis ist m. E. in Ordnung, wenn das Objektiv absolut sauber ist. Sollte aber 55mm Filtergewinde haben!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

John

Das sollte das mit dem 55er Filtergewinde sein, ist ne ganze Ecke schärfer als mein 49er. Ich würde Zuschlagen!

Link zum Beitrag

Danke für die Info,

es handelt sich "leider" um ein Rokkor mit 49mm Filtergewinde, also werde ich weitersuchen.

So 9 von 10 von den angebotenen 50mm 1.4er Rokkore sind halt mit 49mm Filtergewinde, und die 55mm Gewinde Versionen liegen knapp unter 100 Euro (aber preislich natürlich immer noch ein "Schnäppchen verglichen mit den Summiluxen und Summicronen)

John

Link zum Beitrag

Danke für die Info,

es handelt sich "leider" um ein Rokkor mit 49mm Filtergewinde, also werde ich weitersuchen.

So 9 von 10 von den angebotenen 50mm 1.4er Rokkore sind halt mit 49mm Filtergewinde, und die 55mm Gewinde Versionen liegen knapp unter 100 Euro (aber preislich natürlich immer noch ein "Schnäppchen verglichen mit den Summiluxen und Summicronen)

John

Also, 100.- EUR sind definitiv viel zu viel. 60.- EUR wären für mich die Obergrenze für ein sehr gut erhaltenes Exemplar mit 55mm Filtergewinde.

Generell ist das 50er Rokkor (1.4, 55mm Filtergewinde) sehr scharf. Ich habe es sehr gemocht und nur wieder weggegeben, weil ich mir das legendäre 58er Rokkor gekauft hatte. Die MC-Version soll übrigens noch einen Tacken schärfer sein als die spätere MD-Version, aber das fällt nicht mehr wirklich ins Gewicht.

An der Nex musst du dir im Klaren sein, dass bei Offenblende und bei Blende 2 die Bilder etwas flau wirken (zumindestens bei Tageslicht). Richtig gut ist es ab 2.4 (Minolta hatte zwischen Blende 2 und 2.8 noch eine Zwischenstufe). Du könntest sonst auch das preiswertere OM Zuiko 50mm 1.8 suchen (ca. 30.- EUR), welches offen (also mit 1.8) bereits recht gut ist. Mir gefällt es sehr. Im Nex Beispielbilder-Thread hat Lufi davon auch unzählige Beispielbilder eingestellt.

Wenn du also viel bei Offenblende tagsüber machen willst, würde ich eher zum Zuiko tendieren, sonst ist das Rokkor m.E. noch etwas besser. Und haptisch ist es sowieso ein Traum. Allerdings ist es nicht so leicht und klein wie das Zuiko.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

Link zum Beitrag

Also, ich würde schon gerne mit offener Blende arbeiten (war ich so gewohnt bei meiner ex summilux 1.4).

Warum in aller Welt hast Du Dich denn von dieser "Ex" getrennt?:confused:

Das 50er ASPH Summilux ist aus meiner Sicht das einzige, das tatsächlich ab Offenblende bereits eine Schärfe liefert, die bei Abblenden kaum noch hinzugewinnt. Und gegenüber dem non-ASPH Vorgänger ist auch das Bokeh perfekt.

Link zum Beitrag

Mein Tip und das ist kein Witz: Revuenon MC 55mm f1.2 PK, schon für etwas über 100 Euro mit etwas Glück zu bekommen, schärfer sind nur das Canon FD f1.2 55mm SSC Aspherical und das Canon FD f1.2 50mm L.

LG

Gerhard

Nicht mit der M42 Revuenon Tomioka-Scherbe verwechseln

LG

Gerhard

Link zum Beitrag

ich finde die 50mm linsen, die hier genannt werden, zu lang für innenaufnahmen.

eine alternative wäre halt dieses hier, wo ich schon drauf warte, war eigentlich schon für januar angekündigt :

» SLR Magic 23 1.7 Hyperprime vs Zeiss 24 1.8 Sonnar on the NEX-7

für available light hast du dir übrigens die schlechtere von beiden kameras ausgewählt:

» ISO WARS: Sony NEX-7 vs SONY NEX-5n – Full test with crops

ich warte im moment noch auf einen canon EF - NEX adapter, mal schauen wie sich mein sigma daran macht...

Link zum Beitrag

für available light hast du dir übrigens die schlechtere von beiden kameras ausgewählt:

Das wird auch durch regelmäßiges Nennen nicht richtiger.

Ja, die NEX-5N zeigt in der Tat etwas weniger Rauschen, wenn man direkt 100% Ausschnitte vergleicht. Doch erstens sollte man die beiden Bilder in der Größe/Auflösung anpassen und zweitens zeigen beiden Kameras, die 5N und die 7, eine derart gute Auflösung und Leistung, dass man den Unterschied bei "echten" Bildern so gut wie nicht bemerkt - mal vom PixelPeeping abgesehen.

Man kauft sich eine NEX-7 nicht, weil sie so rauscharme Fotos macht, sondern wegen des Suchers, des Blitzes, des Blitzschuhs, der besseren Verarbeitung und des besseren Handlings wegen. ;)

Wer dies nicht braucht, greift in der Tat besser zur 5N, aber nicht, weil die Bilder besser sind, sondern weil er dann richtig Geld spart.

Link zum Beitrag

Dieses Einstellen der Blende an einer anderen Kamera habe ich ja schon öfter gelesen. Wer macht denn sowas, mal im Ernst...

Ich, sehr oft. Und mit grossem Erfolg.

Es gibt ja einen EF-NEX-Adapter, der das kann.

Oder man versucht den alten Trick die Blende an einer EOS einzustellen und dann das Objektiv zu entfernen so lange die Blende geschlossen ist. Würde ich aber auf keinen Fall raten!

a) der EF-NEX-Adapter ist Bastelzeug und mit 399$ viel zu teuer. Um das Geld kriegst eine komplette Canon 1100 samt Objektiv

B) auf keinen Fall raten? mach ich schon ein paar hundert mal so. Siehe hier Blende 6.3, 8, 14 ....

NEX7 + Tamron 60mm/2 - The GetDPI Photography Forums

c) es gibt auch €45 Adapter mit eingebauter Blende.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag