mawenzi06 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo G-Fans! Ich bin immer noch mit Lumix G1 unterwegs, meist auch sehr zufrieden. Mich stört allerdings oft das Bildrauschen, was bei ISO 800 bereits sehr deutlich sichtbar ist. Klar, eine G3 oder GH2 wäre da deutlich besser, aber die G3 gefällt mir absolut nicht und die GH2 ist immer noch recht teuer. Die G2 wird mittlerweile fast verschenkt. Durch den moderneren Bildprozessor soll sie weniger rauschen als eine G1. Liest man allerdings Testberichte, hält sich der Vorteil in Grenzen. Hat jemand Erfahrung? Eine günstige PEN dürfte es übrigens auch sein! Schönen sonnigen Tag! Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2012 Geschrieben 5. Februar 2012 Hi mawenzi06, Das könnte für dich interessant sein: Bildrauschen G2 im Vergleich zur G1 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2012 Die Bildqualität ist praktisch identisch, nur die bessere Bedienung kann ein Grund sein die G2 zu kaufen (oder Video halt) Eine EPL1 ist etwas besser, aber durch die reine Tiptastenbedienung nicht jedermanns Sache. Die EPL2 finde ich auch besser, aber ich weiss nicht, ob die noch in Deinem Rahmen ist. Ansonsten sieht ISO 800 noch ziemlich gut aus bei der G1, wenn man RAW und Lightroom benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawenzi06 Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 5. Februar 2012 ...dachte ich mir. Zeitweise mache ich RAW mit PS elements 7. Das geht dann auch. Kann dann nur etwas nervig sein, wenn man jeden Schnappschuß bearbeiten muß. Das mit dem Rauschen ist echt der Knackpunkt bei den Kompakten. Trotzdem finde ich die Systeme super. Kann ja alles nur besser werden. Die G2 fiel mir auf, weil sie Dir nachgeschmissen wird. Ich denke, daß es doch sinnvoller ist, etwas mehr zu investieren. Die G2 hätte ich spontan gekauft, bei den anderen muß ich überlegen. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2012 Kompromissvorschlag - obwohl ich die GH 2 niemals als "zu teuer" empfand, wird sie mittlerweile leicht gebraucht und ziemlich günstig angeboten, so auch hier im Forum. Die G 2 als Alternative zur G 1 kannst du vergessen - ihr einziger Vorteil ist das zweifelsohne sehr gute Touchdisplay. Ich würde an deiner Stelle auf den Februar noch ein paar Monate draufpacken - nachdem die Konkurrenz mittlerweile die Hosen heruntergelassen hat, siehe Oly E-M 5, wird Panasonic im Sommer, spätestens im Herbst eine GH 3 mit Macht nachschieben. Und dann purzeln auch die am Markt zahlreich vertretenen GH 2 Exemplare im Preis - sei es ladenneu oder gebraucht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawenzi06 Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 5. Februar 2012 Hi Wolfgang! Da werden noch viele Hosen runtergelassen. Die sind ja lange noch nicht fertig. Ich glaube man kann davon ausgehen, daß es in den Schubladen schon Spitzenkameras gibt, die erst in einigen Jahren präsentiert werden. Eine Strategie, die immer aufgeht. Man muß den Kunden zum Wechsel animieren, aber immer nur mit ganz kleinen Verbesserungen. Die würden sich sonst selbst den Markt kaputtmachen. Denke auch, daß ich noch warte. Ist ja nicht so, daß eine G1 nicht brauchbar wäre. Zum Jahreswechsel hätte ich fast ne GH2 mit Cashback bestellt, aber dann doch zu lange überlegt. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2012 Das, was du vermutest, ist von vorgestern, wo sich die Evolution gemächlicher fortbewegte. Die technische wie elektronische Entwicklung schreitet so geschwind voran, daß morgen heute schon gestern ist. Ich denke nicht, daß sich die Hersteller Schubladen-Vorratshaltung leisten können - wenn ein gutes Produkt fertigentwickelt ist, kommt es auf den Markt, um der Konkurrenz Punkte abzujagen. Vorratshaltung - eigentlich undenkbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EP1-Junkie Geschrieben 8. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 8. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wegen des Bildrauschens den Umstieg zur G2 durchzuführen ist imho nicht nötig. Die beiden Kameras nehmen sich da nicht viel. Ein anderes Thema ist die Bedienbarkeit über den Touchscreen, was mich letztlich bewogen hat, die NEX5 (ohne N) wieder gegen eine mFT Kamera einzutauschen. Für den derzeitigen Preis konnte ich nicht widerstehen. Sicherlich in Sachen Bildqualität ein Schritt zurück, aber das schlechteste Foto ist immer noch das, was man gar nicht erst machen kann. Und nach langer Auswertung meines Bildbestandes fallen gerade mal 2% der Fotos in den ISO Bereich 800 und darüber. Insofern...wen interessiert es? Und es ist ja nicht so, dass die HighISO Ergebnisse der G1/2 völlig unbrauchbar wären. Wenn ich ein paar Jährchen zurück blicke, jammern wir heute auf extrem hohen Niveau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Claudia-Evelyn Geschrieben 8. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 8. Februar 2012 Wolfgang, wenn es nur nicht noch soooo lange bis zum Sommer wäre Aber Du hast recht und ich hoffe, dass ich nicht vorher schwach werde und von der G2 auf die GH 2 umsteige .... Grüßle Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawenzi06 Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Share #9 Geschrieben 14. Februar 2012 Hi! Ich hab mir jetzt doch ne G2 mit Kitoptik für ganz wenig Geld bestellt. Werde dann meine G1 mit dem neuen Objektiv der G2 verebayen. Dann weiter mit G2 und dem guten 14-45 der G1. So bin ich wirklich mit ganz wenig Geld nen Schritt weiter, auch wenn das Rauschen in etwa bleibt. Abwarten wie´s weitergeht in diesem Jahr...... Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 14. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 14. Februar 2012 Also ich hab mir vor 2 Wochen eine G2 bei eBay gakauft für nichtmal 330€ Neu;) Da ich sehr sehr selten über ISO800 Fotografiere stört mich das mit dem Bildrauschen auch nicht und die Bedienung per Touchscreen war bei mir auch ein entscheidenes Kaufkriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawenzi06 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Share #11 Geschrieben 16. Februar 2012 Für mich hat sie im Vergleich zur G1 bei ISO800 weniger Bildrauschen, eindeutig. Es sind keine Welten, ist aber sichtbar. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 17. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2012 Für mich hat sie im Vergleich zur G1 bei ISO800 weniger Bildrauschen, eindeutig. Es sind keine Welten, ist aber sichtbar. Achim Nach diesem (und wohl auch anderen) link "http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/182/page_4.html" sind die wirklichen G1 ISO-Werte 36,5% höher als die eingestellen Werte. Ich weiß nicht, wie es bei der G2 ist, aber das könnte die Ursache für die größeren Rauschzahlen sein. Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 17. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2012 Für mich hat sie im Vergleich zur G1 bei ISO800 weniger Bildrauschen, eindeutig. Es sind keine Welten, ist aber sichtbar. Wenn du dich dabei auf die JPEGs aus der Kamera beziehst, hast du recht. Mit der G2 hat Panasonic einen "neuen" Rauschunterdrückungs-Algorithmus (wieder)eingeführt, der das Rauschen zwar besser bekämpft, aber auch zum Ausbluten von Farben führt. Die RAWs beider Kameras sind jedoch identisch, d.h. die G2 rauscht weder mehr noch weniger als die G1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanTorf Geschrieben 30. September 2013 Share #14 Geschrieben 30. September 2013 @Mawenzi: was hat dich damals bewogen, das Kit-Objektiv der G1 zu behalten? Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, habe meine G5 gerade ausgepackt und ärgere mich, daß der Zoomring nicht schön gleichmäßig beim neuen Objektiv läuft - läuft der sich noch ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 30. September 2013 Share #15 Geschrieben 30. September 2013 @Mawenzi: was hat dich damals bewogen, das Kit-Objektiv der G1 zu behalten? Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, habe meine G5 gerade ausgepackt und ärgere mich, daß der Zoomring nicht schön gleichmäßig beim neuen Objektiv läuft - läuft der sich noch ein? Ich bin zwar nicht Mawenzi, aber er schreibt vom 14-45mm. Das ist das ältere Zoom-Kit. Ich habe es selber und es ist von der Leistung Spitze. Hat bei mir die Vorbehalte gegen Kit-Objektive aufgehoben. Hat auch noch ein Metallbajonett. Da hakelt auch nichts dran. Es soll deutlich besser sein, als die Lumix 14-42mm. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanTorf Geschrieben 30. September 2013 Share #16 Geschrieben 30. September 2013 @Thobie: ja, das ist genau die Frage vor der ich auch gerade stehe. Ich denke, ich werde auch mein altes kit von der G1 behalten und den G1 Body mit dem neuen 14-42 verhökern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawenzi06 Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 1. Oktober 2013 Hi! Ich hab damals beide Objektive auf einer Kamera verglichen und dabei festgestellt, dass das alte Teil, wie vermutet, besser ist. Das Bild, bei absolut gleichen Belichtungswerten, ist detailreicher. Dazu kommt natürlich die bessere Haptik. Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge