Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pentax stellt Systemkamera K-01 vor

Da die K-01 kompatibel zum bestehenden DSLR-System von Pentax ist, dürfte die neue K-01 im Augenblick die spiegellose Systemkamera sein, die auf den größten Objektivpark zurückgreifen kann....

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Schockierend schön . . .

Und was Größe betrifft: Nach der Aufrüstaktion meiner Nex 5 auf "Spiegelkasten" (um Anbindung an mehr Objektive zu bekommen) sehe ich das Thema "Kompaktheit" wieder etwas gelassener. Hauptsache das Zeugs funktioniert, der Rest ist Luxus.

Und daher finde ich auch die Pentax in Verbindung mit diesem Objektivangebot sehr attraktiv.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wie sieht es denn mit der AF-Geschwindigkeit aus? Da liegen meine größten Bedenken und ich weiß, wovon ich spreche, schließlich haben auch alle FT-Objektive AF an (Olympus) mFT Kameras (mit Adapter), aber oftmals reicht das dann eben nur für SEHR statische Objekte...

Link zum Beitrag

Pentax verzichtet also zugunsten der adapterlosen Kompatibilität mit bisherigen Objektiven auf den größten Vorteil einer spiegellosen Systemkamera: Das kleine Auflagenmaß.

Damit bekommt man also eine klobige Kamera, die noch nicht mal einen EVF besitzt und die höchstwahrscheinlich auch noch die bekannten Probleme bezüglich Kontrast-AF mit Objektiven, die eigentlich für Phasen-AF konstruiert wurden...

Fazit: Keine ernsthafte Konkurrenz für die bisherigen, gescheiten spiegellosen Systeme (mFT, NEX, Samsung NX) und das angekündigte Fuji-System.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fazit: Keine ernsthafte Konkurrenz für die bisherigen, gescheiten spiegellosen Systeme (mFT, NEX, Samsung NX) und das angekündigte Fuji-System.

Sehe ich auch so. Wenn schon eine klobige Kamera im DSLR Design sollte sie zumindest einen EVF und einen Schwenkmonitor besitzen. Aber die K-01 bietet weder das eine noch das andere.

Wenns klobig sein darf kaufe ich mir lieber eine DSLR und wenns kompakt sein muss eine Alternative aus dem MFT Lager oder eine NEX. Ich sehe da keine Lücke wo die K-01 hineinpassen würde sorry.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

für mich sieht das eher nach einer Panik- Aktion aus. Mir gefällt das Design einerseits nicht, andererseits kann man immerhin auch die alten PKA- Optiken verwenden. Das Problem ist aber, dass das mit einer Sony NEX auch geht.

Leider aus meiner Sicht nicht wirklich konkurrenzfähig, sondern nur für Leute geeignet, die einen gewissen Pentax- Objektivpark im Schrank haben und einfach was Kleines dafür suchen. Solche Kunden werden einen Kauf vielleicht in Erwägung ziehen.

Auch der Adapter an einer NEX trägt schliesslich noch etwas auf, was man nicht übersehen sollte.

Das Aussehen ist Geschmachssache.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Kein Schwenkdisplay = kein Kauf! aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Modell.

Aber tausend Dank für den Werterhalt meines Objektivparks!

Ich denke der AF wird okay sein und die Bildqualität überragend typisch Pentax halt.

Den Reiz wirklich hochwertige Optiken mit AF an eine Systemkamera anzuschliessen sollte man nicht unterschätzen und die Optiken von Pentax vor allem die FBs sind über jeden Zweifel erhaben.

Die Leistung der hauseigenen Designer gefällt mir besser und die sind sicherlich auch günstiger als so ein Stardesigner aber wie gesagt vielleicht beim nächstenmal.

Link zum Beitrag

Ich verstehe gar nicht, dass manchen ein Schwenkdisplay so wichtig ist. Klar ist es ganz nett (Hatte auch eine NEX), aber ich benötige es nicht wirklich. Ich habe auch kein Problem mich für einen guten Shot auch mal auf den Boden zu legen. Schwenkdisplays sind nützlich aber in meinen Augen zerstören sie auch das Design einer Kamera. :)

Link zum Beitrag

Kein EVF? Obwohl die Gehäuse Form dies andeutet? Da hatte ich etwas übersehen, sorry für die etwas zu voreilige positive Einschätzung dieser Pentax.

Etwas anzudeuten was nicht da ist gehört doch wohl zur untersten Schublade des Marketings, Mein-Manta-geht-immer-noch-tiefer-Frontspoiler oder so.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... Schwenkdisplays sind nützlich aber in meinen Augen zerstören sie auch das Design einer Kamera. :)

Dem Design dieser Kamera hätte auch ein Schwenkdisplay nicht mehr geschadet. Sie wäre dadurch aber noch dicker geworden.

Ganz schlimm sind der Blitz-Huckel und das Ofenrohr unter dem Modus-Wahlrad. Außerdem hätte man das größere Auflagemaß durch einen Ring (wie bei der E-PM1) kaschieren können. Oder gleich abnehmbar als Zwischenring, so dass man Objektive mit kürzerem Auflagemaß oder Adapter für andere Anschlüsse verwenden könnte.

Aber wahrscheinlich konnte die Kamera nicht dünner konstruiert werden, da sie eine K5 enthält.

Roger

Link zum Beitrag

Guten Morgen

Wenn ich mich noch an die unzähligen "teils heftigen" Diskussionen über das Aussehen der NEX der ersten Generation erinnere, geht es ja momentan noch sehr ruhig zu, wahrscheinlich gewöhnt sich der Markt daran das es immer irgendwie anders aussehen muss. Meine persönliche Meinung ist aber hier (SO NICHT) was soll dieses Gehäuse für Vorteile gegenüber einer DSLR bringen, oder welches EVIL System konkurieren?

Man wird sehen wie sie ankommt.

sg

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Design einerseits nicht, andererseits kann man immerhin auch die alten PKA- Optiken verwenden. Das Problem ist aber, dass das mit einer Sony NEX auch geht.

Mir gefällt das Design auch nicht.

Zu unseriös, legomäßig.

Di Objektivkompatibilität ist aber schon deutlich besser als an einer NEX o.ä. Schließlich werden alle Kontakte übertragen und man hat sowohl Spindel-, als auch SDM-AF.

Dass der Blendensimulator weggelassen wurde, ist ja bei Pentax inzwischen leider Tradition. Nikon hat ihn wieder eingeführt.

Link zum Beitrag

Mal ganz abgesehen von Schönheits-Design-Fragen:

Hat irgend jemand eine Idee, warum man diese Kamera einer Pentax-Spiegelreflex vorziehen sollte? Sie hat keinen Sucher, bringt keinen Größenvorteil und ob der AF mit der DSLR mithalten kann, ist fraglich. :confused:

Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard,

Eine Folge des Erfolgs: "Spiegellos" auf den Pfaden von DSLR: Man weiss nicht, wozu das gut sein soll, man macht es aber, dem allgemeinen Trend folgend :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich vermute, Pentax hatte und hat vor, das Ding tatsächlich als "Designerkamera" zu vermarkten und hier eine Marktlücke gesehen.

Vermutlich hatte man sich das Ergebnis anders vorgestellt, aber vielleicht nicht den Mut oder die Möglichkeit, das auf einen bestimmten Startdesigner zugeschnittene Projekt noch rechtzeitig zu stoppen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man bei Pentax mit dem Ergebnis übertrieben glücklich ist.

Aber vielleicht verstehen wir es einfach nicht, und die Kamera wird bei bestimmten Zielgruppen "der Renner". :o

Link zum Beitrag

Ich vermute, Pentax hatte und hat vor, das Ding tatsächlich als "Designerkamera" zu vermarkten und hier eine Marktlücke gesehen.

Vermutlich hatte man sich das Ergebnis anders vorgestellt, aber vielleicht nicht den Mut oder die Möglichkeit, das auf einen bestimmten Startdesigner zugeschnittene Projekt noch rechtzeitig zu stoppen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man bei Pentax mit dem Ergebnis übertrieben glücklich ist.

Aber vielleicht verstehen wir es einfach nicht, und die Kamera wird bei bestimmten Zielgruppen "der Renner". :o

Wenn man sich die hochauflösenden Ansichten der Kamera anschaut sieht man ein aufgeräumtes Design mit klar designten wohlpositionierten Elementen. Insgesamt wirkt alles ehr stimmig. Man sieht, dass da ein Designer am Werk war, der insgesamt ein klare Designsprach konsequent und sichtbar umgesetzt hat. Neben Sony und Leica gabs bisher keinen Hersteller, der das bei Systemkameras gemacht hat. Oly, Fuji und Pana haben Mischmaschkameras aus Ingenieursdenke und Designherumgespiele produziert.

Nikons 1 System hat sich von diesem altbackenen Ansatz auch schon gelöst und nun Pentax.

Ich finde, solche Kameras bereichern das Angebot Ich würde durchaus gerne mit dieser Pentax fotografieren. Auch wenn sie tatsächlich ein wenig nach Fischertechnik ausschaut, wie schon geschrieben wurde. ;)

Den Erker zwischen Auslöser und Bayonett können Makrofotografen sicherlich nach Entfernen des Knopfes als Blumenvase für eine kleine Rose missbrauchen.

:D

Schade nur, dass sie keinen Sucher hat. Hervorragende Idee, dass man sie kompatibel zum alten Bayonett gebaut hat, so dass man ohne Adapter alle Pentaxobjektive nutzen kann. Damit hat die K01 einen riesen Vorteil gegenüber allen anderen Systemkameras.

Link zum Beitrag