D700 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #26 Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) klaro - ich kauf mir einen Body für 500 Euro, dann ein Pancake für 200 und ein 18 - 55mm für 200 Euro und hab ein super Schnäppchen gemacht ...... KLAR!... Was willst Du denn Eine Kamera oder ein Schnäppchen Falscher Zeitpunkt für Schnäppchen... Die Kamera gibt es... Der Markt regelt den Preis Ach so, zu Deiner REchnung: Die 5N gibt es ganz normal beim Händler für 599€ mit Kit, also nix 500€ Body und 200€ Kit bearbeitet 5. Februar 2012 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2012 Geschrieben 5. Februar 2012 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Sony Nex-5n wo jetzt kaufen? . Da findet jeder was…
knippser187 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #27 Geschrieben 5. Februar 2012 Ok, dann kaufe ich eben das "kleine" Kit für 599 und dann das Pancake NEU für mind. 200 und was kommt da raus? Ist billiger als das Gesamte Kit - richtig? Einene Gebrauchtmarkt brauch ich nicht lesen, da ich NEUware wünsche. Ist ja jeden seine Sache. Meine Frage bezog sich auch nur darauf, ob jemand weiß was dieses Kit verfügbar ist. Wenn das keiner weiß auch ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #28 Geschrieben 5. Februar 2012 ...Einene Gebrauchtmarkt brauch ich nicht lesen, da ich NEUware wünsche. Ist ja jeden seine Sache... Jawohl der Herr ! Ziemlich beratungsresistent jedenfalls... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knippser187 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #29 Geschrieben 5. Februar 2012 nicht unbedingt beratungsresistent. doch wenn gleich im ersten post von "mangelnder kreativität" ausgegangen wird, obwohl man die fakten nicht kennt schallts halt aus dem wald wie es reingerufen wurde. mir ging es halt, wie bereits erwähnt, darum ob jmd weiß wann mit dem Kit zu rechnen ist. Selbstverständlich kam ich auch auf die Idee das Kit zusammenzusetzen, aber da ist der Mehrpreis mir zu hoch. Das hat nichts mit Schnäppchenjagd zu tun, nur halte ich es nicht für sinnvoll mehr zu zahlen als eigentlich notwendig ist. Ich glaube da wären wir in der Preisklasse eh falsch um über Schnäppchenjagd zu sprechen und da die Kamera nicht unbedingt heut und morgen benötigt wird, habe ich noch etwas Zeit. Aber 4 Monate wollte ich eben nicht gerade warten. Mir ist einfach nicht verständlich, wieso z.b. die 5N mit dem 18-55mm lieferbar, dass große Set im Gegenteil nicht lieferbar ist. Am Body kanns da ja nicht liegen, eher am fehlenden Pancake(?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #30 Geschrieben 6. Februar 2012 ...Mir ist einfach nicht verständlich, wieso z.b. die 5N mit dem 18-55mm lieferbar, dass große Set im Gegenteil nicht lieferbar ist. Am Body kanns da ja nicht liegen, eher am fehlenden Pancake(?). Die haben einfach mehr (relativ zu Liefermenge) vom "großen" Set verkauft; Fehlplanung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. Februar 2012 Share #31 Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) Fehlplanungen gibts eigentlich überhaupt nicht - der Markt regelt sich selbst. Nachdem "Schlaumeier" - tut mir sehr leid, aber anders kann ich solche "Käufer" nicht bezeichnen - eine Kamera bei fünf verschiedenen Händlern vorbestellen und logischerweise nur bei einem, nämlich dem Schnellsten, abnehmen, kann beim besten Willen niemand mehr - weder Handel noch Industrie - von einer geordneten Planung sprechen. Dann scheint einigen Diskutanten ein Ereignis des vergangenen Jahres über die Feiertage abhanden gekommen zu sein. Richtig - da war doch was. Hochwasser in Thailand. Hier aktuell link...link sogar ganz speziell zu SONY, die zusammen mit Nikon besonders unter dem Hochwasser zu leiden hatten. Ihre Betriebstätten standen bis zu vier Meter hoch unter Wasser, und das, was das Wasser nicht erledigt hat, besorgt den Rest - der sicherlich betonharte Schlamm. Für mich ein Wunder, daß Firmen wie SONY wenige Wochen nach der Naturkatastrophe bereits eine Behelfslinie aufgebaut hatten und wieder produzierten. Zu der Entwicklung der E-Produktion in Thailand ein Wort. Mein NAS, den ich mir vergangenes Jahr leistete mit insgesamt 32 Terabyte auf vier Platten, würde, nach heutigen Preisen 270 % mehr kosten. Alleine die Festplatten haben ihren Preis verdreifacht. Daher also - wenn ich heute eine 5n zu kaufen plante - ich würde sicherlich nicht mehrere Monate warten. Intern wurden bereits Preiserhöhungen von bis zu 30 % angekündigt, die sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ... bearbeitet 6. Februar 2012 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donnervogel Geschrieben 6. Februar 2012 Share #32 Geschrieben 6. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Intern wurden bereits Preiserhöhungen von bis zu 30 % angekündigt, die sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ... Mist und ich dachte, da warte ich noch ein paar Wochen bis die Massenproduktion richtig anläuft, dann wird die Kamera billiger ... Dann fällt die Produktion in dem überschwemmten Werk wahrscheinlich noch länger aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wusky Geschrieben 6. Februar 2012 Share #33 Geschrieben 6. Februar 2012 Und allen Klickphobikern sei angeraten bestellt im Internethandel und testet. Ich habe extra bei Amazon bestellt weil man da so unkompliziert wieder alles zurück schicken kann und wollte meine Nex 5n ausgiebigst testen. Und was soll ich sagen, nachdem ich meine "Klicktests" gemacht habe musste ich echt lachen. Jedenfalls meine 5n muss man mehr als 45° nach links oder rechts "kippen" beim filmen damit das Geräusch entsteht was dann die Lautstärke eine Uhrenticks hat. Sorry aber dafür schick selbst ich Pingel nichts ein oder zurück. Selbst als absoluter Freihand Hobbyfilmer sehe ich da keine Gefahr. Wenn ich die Kamera so drehe bin ich entweder besoffen oder auf der Titanic. Und wenn mal ein Klick durchrutscht kann ich den in der Bearbeitung auch runterregeln da der eh nur bei Stille zu hören ist. So what ... Also wer keinen Bock auf Klicker Bingo oder Monatelang warten hat sollte probieren da wo er die Möglichkeit hat vom KV zurück zu treten. Ich jedenfalls habe mich tierisch geärgert überhaupt gewartet, gesucht und Zeit deswegen verschwendet zu haben. Gut wer plant seine Kamera über Kurz oder Lang wieder auf ebay zu verkaufen der wird natürlich mit Paranoiden Käufern Probleme kriegen ... in meinem Fall egal - so ein gutes Stück gebe ich nicht mehr aus der Hand ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2012 Share #34 Geschrieben 6. Februar 2012 Und was soll ich sagen, nachdem ich meine "Klicktests" gemacht habe musste ich echt lachen. Jedenfalls meine 5n muss man mehr als 45° nach links oder rechts "kippen" beim filmen damit das Geräusch entsteht was dann die Lautstärke eine Uhrenticks hat. Sorry aber dafür schick selbst ich Pingel nichts ein oder zurück. Selbst als absoluter Freihand Hobbyfilmer sehe ich da keine Gefahr. Wenn ich die Kamera so drehe bin ich entweder besoffen oder auf der Titanic. Und wenn mal ein Klick durchrutscht kann ich den in der Bearbeitung auch runterregeln da der eh nur bei Stille zu hören ist. So what ... Sehe ich auch so Gestern habe ich nun noch das monströse SEL 18-200 bestellt, da mit dem Tamron die Panoramafunktion nicht richtig funktioniert, und den zusätzlichen Blitz. Beides ab Lager lieferbar bei meinem Lieblingshändler. Auch die NEX-5N ist hierzulande (Schweiz) bei den meisten Händlern direkt ab Lager lieferbar mit dem 18-55mm. Die Kits mit dem 16mm und dem 55-210mm sind offenbar noch auf längere Zeit hinaus nicht lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 6. Februar 2012 Share #35 Geschrieben 6. Februar 2012 Ok, dann kaufe ich eben das "kleine" Kit für 599 und dann das Pancake NEU für mind. 200 und was kommt da raus? Ist billiger als das Gesamte Kit - richtig? Nö... ca. 600 + ca. 200 = ca. 800 gesamtes Kit ca. 725 Oder sollte mir Ironie in deiner Frage entgangen sein? Billiger funktioniert nur mit Gebrauchtkauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #36 Geschrieben 6. Februar 2012 Fehlplanungen gibts eigentlich überhaupt nicht - der Markt regelt sich selbst.Nachdem "Schlaumeier" - tut mir sehr leid, aber anders kann ich solche "Käufer" nicht bezeichnen - eine Kamera bei fünf verschiedenen Händlern vorbestellen und logischerweise nur bei einem, nämlich dem Schnellsten, abnehmen, kann beim besten Willen niemand mehr - weder Handel noch Industrie - von einer geordneten Planung sprechen. Dann scheint einigen Diskutanten ein Ereignis des vergangenen Jahres über die Feiertage abhanden gekommen zu sein. Richtig - da war doch was. Hochwasser in Thailand. Hier aktuell link...link sogar ganz speziell zu SONY, die zusammen mit Nikon besonders unter dem Hochwasser zu leiden hatten. Ihre Betriebstätten standen bis zu vier Meter hoch unter Wasser, und das, was das Wasser nicht erledigt hat, besorgt den Rest - der sicherlich betonharte Schlamm. Für mich ein Wunder, daß Firmen wie SONY wenige Wochen nach der Naturkatastrophe bereits eine Behelfslinie aufgebaut hatten und wieder produzierten. Zu der Entwicklung der E-Produktion in Thailand ein Wort. Mein NAS, den ich mir vergangenes Jahr leistete mit insgesamt 32 Terabyte auf vier Platten, würde, nach heutigen Preisen 270 % mehr kosten. Alleine die Festplatten haben ihren Preis verdreifacht. Daher also - wenn ich heute eine 5n zu kaufen plante - ich würde sicherlich nicht mehrere Monate warten. Intern wurden bereits Preiserhöhungen von bis zu 30 % angekündigt, die sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ... Gut recherchiert, sehe das genau so. Man kann eigentlich von Glück sprechen wenn man eine NEX-5N ohne den bekannten Fehler bekommen hat. Das Pancake habe ich mittlerweile verkauft hole mir noch das Tamron zu dem 18-55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #37 Geschrieben 6. Februar 2012 Sehe ich auch so Gestern habe ich nun noch das monströse SEL 18-200 bestellt, da mit dem Tamron die Panoramafunktion nicht richtig funktioniert, und den zusätzlichen Blitz. Beides ab Lager lieferbar bei meinem Lieblingshändler. Auch die NEX-5N ist hierzulande (Schweiz) bei den meisten Händlern direkt ab Lager lieferbar mit dem 18-55mm. Die Kits mit dem 16mm und dem 55-210mm sind offenbar noch auf längere Zeit hinaus nicht lieferbar. Findest Du die Panoramafunktion so wichtig? Ich persönlich kann da gut drauf verzichten. Mobilität ist mir wichtiger:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2012 Share #38 Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) Findest Du die Panoramafunktion so wichtig? Ja ist für mich wichtig. Obs für andere auch wichtig ist oder gar generell wichtig ist kann ich nicht beurteilen. Ich benutze die Kamera oft in den Bergen bei Motorradtouren und Wanderungen. Da will ich eine funktionierende Panoramafunktion haben. Das war dann das aus für das Tamron. Leider. Wenn das dann mal mit dem Tamron funktioniert kann ich immer noch wechseln. Hingegen stört mich der Klickfehler überhaupt nicht. Verstehe den Aufstand nicht den manche darum machen. So hat halt jeder so seine Präferenzen. bearbeitet 6. Februar 2012 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 6. Februar 2012 Share #39 Geschrieben 6. Februar 2012 Ja ist für mich wichtig. Obs für andere auch wichtig ist oder gar generell wichtig ist kann ich nicht beurteilen. Ich benutze die Kamera oft in den Bergen bei Motorradtouren und Wanderungen. Da will ich eine funktionierende Panoramafunktion haben. Das war dann das aus für das Tamron. Leider. So unterschiedlich sind eben die Ansprüche Ich nutze die Kamera auch bei Wanderungen und Trekkingtouren und habe mir überlegt das ich da das 18-200 - welches ich nun von Tamron habe - eh sogut wie nie dabei habe auf Grund des Gewichtes, sondern meistens das 16mm oder mal das 18-55. Ich hoffe ich behalte Recht und werde mein tatsächliches Verhalten meinen Überlegungen anpassen ... sonst bin ich mit dem Tamron angeschmiert Aber generell bin ich mit dem Tamron sowas von zufrieden. Bleibt aber fest zu halten das im Gegensatz zu meinen anderen Technikspielereien (Gaming PC, Notebook, TV Hifi und Handys ) das Hobby Foto wenigstens ein "preisstabiles" ist. Ich meine jedes Notebook oder jeder Streaming Server ist ja nach dem auspacken schon nichts mehr wert während die Objektive und Kamerabodys teilweise sogar für mehr Weg gehen als noch vor einigen Monaten angeschafft Der Haushaltsvorstand dankt's So wird bei falscher Planung das Tamron wieder gegen das SEL 18-200 getauscht ohne hoffentlich all zu großen Verlust ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knippser187 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #40 Geschrieben 6. Februar 2012 Nö... ca. 600 + ca. 200 = ca. 800 gesamtes Kit ca. 725 Oder sollte mir Ironie in deiner Frage entgangen sein? Billiger funktioniert nur mit Gebrauchtkauf. ooooohhhh Missy - dat haste aber ganz schön verrissen ! Das war schon Tendenz zum Sarkasmus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2012 Share #41 Geschrieben 6. Februar 2012 So unterschiedlich sind eben die Ansprüche Sag ich ja Ich nutze die Kamera auch bei Wanderungen und Trekkingtouren und habe mir überlegt das ich da das 18-200 - welches ich nun von Tamron habe - eh sogut wie nie dabei habe auf Grund des Gewichtes, sondern meistens das 16mm oder mal das 18-55. Hab mir auch überlegt dort das 18-55mm mitzunehmen. Aber eigentlich möchte ich nicht dauernd Objektiv wechseln und das 18-200mm einfach drauflassen und dann halt auch bei Wanderungen mitnehmen. So war das nämlich von Anfang an gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knippser187 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #42 Geschrieben 6. Februar 2012 aber gleich nochmal eine Frage an die Kreativen: Ihr hattet doch den Vorschlag die 5N mit dem 18 - 55mm zu kaufen. Problem dabei: auch dieses Kit ist derzeit nicht lieferbar. Zumindest habe ich in dieser Richtung keinen Anbieter, bei über zehn habe ich dann auch aufgehört, gefunden. Also scheint auch diese Rechnung so leider nicht aufzugehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2012 Share #43 Geschrieben 6. Februar 2012 Die Situation in D kenne ich halt nicht. Aber hier in der Schweiz ist das problemlos lieferbar bei den wichtigsten Anbietern. Nützt dir vermutlich nicht soviel.... weiss nicht ob diese Anbieter auch nach D liefern. Z.b. Digitec.ch für CHF 639.--. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 6. Februar 2012 Share #44 Geschrieben 6. Februar 2012 So langsam sehne ich mich fast wieder nach meiner PEN zurück.... Bei den NEXen kursieren im Forum fast nur Parolen, Halbwissen und Ignoranz. Wenn man hundert mal nach dem passendem Akku für eine NEX-5N fragt, ohne die entsprechenden Hinweise zu würdigen, wenn man ein Klick-Problem hochstilisiert, dass nicht nur fast unhörbar ist, sondern sogar abstellbar, wenn man ungeprüft in die Gegend blökt, dass die Panoramafunktion aus unerfindlichen Gründen NICHT mit dem neuem Tamron funktioniert (bei mir geht's, und ich hab' gar kein Interesse daran), wenn man sich über Verfügbarkeit und Preise aufregt und nicht mal in der Lage ist, gutgemeinte Tipps zu wenigen Wochen alte Neugeräte zu akzeptieren, wenn grundsätzlich völlig unvergleichbare, jede für sich einzigartige NEX-5N und NEX-7 permanent gegeneinander schlecht geschrieben werden,.... Es ist total ermüdend und meistens reichlich niveaulos, und damit sind nicht gelegentliche Spötteleien oder Neckereien gemeint. Alles in allem könnte man hier auch die These vertreten, dass die Amerikaner niemals auf dem Mond waren oder 9/11 von der CIA inszeniert wurde, das Publikum erscheint mir dasselbe zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #45 Geschrieben 6. Februar 2012 (bearbeitet) So langsam sehne ich mich fast wieder nach meiner PEN zurück.... Bei den NEXen kursieren im Forum fast nur Parolen, Halbwissen und Ignoranz. Wenn man hundert mal nach dem passendem Akku für eine NEX-5N fragt, ohne die entsprechenden Hinweise zu würdigen, wenn man ein Klick-Problem hochstilisiert, dass nicht nur fast unhörbar ist, sondern sogar abstellbar, wenn man ungeprüft in die Gegend blökt, dass die Panoramafunktion aus unerfindlichen Gründen NICHT mit dem neuem Tamron funktioniert (bei mir geht's, und ich hab' gar kein Interesse daran), wenn man sich über Verfügbarkeit und Preise aufregt und nicht mal in der Lage ist, gutgemeinte Tipps zu wenigen Wochen alte Neugeräte zu akzeptieren, wenn grundsätzlich völlig unvergleichbare, jede für sich einzigartige NEX-5N und NEX-7 permanent gegeneinander schlecht geschrieben werden,.... Es ist total ermüdend und meistens reichlich niveaulos, und damit sind nicht gelegentliche Spötteleien oder Neckereien gemeint. Alles in allem könnte man hier auch die These vertreten, dass die Amerikaner niemals auf dem Mond waren oder 9/11 von der CIA inszeniert wurde, das Publikum erscheint mir dasselbe zu sein. So pauschal würde ich es nicht sehen. Bei mir war das Klicken ganz deutlich und laut zu hören egal wie ich die Kamera gehalten habe. Absolut nervend und unwürdig für die gute Qualität von ACHD Video. War natürlich froh als der Händler mein Model dann gegen ein Model ohne den Fehler umgetauscht habe. Man sollte das auch mal so sehen, wenn ich eine Kamera um die 700 Euro als Kit kaufe verlange ich vom Hersteller auch das das Produkt absolut fehlerfrei ist was die Hardware angeht. In der Beziehung bin ich Perfektionist, eine Fotoapparat ist ein künstlerisches Gestaltungsmittel und sollte mir Freunde bereiten. Wenn ich aber mit einer Kamera rum laufe die meine Foto oder Videoerlebnis durch solche Fehler schmälert wäre ich nicht glücklich. Ich verlinke mal ein Video von mir auf Youtube von einem Musiker gestern in Köln auf der Domplatte, dass ist echt genial geworden. bearbeitet 6. Februar 2012 von Sportler-69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 6. Februar 2012 Share #46 Geschrieben 6. Februar 2012 Problem dabei: auch dieses Kit ist derzeit nicht lieferbar. Also ich finde hier zumindest 2 Shops, bei denen dieses Kit sofort lieferbar ist und unter 600 Euro kostet... Sony Alpha NEX-5N Kit 18-55 mm (NEX-5NK) Systemkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #47 Geschrieben 6. Februar 2012 Also ich finde hier zumindest 2 Shops, bei denen dieses Kit sofort lieferbar ist und unter 600 Euro kostet...Sony Alpha NEX-5N Kit 18-55 mm (NEX-5NK) Systemkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de Wenn da lieferbar steht heißt das noch lange nicht das die auch wirklich liefern können. Besser vorher anrufen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knippser187 Geschrieben 6. Februar 2012 Share #48 Geschrieben 6. Februar 2012 @ Sportler: Danke für deine beiden Posts (MissC und rhl). Triffst es wirklich auf den PUNKT. @MissC (und spedy): Habe mich dorthin gewandt, leider nicht lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2012 Share #49 Geschrieben 6. Februar 2012 wenn man ungeprüft in die Gegend blökt, dass die Panoramafunktion aus unerfindlichen Gründen NICHT mit dem neuem Tamron funktioniert (bei mir geht's, und ich hab' gar kein Interesse daran), Vielleicht hast du mir ja einen Tipp wie ich es selber prüfen kann ohne das Objektiv mein Eigen zu nennen? Hierzulande ist es nicht üblich bei Amazon zur Ansicht zu bestellen und dann zurückzuschicken . Diese Meinung hier hat mir gereicht. Ich gehe mal davon aus dass der User durchaus fähig ist seine Kamera richtig zu bedienen. Für irgendwas gibts ja ein Forum. Und ja es soll Leute geben welche die gebotenen Funktionen auch nutzen wollen. Ich habe keine Lust Betatester zu spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 6. Februar 2012 Share #50 Geschrieben 6. Februar 2012 Wenn da lieferbar steht heißt das noch lange nicht das die auch wirklich liefern können. Besser vorher anrufen:) Das weiß ich auch, ich habe schon genügend bei verschiedenen Shops bestellt. Allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass gleich zweimal "sofort lieferbar" stand und das auf Rückfrage dann doch nicht zutraf. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich es für nicht möglich halte. Dann habe ich wohl bisher immer Glück gehabt, und seit einiger Zeit kaufe ich eh fast nur noch gebraucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge