Systemkamera Blog Geschrieben 1. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die offiziellen Preise für das X-Pro1-System stehen fest Heute erreichte uns folgende Mitteilung von Fujifilm zur neuen X-Pro1:Systemkamera FUJIFILM X-Pro1 – Unverbindliche Preisempfehlung steht festKleve, 01. Februar 2012 – Die Ankündigung der neuen Systemkamera FUJIFILM X-Pro1 hat bei Fotoenthusiasten wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Die FUJIFILM X-Pro1 ist gespickt mit technologischen Innovationen und bietet eine Ausstattung, die ihres gleichen sucht: 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS [...]... Mehr im Systemkamera Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2012 Geschrieben 1. Februar 2012 Hi Systemkamera Blog, Das könnte für dich interessant sein: Die offiziellen Preise für das X-Pro1-System stehen fest . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 1. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 1. Februar 2012 Na dann! Dass Kamera und Objektive nicht billig werden würden, war ja abzusehen. Trotzdem ist ein Preis von € 1.600 für das Gehäuse doch ziemlich "sportlich" und durchaus "ambitioniert". Die Preise für die Objektive liegen auf Höhe der von Olympus, Panasonic und Sony für manche Festbrennweite geforderten Preise - wenn die optische und mechanisch-haptische Qualität stimmt: warum nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 1. Februar 2012 Wenn Fuji dort hinwill, wo sie meines Erachtens hinstreben, nämlich ganz nach oben, dann ist gemessen an der dünnen Konkurrenz die Preisgestaltung zurückhaltend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 1. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2012 Die Ankündigung der neuen Systemkamera FUJIFILM X-Pro1 hat bei Fotoenthusiasten wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Die werden durch den Gehäusepreis deutlich gedämpft - Glück gehabt, Sony Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 1. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 1. Februar 2012 Glück gehabt, Sparschwein Also mich schockt der Body Preis etwas, vor allem weil ja auch zwei drei Objektive dazu kommen. Dann bin ich bei 2.500 - 3000€ und das ist mir persönlich für ein (drittes) System zu viel. Vielleicht wäre es rein aus verkaufsstrategischen Gründen besser gewesen, zuerst die Lowcost Variante herauszubringen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 1. Februar 2012 Vielleicht wäre es rein aus verkaufsstrategischen Gründen besser gewesen, zuerst die Lowcost Variante herauszubringen. Gruß Jürgen Da lachen ja die Hühner, Jürgen. Verkaufsstrategisch fängt man, wenn man nach oben will, nicht unten an. Beispiele in sämtlichen Branchen dieser Welt sind Legion ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 1. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 1. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hm, Olympus hat es scheinbar mit der Pen-Serie anders gemacht Wolfgang, ich gehe einfach mal von den Leuten aus, die schon ein (oder zwei) Systeme mit mehreren Objektiven haben und diese auch nutzen. Mal schnell eben 2500 Euro ausgeben ist nicht für jeden so einfach drin. Ich liebäugle eher mit der OM-D und dem lichtstarken Zoomobjektiv von Panasonic. Damit bleibe ich kompakt und - ganz wichtig- flüssig! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flysurfer Geschrieben 1. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 1. Februar 2012 (bearbeitet) Wolfgang, ich gehe einfach mal von den Leuten aus, die schon ein (oder zwei) Systeme mit mehreren Objektiven haben und diese auch nutzen. Mal schnell eben 2500 Euro ausgeben ist nicht für jeden so einfach drin. Ich kann beim besten Willen keinen Sinn darin erkennen, ein System über der NEX 7 und unter der M9 zu positionieren und es dann über einen besonders günstigen Preis zu vermarkten bzw. zu verschleudern. Tatsächlich würde es bei den üblichen Verdächtigen zu Bemerkungen führen wie "bei DEM Preis kann das eigentlich nichts taugen" oder "was Fuji alles verspricht, kann bei DIESEM Preis doch nur gelogen sein". Man hätte ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem, und die selektive Wahrnehmung würde jeden noch so kleinen Fehler als Bestätigung des eigenen (Vor-)Urteils werten. Interessanterweise würde man dann einem 300 EUR Objektiv denselben optischen Fehler weniger verzeihen als einem identischen Objektiv für 500 EUR, weil der Tenor dann lauten würden: "Hätten sie mal ein RICHTIGES Objektiv entwickelt und nicht so einen Billigschrott, dann hätten wir jetzt keinen Fehler und einen ECHTEN Leica-Killer. Chance verpasst, Fuji hat versagt!" Letztlich alles eine Frage der Marktpsychologie. Gut, dass ich das mal studiert habe. Der Preis ist eben für viele Kunden auch ein Qualitätsmerkmal. Nicht wenige greifen allein deshalb zum teureren Produkt im Supermarkt, weil sie davon ausgehen, dass es automatisch die qualitativ bessere Alternative ist. "Teurer Wein" steht für viele synonym für "guter Wein". Die Zielgruppe der X-Pro1 ist ja nicht mehr ganz jung und auch recht kaufkaftstark. Da kommt es nicht auf jeden Euro an. Allerdings möchten diese Menschen gerne etwas Wertiges und Wertvolles besitzen. Da kann ein und dasselbe Produkt rasch als wertiger empfunden werden und die Kundenzufriedenheit erhöhen, nur weil es 500 EUR teurer ist. bearbeitet 1. Februar 2012 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 1. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 1. Februar 2012 Da mag ich nicht widersprechen, ich gehöre nicht zu jenen, die was schlechtreden, weil sie es sich nicht leisten können/wollen. Aber wenn ich ein neues System in den Markt einführe, in dem sich µFT und Sony schon recht breit gemacht haben, dann geht es zum Teil nur über den "günstigen" Preis. Bei 1500€ mit einem Objektiv wären die Tage meines Sparschweins gezählt. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 1. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 1. Februar 2012 Da mag ich nicht widersprechen, ich gehöre nicht zu jenen, die was schlechtreden, weil sie es sich nicht leisten können/wollen. Aber wenn ich ein neues System in den Markt einführe, in dem sich µFT und Sony schon recht breit gemacht haben, dann geht es zum Teil nur über den "günstigen" Preis. Bei 1500€ mit einem Objektiv wären die Tage meines Sparschweins gezählt. Also wenn ich mich über der NEX 7 positioniere, dann darf und soll das System inkl. einem Objektiv auch mehr kosten als eine NEX 7 mit der einen guten Zeiss-Festbrennweite, die es inzwischen für NEX gibt. Die Frage ist halt: wie viel mehr? Und: Ist diese Positionierung über Nex 7 / Zeiss überhaupt gerechtfertigt oder nur ein frommer Wunsch? Das wird sich in den kommen Monaten zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 1. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 1. Februar 2012 Witzig. Preislich wird sie im laden recht flott für 1399 zu haben sein, die objektive dürften sich zwischen 500 und 600 einpendeln. Und nach nem halben jahr bis einem jahr die hälfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 1. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 1. Februar 2012 Witzig. Preislich wird sie im laden recht flott für 1399 zu haben sein, die objektive dürften sich zwischen 500 und 600 einpendeln. Und nach nem halben jahr bis einem jahr die hälfte. Beim Body mag das zutreffen - bei den Objektiven glaube ich es hingegen nicht. Ich denke, das System wird sich - entsprechend der Platzierung - gut behaupten können, wenn die Qualität stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 1. Februar 2012 Hm, Olympus hat es scheinbar mit der Pen-Serie anders gemacht Wolfgang, ich gehe einfach mal von den Leuten aus, die schon ein (oder zwei) Systeme mit mehreren Objektiven haben und diese auch nutzen. Mal schnell eben 2500 Euro ausgeben ist nicht für jeden so einfach drin. Hallo Jürgen, da geb ich Wolfgang recht: Spitzenprodukte werden nicht so eingeführt, dass die "Masse" sie sich leisten kann. Irgendwie sie wir wohl alle so gepolt, dass wir nur als wertvoll erachten, was von einer gewissen "Aura der Unerreichbarkeit" umgeben ist. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 1. Februar 2012 Share #14 Geschrieben 1. Februar 2012 Also vom Preis her sind sie schon ganz oben angekommen bei Fuji. 1600,- Euro nur für ein popeliges Gehäuse mit noch popeligerem APS-C Sensor mit schlappen 16 Mp - lachhaft. Die Kamera liegt für mich weit unterhalb einer NEX-7. Für 1600,- Euro bekommt man fast schon eine Kleinbild DSLR, mit der man z.B. wesentlich besser freistellen kann usw.. Und eine größere Objektiv Auswahl mit AF Funktion gibt es für solch eine Kleinbild DSLR auch. Na gut ein paar verrückt verliebte Käufer werden sie schon finden die von Fuji aber mehr auch nicht. mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 1. Februar 2012 Ich denke, der Gehäuse-Preis ist ein Versuch. Wenn die Zahl derjenigen, die gerne 500 Euronen mehr ausgeben, weil sie damit ein besseres Gefühl haben, nicht ausreicht, kann Fuji den Preis des Gehäuses nach unten korrigieren. Zunächst die (Ober-)Grenze des Machbaren auszuloten, ist legitim - ebenso allerdings die Bedenken, ob sich Fuji damit nicht "verheben" könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 1. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 1. Februar 2012 Witzig. Preislich wird sie im laden recht flott für 1399 zu haben sein ... Und nach nem halben jahr bis einem jahr die hälfte. Wie schon bei der X-100 Vermutlich wird Deine Einschätzung eher für die NEX7 zutreffen. Im Set mit dem 35er (UVP: 2178) liegt die Fuji preislich fast genau auf dem Level der NEX7 mit Zeiss24mm (UVP: 2198€) - damit ist die beabsichtigte Plazierung am Markt wohl deutlich und realistisch. Ist nicht eher das Zeiss 24 deutlich überteuert? Obwohl: das ist ja auch deutlich länger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 1. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 1. Februar 2012 Ich denke, der Gehäuse-Preis ist ein Versuch. Wenn die Zahl derjenigen, die gerne 500 Euronen mehr ausgeben, weil sie damit ein besseres Gefühl haben, nicht ausreicht, kann Fuji den Preis des Gehäuses nach unten korrigieren. Zunächst die (Ober-)Grenze des Machbaren auszuloten, ist legitim - ebenso allerdings die Bedenken, ob sich Fuji damit nicht "verheben" könnte. Mir ist der Preis im Prinzip egal, Hauptsache sie schaffen es irgendwie, die angepeilten 160-200k Einheiten abzusetzen. Also 60-100% mehr als weltweit X100 bis Ende Dezember verkauft wurden. Fuji ist offenbar der Ansicht, dass sich die X-Pro1 besser verkaufen wird als die X100. Fein. Dann sollen sie das jetzt einfach mal machen. Wie, ist mir egal, das ist ja nicht mein Job. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flysurfer Geschrieben 1. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 1. Februar 2012 Ist nicht eher das Zeiss 24 deutlich überteuert? Obwohl: das ist ja auch deutlich länger Dafür ist es ja auch schwerer. Wie viele tolle Festbrennweiten für Enthusiasten hat Sony denn sonst noch seit Bestehen des NEX-System herausgebracht? Sie wie vielen Jahren gibt es NEX jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 1. Februar 2012 Mich schockiert der Preis nicht. Hat mir meine Glaskugel schon vor Wochen so "weisgesagt" :-) und liegt ja recht genau in der Grössenordnung, wie das schon bei der Präsentationen an der CES angedeutet wurde. Ich bin überzeugt, dass es genügend Leute geben wird, die für die Kombination APS-C-Sensor, Hybrid-Sucher und "Retro-UI" den von Fuji verlangten Preis zahlen werden. Ich glaube auch, dass eine Zeit lang die Nachfrage deutlich über dem Angebot an verfügbaren Exemplaren liegen wird. Falls die Fuji-Inschinöre keinen Bockmist (im Stil von SAB) eingebaut haben, dann wird die X-Pro1 ein grosser Erfolg werden und die Preise höchstens marginal runter gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass "Gross-Händler" irgendwann mal Bundles - z.B. Body mit einer der Linsen - ein bisschen günstiger abgeben werden. ma schauen. Wer eine NEX7 will, wird sich halt so ein Sony-Dingens kaufen und hoffen, dass da nextens noch n'paar mehr hochwertige Objektive erhältlich sein werden (oder mit Altglas operieren). Wer sich für 1600 eine DSLR kaufen will wird das auch tun. Wer eine hochwertige Sucher-Kamera will, zu dem es jetzt schon mehrere qualitativ hochstehende Objektive gibt (weitere werden folgen, steht ja schon fest) der wird die 1600 für die Fuji ausgeben (müssen). Gibt ja kaum eine Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 1. Februar 2012 In Relation zum Preis der Kameratasche geht der Kamerapreis in Ordnung. In Relation zur X100, die ja das fest angeschweisste Objektiv mit dabei hat, eher nicht, zumal die X100 noch besser aussieht. Betrachte ich den Kamerapreis absolut, so halte ich ihn für die mit dem Erscheinungsbild der Kamera anvisierte Zielgruppe für in Ordnung. Wenn die Objektive eine sehr gute Qualität aufweisen sind deren Preise gut. An einen Preisverfall glaube ich auch bei der Kamera nicht, wenn sie dem Beispiel der x100 folgt, die gar nicht gesunken ist. Objektivpreise bleiben ohnehin stabil. Donalfredo schrieb, dass die Kamerapreise demnächst um 30% anziehen, Fuji wird diese Preiserhöhung gleich mit eingerechnet haben. Die ersten Meldungen liessen einen Preis inkl. Objektiv von 1300€ verlauten. Das kommt in etwa hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 1. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 1. Februar 2012 1600,- Euro nur für ein popeliges Gehäuse mit noch popeligerem APS-C Sensor mit schlappen 16 Mp - lachhaft. Für 1600,- Euro bekommt man fast schon eine Kleinbild DSLR, mit der man z.B. wesentlich besser freistellen kann usw.. Kommt drauf an was man als popelig bezeichnet und einem die neue Kamera wert ist. Es ist doch generell üblich den Preis erst mal höher anzusetzen, wo er sich letztendlich einpegelt wird sich zeigen, Angebot und Nachfrage. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sie dann unter 1000,- Euro angekommen ist. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 2. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 2. Februar 2012 Kommt drauf an was man als popelig bezeichnet und einem die neue Kamera wert ist. Es ist doch generell üblich den Preis erst mal höher anzusetzen, wo er sich letztendlich einpegelt wird sich zeigen, Angebot und Nachfrage. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sie dann unter 1000,- Euro angekommen ist. . Diese ist natürlich auch so viel zu teuer und in meinen Augen der Preis nicht gerechtfertigt;) Aber Fuji sollte besser bei Kompaktkameras bleiben da besteht Hoffnung das die wer kauft:D Ich war heute beruflich in Köln. In der Mittagspause bin ich mal bei diversen Fotohäusern vorbei gesprungen;) Laut den Verkäufern geht die X-100 gar nicht. Weil zu teuer, da sind keine Margen mit zu machen. Die PEN`s gehen wie geschnitten Brot. Weisst Du was ich denke, Fuji hat sich bei der X-100 stark verkalkuliert und bietet jetzt eine Pro an um die verluste der X-100 zu kompensieren. Ob das gut geht mit der popeligen Sensor Auflösung? Na ich weiss nicht aber mir ist es egal. Fuji steht für mich als Kompaktkamera oder als Flopp wenn ich jetzt mal an die Fuji S5 Pro denke. Man die versprochene Bild Qualität wurde nicht ansatzweise erreicht. Ich für meinen Teil investiere in das System nichts mehr! Aber Anderen gönne ich ihre Erfahrung:D mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 2. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 2. Februar 2012 Laut den Verkäufern geht die X-100 gar nicht. Weil zu teuer, da sind keine Margen mit zu machen. Die PEN`s gehen wie geschnitten Brot. Weisst Du was ich denke, Fuji hat sich bei der X-100 stark verkalkuliert und bietet jetzt eine Pro an um die verluste der X-100 zu kompensieren. mfg ftfreestyle Mag sein, daß das in Colonia so ist. In Stuttgart war monatelang keine X 100 zu bekommen, und wenn, dann mindestens zum UVP. Die gegenüber den Erwartungen von Fuji doppelte Produktionszahl in einem halben Jahr widerspricht deiner Mutmaßung heftigst. Und daß man einen vermuteten kaufmännischen Fehlschlag - weil zu teuer - mit der Produktion einer eineinhalb mal so teuren Kamera abfedern kann, halte ich für ein Gerücht. Fuji schwimmt momentan auf einer Erfolgswelle, an die es sich anzusetzen lohnt. So sehe nicht nur ich das, sondern auch viele Händler, mit denen ich in gutem Kontakt bin. Alle loben ausnahmslos Fujis Geschäftspolitik und die Art und Weise, wie Probleme (Blendenproblem X 100, WDS-Problem X 10) bewältigt werden. Ganz im Gegensatz zu den von dir genannten PENs. Hier sind die Regale leer, oder mit anderen Fabrikaten gefüllt, weil sie so gut wie keiner mehr führt, eben weil Olympus mit einer katastrophalen Preispolitik genau die von dir oben erwähnten Margen pulverisiert hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 3. Februar 2012 Share #24 Geschrieben 3. Februar 2012 Äh ... wo ist denn der rote Punkt auf der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 3. Februar 2012 Innendrin im Akkufach. Understatement auf japanisch halt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge