Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin was Fotografie angeht ein blutiger Anfänger, möchte aber von meiner 100 € Lumix upgraden und mich mehr damit beschäftigen.

Dabei ist mir folgendes wichtig:

- Kurze Auslöseverzögerung

- Gute Bilder auch bei wenig Licht

- moderater Zoom, mehr als 6- oder 8fach brauche ich nicht

- relativ kompaktes Gerät

- Manueller Zoom

- Integrierter Blitz

- Gute voreingestellte Programme (Blende,etc. kann ich noch nicht selbst einstellen)

Ich brauche die Kamera für Urlaub und Ausflüge, dabei handelt es sich auch oft um Backpacking Urlaube. Daher würde nach meinen ersten Recherchen eine kompakte Bridgekamera oder eine Systemkamera mit einem immer-dran Objektiv (z.b. 15 - 110 Brennweite) gut passen.

Mein Budget ist ca. 400-500 €. Bekommt man da was, gerne auch gebraucht?

Bisher hatte ich mir die Lumix FZ-48 und 150 angeschaut. Schöne Bridgekameras mit allem dran. Aber auch ganzschöne Brummer und kein manueller Zoom. Und auch der Zoombereich ist für mich mit 24x Fach eigentlich viel zu viel.

Dann habe ich die Sony NEX C3KB angeschaut. Tolle Bilder, löst sehr schnell aus, Kitobjektiv hat aber einen recht kleinen Zoombereich. Und für mein Budget ist kein zweites drin. Und die Sony hat auch keinen eingebauten Blitz. Den möche ich auf den Rucksacktouren aber eigentlich nicht noch mitschleppen.

Highend Kompaktkameras habe ich mir auch schon angeschaut, z.b. einige von Fuji. Jedoch haben mich schon die Aufnahmen im halbwegs hell ausgeleuchteten Saturn Markt schon nicht wirklich überzeugt. Und die Dinger kosten genausoviel wie eine Bridgekamera.

Was meint ihr ?

Eine Lumix Bridge mit allem drum und dran, oder bekommt man für das Budget auch eine Systemkamera?

Gruß

Völki

Link zum Beitrag

Ich habe gerade von meiner Mini-Kompakt Nikon auf die Olympus PL2 (Systemkamera) gewechselt und bin Super zufrieden.

Allerdings möchte ich auch wirklich fotografieren lernen und mich interessieren die Programme nicht (obwohl die PEN viele Möglichkeiten auch hierfür bietet).

Auch benötige ich nicht diesen riesigen Zoom-Bereich.

Sie ist klein und handlich - die FZ 150, die ich mir auch angeschaut habe, war mir zu groß.

Wenn Du viel und gerne zoomst und eh nur die Programme benutzt und keine weiteren Objektive kaufen möchtest ... dann wäre wohl eine Bridgekamera sinnvoller ... aber vielleicht können ein paar Experten noch etwas dazu sagen.

Für Innenaufnahmen in High-End-Qualität würdest Du bei einer Systemkamera wohl ein extra lichtstarkes Objektiv kaufen müssen. Das Standartobjektiv reicht vermutlich nicht!

Link zum Beitrag

Die Olympus PL2 hatte ich mir auch schon angeschaut.

Hat mir auch gut gefallen. Hat aber keinen Blitz und ein sehr kurzen Zoombereich,oder?

Die Programme brauche ich erstmal für den Anfang. Eigentlich habe ich auch den Anspruch etwas zu lernen.

Was haltet ihr von der Samsung NX11. Die gibts aktuell bei Amazon für 394 €. ?

Link zum Beitrag

ich verstehe den Manko des nicht eingebauten Blitzes der Nexen ehrlich gesagt nicht. Das was die Samsung NX11 oder die FZ150 als festen "Hügel" haben, das kann man bei der Nex auch dranstecken und auch dran lassen. Mit dem 18-55mm(KB:27-83mm) und dem Blitz ist die Kombo auf Größe einer Bridge oder sogar knapp darunter.

Jetzt kann man das positiv sehen und sagen das man den Blitz abschrauben kann und in Kombination mit dem halbwegs lichtstarken 16mm Objektiv eine schmale Kombo in Größe einer Kompakten hat, oder man nörgelt halt das die Kamera keinen eingebauten Blitz hat ;)

Generell sind Bridge Modelle total überflüssig. So groß wie die größeren Systemkameras oder kleinere DSLRs mit der Bildqualität mittelmäßiger Kompaktkameras. Wie kommt man auf solche Idee so etwas kaufen zu wollen?

Link zum Beitrag

Generell sind Bridge Modelle total überflüssig. So groß wie die größeren Systemkameras oder kleinere DSLRs mit der Bildqualität mittelmäßiger Kompaktkameras. Wie kommt man auf solche Idee so etwas kaufen zu wollen?

Sehe ich auch so. Grosse Kameras mit kleinen Bildsensoren machen keinen Sinn. Kleine Kameras mit grossen Sensoren finde ich sinnvoller :D.

Evtl. wäre die Panasonic GF3 etwas für dich wenn ein eingebauter Blitz ein Kriterium ist. Allerdings ist der Blitz der Nex wirklich sehr, sehr klein. Eine Pen E-PL3 oder halt der Vorgänger mit dem 14-150 mm Objektiv wäre sicher zu empfehlen. Da kenne ich halt die deutschen Preise nicht. Das ist sicher besser als jede Bridgekamera.

Perfekt passen würde auch die Canon G1X. Aber wohl noch nicht in deinem Budget. Hat einen eingebauten Blitz, einen sehr grossen Sensor, Und ein 4-fach Zoom mit 28-112 mm (KB äquivalent). Allerdings keine Wechselobjektive aber das scheint ja auch nicht unbedingt gewünscht zu sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Völki,

das Jahr 2012 könnte Dein Kamerajahr werden, da einige Hersteller Bridgekameras mit grösseren Sensoren ausstatten.

Canons G1x mit vierfachzoom ab 28 mm. Leider ist die Kamera zum Start noch etwas teuer. 750 euro.

Zunächst wollte ich Nikons J1 empfehlen. Mit 10-30 im kit 499 euro.

Falls Du damit hinkommst. Im Doppelobjektivset mit 10-30 und 30-110 liegt die Kamera schon wieder über budget, mit 679 euro.

Ich denke,Du wirst bei Kauf in der ersten Jahershälfte bei einer mFT Kamera landen. In der zweiten Jahreshälfte wird vermutlich die Auswahl an bridge Kameras nochmal grösser sein.

Link zum Beitrag

Gast lemonshark

Die Frage ist: wo soll die Reise langfristig hingehen?

Wenn dir das Konzept "1 Objektiv für alles" gefällt und du keine Lust hast, Objektive zuzukaufen und zu wechseln, dann sehe ich ehrlich gesagt in einer guten Kompakten mit lichtstarker Optik und etwas größerem Chip (mir kommt da immer die Olympus XZ-1 in den Sinn, mit der ich mich etwas näher befasst habe. Bin aber in Sachen Kompaktkamera nicht der Experte) keine großen Nachteile gegenüber eine EVIL mit lichtschwachem Standardzoom.

Wenn ich dagegen ein "System" mit entsprechender Flexibilität möchte, verschwende ich an eine Kompakt- oder Bridgekamera keinen Gedanken.

Link zum Beitrag

Zunächst erstmal danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.

Was grundsätzlich Bridgekameras angeht bin ich alles andere als festgelegt. Beim direkten Vergleich einer Lumix FZ48 mit einer (meiner Ansicht nach) etwas besseren Kompaktkamera (Fuji fine pix x 10) erschien mir die Bildqualität bei einer Testreihe in einem Ladenlokal mit der Bridgekamera deutlich besser.

Wenn auch die ebenfalls von mir getesteten Nikon J1, Nex C3 und Olympus PL3 nochmal um Klassen besser waren. Bleibt jedoch das Problem mit meinem Budget (500€) und der Kit-Objektive mit einem sehr geringen Zoom.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu einer Systemkamera, gerade weil man dann später nochmal das ein oder andere Objektiv nachkaufen kann. Und die reinen Gehäuse mit einem kurzen Objektiv nicht viel größer sind als eine Kompaktkamera. Der Blitz ist natürlich dabei auch kein wesentliches Kriterium. Wenn man den getrennt zukaufen muß ist es natürlich wieder eine Budgetfrage.

Vom Bedienkonzept hatte mir die Nex C3 am besten gefallen. Allerdings habe ich die noch nicht gebraucht gefunden.

Also formuliere ich meine Frage mal um.

Gesucht ist eine Systemkamera mit einem halbwegs ordentlichen Zoom (6x) neu oder gebraucht unter 500€. Hm, könnte schwer werden....

Link zum Beitrag

Gesucht ist eine Systemkamera mit einem halbwegs ordentlichen Zoom (6x) neu oder gebraucht unter 500€. Hm, könnte schwer werden....

6x Zoom ist schlicht und einfach nicht gebräuchlich bei den Objektiven für Systemkameras. Die Standardobjektive haben einen 3x Zoombereich und die Superzoom Ojektive einen 11x Bereich. Also müsstest du dich entscheiden was dir wichtiger ist.

Du kannst dir ja den Vorgänger der Nex-C3 die NEX-3 gebraucht kaufen. Oder auch die NEX-5. Gibts bestimmt auch öfter gebraucht.

Link zum Beitrag

Hab seit etwa einem Monat ne EPL3, die mit dem 14-150mm sicherlich ausserhalb deines Budgets ist, es muss ja noch Geld fürs Reisen übrig bleiben:D.

Der Ansatz eine gebrauchte zukaufen ist jedenfalls nicht schlecht wenn man aufs Geld schauen muss. Gerade fürs reisen würde ich aber lieber mit einem 14.150 unterwegs sein wie mit dem 14-42 und dem 40-150mm. Man hat 1.nicht imme die Zeit um das Objektiv zu wechseln und man hat auch nicht immer die Umgebung wo man das machen möchte. Bei großen Menschenmengen auf Märkten; (Bus)Bahnhöfen möchte ich nicht meine Aufmerksamkeit auf einen Objektivwechsel legen müssen.

Zuvor besaß ich eine Canon SLR, welche ich selten benutzt habe, weil sie zu groß und sperrig war.Besonders seit wir ein TZ5 besaßen. Das ist eine Kamera die immer dabei war, für viele Photos genial weil sie kaum aufgefallen ist. Für manche Dinge wird sie auch weiterhin erste Wahl sein, da man nicht sofort als der megareiche Westler erkannt wird, der sofort 100-500% mehr bezahlen muss (egal für was). Ich finde es immer unpassend mit einer 2000€ teuren Kameraausrüstung durch einen Slum zu spazieren und Photos zu machen.

Ich hab mich für die Pen entschieden, weil man relativ günstig (im Vergleich zur NEX) eine recht große Auswahl an Objektiven dazu kaufen kann. Insgesamt sind die PEN-Objektive um einiges Kompakter wie die NEX (besonders im Megazoombereich), das Packmaß ist für mich (Backpacking oder Motorradreisen) sehr wichtig, lieber etwas weniger gute Bilder aber dafür eine kompakte Kamera.

Noch kompakter ist die Nikon1 aber dazu gibt es für mich im Moment noch zuwenig Objektive, man weiß noch nicht wohin die Reise geht. Technisch und auch preislich. Aber grundsätzlich halt ich diese fürs Reisen auch für sehr interessant. Wenn du dich noch nicht sofort entscheiden musst/willst würde ich abwarten wie sich die Kamera und das Zubehör dazu entwickelt.

Meiner Einschätzung nach ist man mit einer MFT ganz gut für die Zukunft gerüstet. Gibt es ein besseres Gehäuse mit Funktion XY kann man das dazu kaufen, die Objektive behalten und das alte Gehäuse weiterverkaufen(oder wahlweise mit einem anderen Objektiv benutzen), für bestimmte Situationen kann man sich ein hochwertiges Objektiv dazu kaufen. z.B. extrem lichtstarke Objektive mit denen man fast keinen Blitz mehr benötigt( 20mm Panasonic oder 45mm Olympus), oder ein starkes Teleobjektiv mit 300mm Brennweite (respektive 600mm KB). Bei einer Bridgekamera ist kein Tuning möglich, wenn man was anderes haben will, muss man sofort neukaufen. Bevor ich mir eine Bridgekamera kaufen würde, würde ich mir eher eine TZ22 o.ä. holen.

bearbeitet von MarkusT
Link zum Beitrag

Der Preis ist ok.

Hast du dir die Kamera schon mal genauer angeschaut? Muss schließlich auch in deine Finger passen, wahlweise ist auch eine Panasonic eine Überlegung. Quasi mit den gleichen (Systembedingten) Vor und Nachteilen wie die PEN, aber einem anderen Bedienkonzept, was für den ein oder anderen Nutzer von Vorteil ist.

Falls es noch etwas günstiger sein soll E PL1, evtl. sogar generalüberholt von Olympus.

http://www.ebay.de/ctg/Olympus-PEN-E-PL1-12-3-MP-DSLR-Kamera-Schwarz-Kit-m-14-150mm-4-0-5-6-Objektiv-/100185096?_dmpt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&_mPrRngCbx=1&_pcategid=31388&_pcatid=812&_refkw=E+PL+2+14-150&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5696&_trksid=p3286.c0.m14

bearbeitet von MarkusT
Link zum Beitrag

Ich hatte sie schonmal in der Hand letzte Woche und war eigentlich ganz angetan. Die Größe und Bedienung fand ich positiv.

Aber etwas genauer muß ich die nochmal anschauen, da hast du Recht.

Vielleicht taucht ja auch noch was gebrauchtes auf. Da habe ich bisher eigentlich noch gar kein Angebot gefunden.

Link zum Beitrag