D700 Geschrieben 26. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich vorhabe ein paar M39 Linsen zu kaufen, frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, für jedes Objektiv einen M-Adapter zu kaufen, oder lieber einen M39-Nex Adapter. Mal abgesehen von den Kosten... Jemand Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: M39-M oder M39-NEX Adapter . Da findet jeder was…
chrismoll Geschrieben 26. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2012 Ich habe für mein Nokton 50/1.5 eine M39-Nex-Adapter gekauft. zunächst war die Stellung des Objektivs nach dem Einschrauben verdreht, die Skalen des Nokton waren nicht oben abzulesen sondern zeigten nach links. Der Adapter ist mit drei Madenschrauben ausgestattet. Lößt man diese, so kann man den inneren Ring mit dem M39-Gewinde gegen den äußeren verdrehen und die Fehlstellung korrigieren. Da das Objektiv mit dem Adapter dann auch noch über unendlich zu fokussieren war habe ich zwischen die beiden Ringe des Adapters Folien gelegt, um das Auflagemaß zu korrigieren. Habe so viele Folien ausprobiert (Alufolie, Verpackung...) bis ich eine gefunden habe (0,2mm), die bewirkt, dass das Nokton auf Unendlich gestellt sehr weit entfernte Objekte exakt scharf abbildet. Jetzt ist´s perfekt aber ich würde mir für ein weiteres M39-Objektiv auch einen weiteren Adapter zulegen. Habe allgemein für jedes Fremdobjektiv einen eigenen Adapter, ist viel angenehmer im Händling. :cool:Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 27. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 27. Januar 2012 Adapter auf Adapter, wenn man auchmit einem einzigen Adapter auskommen kann, macht keinerlei Sinn und ist handhabungsmässig und technisch immer die schlechtere Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge