clavis Geschrieben 26. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mit Fotografie kenne ich mich ein bisschen aus, aber Video ist Neuland für mich. Ich suche eine Kamera die gute Aufnahmen an einer Flugdrohne machen kann. Habe jetzt einiges gelesen und denke, dass 50p ein KO Kriterium darstellen, weil die "Kamerafahrten" doch sehr dynamisch sein können und vielleicht auch noch ein Gyrokreisel mit an Bord muss. Zudem ist geringes Gewicht ein Riesenthema, da die Flugzeiten mit Coptern auch nur sehr kurz sind. Schön wäre eine LiveViewAusgabe an einem AV-Port, muss aber nicht zwingend sein. Und richtig cool wäre die Möglichkeit Basisfunktionen wie Start/Stop und Fokussieren ferngesteuert auszulösen. Allerdings geht das wohl nur mit den Firmwarehacks in der Canon-Welt, zumindest habe ich zu anderen Herstellern noch nichts gefunden. Damit Ihr einen Eindruck kriegt habe ich Euch mal ein ganz ordentliches Video rausgesucht, das nicht schlecht ist, aber technisch/handwerklich eben auch nicht wirklich perfekt. Soweit ich mich erinnern kann hat der Mann eine 550D benutzt. Aber bitte nicht falsch verstehen: künstlerisch finde ich das sehr gut! Eigentlich ist es sogar der Kick für mich gewesen mit Videos zu beginnen. EDIT: FullHD finde ich nicht so wichtig, 720p würde reichen. bearbeitet 26. Januar 2012 von clavis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Hi clavis, Das könnte für dich interessant sein: Richtige Cam für Filme aus Luft . Da findet jeder was…
Likwit Geschrieben 26. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo, vielleicht sind GoPro und Co. geeignete Kandidaten für dein Vorhaben. Hier mal ´ne kleine Übersicht über die Spezifikationen: Quelle: Vergleichstest HD-Helmkameras: CamOne, GoPro, Contour, Drift und V.I.O. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 26. Januar 2012 (bearbeitet) Ja, die GoPro und ähnliche werden gerne genommen, aber das sind "ActionCams" für sehr schnelle Abläufe, man findet sie daher meist auch in Flugzeugen, oder an Autos und so. Die Bildqualität ist halt ... naja ... ist wie BOSE-Boxen: Erstmal beeindruckend und beim zweiten Blick billig. Diejenigen mit etwas mehr Anspruch ans Bild und mehr Ruhe im Flug nehmen DSLR, vorzugsweise Canon D5 Mk2 oder D550 oder halt die GH-2. Sinn des Threads ist eine Cam zu finden, die vielleicht den obercoolen Filmlook der GH-2 nicht kann, aber aufgrund von Gewicht und den anderen angesprochenen Punkten ein besseres Bild als ne GoPro abliefert. Das Problem an den großen DSLR ist nämlich, dass ein Copter mit 500 g Zuladung rund 1000,- kostet. Und mit 1 kg Zuladung ist man dann gleich bei über 2500,- bei vergleichbarer Qualität und Flugzeit. bearbeitet 26. Januar 2012 von clavis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 26. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 26. Januar 2012 Die GH2 hätt ich dir auch empfohlen.Was ist denn an der unpassend? Systemkamera Blog » LUMIX GH2 ermöglicht spektakuläre Luftaufnahmen ...vermute mal du suchst noch etwas leichteres? Das ist natürlich kein Problem.Wenns aber die selbe,oder bessere BQ und Funktionen haben soll wirds schwierig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 26. Januar 2012 Genau: leichter soll sie sein... aber ich habe gerade von einem gelesen, der den Akku raus und das Display abgenommen hat. Andererseits kann man in dem Bereich eh nicht mit Tiefenschärfe spielen, von daher bringt mir der gute Look der GH2 eigentlich nichts. Leider finde ich bei Panasonic nichts zum Thema "50 VOLLbilder bei 720p" bei der GF3... Mein derzeitiger Fav ist die NEX5n mit 16er Pancake. Weiß jemand, ob die einen LiveOut hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 26. Januar 2012 Autor Share #6 Geschrieben 26. Januar 2012 Mein derzeitiger Fav ist die NEX5n mit 16er Pancake. ca. 330 g Kampfgewicht :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpa Geschrieben 26. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 26. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kontrolle von oben: Drohnen nun offiziell Luftfahrzeuge - n-tv.de ... das ist gut, damit den Voyeuren das "Handwerk" gelegt wird :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
clavis Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Share #8 Geschrieben 27. Januar 2012 Eine GF3 mit dem 14er Pancake kommt auf 277 g und ich habe das hier gefunden: Official GF3 hack development topic - Personal View Talks PS: Bei denen gibts übrigens einige Copter Piloten, die mit der GH2 fliegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 27. Januar 2012 Share #9 Geschrieben 27. Januar 2012 Ebenfalls GH2: GH2 aerials from our Hexakopter at IceFall Lodge BC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Share #10 Geschrieben 27. Januar 2012 Ruckelt das bei Dir auch gelegentlich etwas? Trotzdem Danke für den Link! Superschöne Aufnahme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 27. Januar 2012 Share #11 Geschrieben 27. Januar 2012 ja,ruckelt auch n' bißchen,hat aber nichts mit der Cam zu tun, hier auch einige Videos mit der Nex7,von den selben Leuten...da ruckelt's auch:-) Nex 7 at Whitefish Mountain Resort on Vimeo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Share #12 Geschrieben 27. Januar 2012 Die Frage wegen des Ruckelns war auch eher wegen meiner Hardware - altes Macbook. Das Nex7 Vid ... der Vergleich ist gemein, weil bewölkt und nicht so schön klar, aber trotzdem: Ich glaub wirklich, dass die GH2 das Beste ist, was man sich zur Zeit antun kann. Aber sie ist für mein jetzigen Copter halt zu schwer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 30. Januar 2012 Share #13 Geschrieben 30. Januar 2012 schon gesehen? slashCAM ClipKanal: Octacopter mit 3-Achsen Kamerasteuerung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 30. Januar 2012 Hollywood lässt grüßen :-) Naja, das Ding sprengt mein Budget und ich will die Aufnahmen ja nicht an Filmstudios verkaufen. Aber es ist sehr sehr schön! Ich war gerade beim Händler und habe mir die GF3 zur Ansicht bestellt. Ich denke auch ohne den angekündigten Hack ist das der beste Kompromiss aus Gewicht, Filmqualität und Preis. GF3 mit 16er Pancake 469,- € und nur 100g mehr als die Gopro. Und wenn der Hack erstmal draußen ist habe ich aus den Gegebenheiten das Maximum raus geholt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 31. Januar 2012 Share #15 Geschrieben 31. Januar 2012 Aber die hat doch keinen LiveOut Oder ist Dir das doch nicht wichtig? Vg, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Share #16 Geschrieben 31. Januar 2012 Ich denk "5 Sekunden Papierkorb/Cancel gedrückt halten = LiveOut"? Habe ich irgendwo gelesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Share #17 Geschrieben 31. Januar 2012 Ich denk "5 Sekunden Papierkorb/Cancel gedrückt halten = LiveOut"? Habe ich irgendwo gelesen... LiveOur wohl nur via HDMI, was mir nichts bringt, aber das ist auch nicht sooo tragisch, es hat auch Vorteile Aufnahme und LiveView zu trennen. Es gibt sogar Piloten, die das aus Sicherheitsgründen nur so machen, die fliegen allerdings mehrere km, was ich nicht vor habe. Die kleinen Überwachungscams übertragen Kontrastverschiebungen schneller und sind so leicht, dass selbst mit diesem "Zusatzgewicht", die GF3 noch leichter als alle anderen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 14. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 14. Februar 2012 Und richtig cool wäre die Möglichkeit Basisfunktionen wie Start/Stop und Fokussieren ferngesteuert auszulösen. Allerdings geht das wohl nur mit den Firmwarehacks in der Canon-Welt, zumindest habe ich zu anderen Herstellern noch nichts gefunden. Es gibt Funk-Fernauslöser für relativ kleines Geld. Du wirst das 14mm Pancake sowieso abblenden müssen, damit Du auf 1-/100 bis max. 1/200 Zeiten kommst, dann spielt die Schärfeeinstellung keine Rolle mehr wegen der hohen Tiefenschärfe bei diesen kleinen Brennweiten. Bei schnellere Verschlusszeiten würde das Bild ruckelig wirken. Die GF3 ist was Rolling-Shutter angeht der Nex und den Canikons sowieso überlegen, denn der RS wird für Dich das Haupt-Problem darstellen, da würde ich fast eher zu einer echten Videokamera greifen. > Rolling-Shutter-Effekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Share #19 Geschrieben 14. Februar 2012 Du wirst das 14mm Pancake sowieso abblenden müssen, damit Du auf 1-/100 bis max. 1/200 Zeiten kommst ND Filter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 14. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 14. Februar 2012 Den brauchst Du nicht, Abblenden sollte vollkommen ausreichen, Tiefenunschärfen sind in Deinem Fall ja unerwünscht, damit sparst Du Dir auch praktisch das Fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavis Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Share #21 Geschrieben 15. Februar 2012 Tiefenunschärfen sind in Deinem Fall ja unerwünscht Naja... vielleicht nicht immer. Bei Panoramen sicher, da werde ich wahrscheinlich ne 11er oder 16er einstellen und den AF ausschalten. Aber bei bewegten Gebäudeportraits will ich mit dem Cont AF und Freistellen zumindest mal expermentieren. Am Boden scheint der Cont AF recht verheißungsvoll schnell und ausreichend präzis zu sein. Nur ist bei dem Wetter nicht ans Fliegen zu denken. :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge