Jump to content

Empfohlene Beiträge

Du Sadist! ;-)

Ich meinte doch mit der Serie. Diese Bilder, auf denen eine ungekünstelte Mimik im Alltag zu sehen ist sind verdammt selten.

Sichtbare Gefühle bei Ausnahmesituationen zeigen uns ja häufig genug Hanswurste, für die "Diskretion" im übertragenen Sinn ein Fremdwort ist.

Es ist nämlich ein Fremdwort im wörtlichen Sinn.

Link zum Beitrag

der Gesichtsausdruck spricht Bände....:cool:

(oder interpretiere ich da was falsch...... so richtig begeistert jedenfalls schaut sie nicht....?:P)

was mir noch auffällt: ein richtiger Füller!!

und diese Kästchen zum Beschriften..... macht man so heute Mathe-(Rechen)-Aufgaben??

sieht eher nach statistisch-langweiligem Ausfüllen aus....

(obwohl- Sudoku....... kann süchtig machen...) ;)

Außerdem trägt Deine Tochter meine Lieblingsfarbe..... die sich kompositorisch außerordentlich gut hier macht....

Link zum Beitrag

- ich werfe mal in den Raum: braucht es den hellen Streifen des aufgestellten Armes? - Abgrenzung = ja, aber soo intensiv?

Nur als Frage zur Diskussion :confused:

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Also mal die rechte Seite etwas abgedeckt - und siehe da für mich entsteht ein anderer Bildeindruck.

Mit dem Arm im Bild - Kopf aufgestützt- wird die Schwere der Aufgabe -oder auch das Widerstreben- ganz gut zum Ausdruck gebracht.

Bei der Variante ohne Arm sieht das Ganze für mich einfach nach konzentriertem Arbeiten aus. Tut dem gelungenen Portrait an und für sich aber keinen Abbruch, wie ich finde.

Also 2 verschiedene Bildaussagen. Näher an der Wahrheit (jetzt wo wir den gezeigten Bildausschnitt kennen ;)) ist wohl die gezeigte Variante. Und da Kolja die Fotos wohl auch aus "dokumentarischen Gründen" anfertigt, passt der gezeigte Ausschnitt schon gut so wie er ist.

Link zum Beitrag

(...)- ich werfe mal in den Raum: braucht es den hellen Streifen des aufgestellten Armes? - Abgrenzung = ja, aber soo intensiv?

Nur als Frage zur Diskussion :confused:

Die gezeigte Variante ist im Verhältnis 7:6 geschnitten.

Im Ursprungs-Bild (4:3 Format) ist rechts und links noch etwas mehr zu sehen: der Ärmel links ist gar nicht angeschnitten und der abgestützte Arm rechts ist nur leicht angeschnitten. Ich habe mich dann aber für diese konzentriertere Variante entschieden, bei der schreibende Hand und linkes Auge in gegenüberliegenden Bildecken platziert sind.

Eine weitere Variante, die ich ausprobiert hatte, war das Quadrat. Hier hatte ich den abgestützten Arm rechts ganz weggelassen und den Ärmel links noch einen Hauch stärker angeschnitten. Diese Variante wirkt aber aus meiner Sicht weniger "zwingend" als die gezeigte.

Kolja

Link zum Beitrag

Über das Stückchen Arm/Ärmel hatte ich auch nachgedacht.

Abgedeckt wirkte es auf mich anders in der Bildaussage. Mit dem Arm finde ich es besser, habe mich aber auch gefragt, ob es nicht ein wenig mehr sein könnte.

Deine Gründe zu diesem Beschnitt hast du ja schon erwähnt. Die andere Variante wäre interessant als Vergleich.

Sympathisch, dass sie Linkshänderin ist. :)

Link zum Beitrag

Die andere Variante wäre interessant als Vergleich.

4:3, unbeschnitten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die andere Variante wäre interessant als Vergleich.
Nur mal so am Rande: Dazu hättest du nur das Browserfenster schmal machen müssen.

Ist aber wirklich erstaunlich, wie sich die Bildwirkung ändert. Im beschnittenen Bild schaut sie sozusagen von außen ins Bild, im Original schauen wir durch einen Rahmen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

Link zum Beitrag

Schön, diese steigende Diagonale von der Hand über Arm und Augenlidern, mit ihrer Reflexion – wie von Kolja auch beschrieben – vom Auge zurück zur Hand.

Und die Farben. Der rote Füller vor der grünen Kleidung, oder die Wärme der Haut im Kontrast zu der Kühle der Jacke.

Nun noch der Hintergrund – geht es passender?

Aber nicht nur ein Lob dem Fotografen (und der jungen Dame); ist das nicht auch ein tolles Sensor-Optik-System, dieses mFT mit dem 20mm/1,7 …

(gemeint ist das erste Bild)

Ulrich

Link zum Beitrag

Ich danke allen für die Beschäftigung mit diesem Bild, das zu meinen absoluten Lieblings-Bildern zählt. Bei manchen Bildern kommt einfach glücklich viel zusammen -- hier z.B. der Komplementär-Kontrast zwischen Füller und Jacke.

Ob mir dieses Jahr noch so ein Bild gelingt? Es ist jedenfalls ein Ausrutscher nach oben...

Und es stimmt, das 20/1,7 hat sich hier als geradezu ideales Objektiv für die Aufgabe erwiesen. Durch die dezente Weitwinkel-Perspektive erlaubt es, Hand und Aufgabe in den Vordergrund zu rücken. Ich habe es daher für dieses Bild dem 45/1,8 vorgezogen, das ich auch besitze.

Bei meinem ersten Versuch, hatte ich übrigens auf die Augen fokussiert. Ich hatte das Bild bereits auf den Rechner geladen, als mir aufging, dass der Fokus auf die Hand muss. Also bin ich noch einmal zurück und habe dieses Bild aufgenommen (auch wenn der Fokus nicht genau sitzt -- gut genug). Manchmal gibt es eine gnädige 2. Chance, im Leben.

Kolja

Link zum Beitrag

... Bei manchen Bildern kommt einfach glücklich viel zusammen -- hier z.B. der Komplementär-Kontrast zwischen Füller und Jacke.

...

Ach komm - und ich dachte, als Fotografentochter besitzt sie grundsätzlich nur fotogene Klamotten und farblich passendes Werkzeug ;)

Gruß, Reinhard

zum 20er: Der Winkel und die Bildqualität gefallen mir ja auch bei dem Objektiv, aber nervt euch nicht auch der Autofokus? Ich überlege zur Zeit den Umstieg auf das 25/1,4 - mit dem wäre das Bild ein wenig anders aber auch gut ausgefallen.

Link zum Beitrag

Nachdem ich die Diskussion angezettelt habe, möchte ich mich auch noch zu Wort melden - Das Ursprungsfoto ist wirklich das aussagekräftigste - Super finde ich aber alle! -

Ob mir dieses Jahr noch so ein Bild gelingt? Es ist jedenfalls ein Ausrutscher nach oben...

Kolja, Du untertreibst maßlos! Ich wäre mit Sicherheit schon mit Deinem Ausschuss glücklich

Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande: Dazu hättest du nur das Browserfenster schmal machen müssen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nur mal so am Rande: Ich meinte MEHR vom Ärmel - nicht weniger.

PS: Links ist da, wo der Daumen rechts ist.

Da habe ich mich wohl zu intensiv mit dem Arm und Bildausschnitt beschäftigt ...

Link zum Beitrag

4:3, unbeschnitten:

[ATTACH]50098[/ATTACH]

1:1

[ATTACH]50099[/ATTACH]

Danke, kolja, für die beiden Vergleichsbilder.

Das erste Foto mit etwas mehr vom Ärmel und das zuallererst eingestellte mit dem schmalen Streifen vom Ärmel: von dem einen etwas mehr, oder von dem anderen etwas weniger. Dann wäre es perfekt aus meiner Sicht.

(Aber jetzt sag ich lieber nichts mehr, sonst kommt vielleicht noch ein Raunen aus der Forums-Runde)

Link zum Beitrag

AHA!?!?!

Kommt diese Weisheit aus einer Triviallektüre?

nö, aus der Erfahrung:

Schwiegereltern, mein Liebster+ich im Auto, Liebster fährt, SchwiegerVater, sitzt vorne, sagt, wo es lang geht: da vorne dann links, dann rechts..... der Liebste fährt ungerührt zuerst rechts, dann links..... lauter Schrei von hinten: Du solltest doch zuerst nach links......

völlig entgeisterte Antwort meines Schwiegervaters: wieso, er fährt doch richtig....

alles klar????:D

(ich hoffe, Kolja verzeiht mir den kleinen Ausflug.....);)

.

Link zum Beitrag

(...)

Das erste Foto mit etwas mehr vom Ärmel und das zuallererst eingestellte mit dem schmalen Streifen vom Ärmel: von dem einen etwas mehr, oder von dem anderen etwas weniger. Dann wäre es perfekt aus meiner Sicht.

(...)

Danke für die Beschäftigung mit dem Bild! Ich bleibe aber trotzdem bei meiner ersten Schnitt-Variante, aus den oben genannten Gründen.

(...)

(ich hoffe, Kolja verzeiht mir den kleinen Ausflug.....);)

Schon verziehen. Ich bin ja froh, dass Ihr euer kleines Missverständnis klären konntet.

Kolja

Link zum Beitrag