Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte euer Fachsimpeln und die unglaublich langweiligen (sorry :P) Fotos ja nicht groß unterbrechen, aber zwei Sachen wüsste ich doch gern:

Bei M-Mount ist das Objektiv näher am Sensor, also das gesamte Paket kleiner als mit SLR-Objektiven - wie sieht so ein Setup aus, mit dem Ihr loszieht? Die Kompaktheit ist doch mit einer der spannenden Aspekte hier.

Und dann habe ich immer das Gefühl, dass es hier um unglaublich teure Optiken geht. Allerdings findet man prinzipiell für M-Mount auch sehr günstige uralte Objektive - hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Und allgemeiner, ab welcher Preisklasse lohnt sich Eurer Meinung nach ein Einstieg in M-Glass?

Link zum Beitrag

Ich möchte euer Fachsimpeln und die unglaublich langweiligen (sorry :P) Fotos ja nicht groß unterbrechen, aber zwei Sachen wüsste ich doch gern:

Bei M-Mount ist das Objektiv näher am Sensor, also das gesamte Paket kleiner als mit SLR-Objektiven - wie sieht so ein Setup aus, mit dem Ihr loszieht? Die Kompaktheit ist doch mit einer der spannenden Aspekte hier.

Und dann habe ich immer das Gefühl, dass es hier um unglaublich teure Optiken geht. Allerdings findet man prinzipiell für M-Mount auch sehr günstige uralte Objektive - hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Und allgemeiner, ab welcher Preisklasse lohnt sich Eurer Meinung nach ein Einstieg in M-Glass?

Hi, Vergleichsreihen von Objektiven und Crops sind selten spannend, es sei denn, man möchte einschätzen, wie sich ein Objektiv für 500€ zu einem für 1000€ und einem für 3000€ verhält.

Das kann für Anspruchsvolle interessant sein ...

Ein Bild zum Größenvergleich eines SLR 35ers und Leica M 35ers mit den jeweiligen Adaptern zeigt das Posting #108 hier im Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-11.html

Zu günstigen alten M Bajonett Objektiven kann ich wenig sagen. Meine günstigsten sind die Tele-Elmare für 400€...

Aber vielleicht kann Dir jemand mit Infos über Russengläser helfen.

Viel Glück, wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Mein erstes Leica M Objektiv ist vorhin eingetroffen.

Nicht wirklich ein Leichtgewicht, mit Adapter etwa so lang wie ein SEL35F18 an der NEX6.

Im Handling so richtig nett. Schön dass so etwas noch/wieder gebaut wird. So richtig für Taschenkameras, was die Leica ja auch ursprünglich mal war. Objektivkappen die bis über den Blendenring reichen mochte ich schon immer am liebsten leiden. Und keine Sonnenblende (sollte bei einem modernen Design dieser geringen Lichtstärke auch verzichtbar sein). Made in Germany. Ich seh's als Investition für die künftige Vollformat-NEX.

Schärfer ist keins meiner adaptierten 35er an der NEX. Hat allerdings mehr Chromatische Aberrationen als die Gauss-Klassiker, dafür keine spherischen (was besser ist, weil letztere softwaretechnisch nicht wegzukriegen sind).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So, die angekündigte Korrektur, das 4,5/21er ZEISS erst an der NEX-5N, dann an der 6.

Diesmal ist alles flat in beiden, versichert immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich war heute den ganzen Tag mit dem 4,5/21er ZEISS an der NEX-6 unterwegs.

Die Zusammenfassung meiner Eindrücke: Mit hoher Farbsättigung verstärkt sich die Tendenz zu rosa Ecken, bei neutraler Einstellung sind sie immer noch wahrnehmbar, aber weniger störend.

Insgesamt gefiel mir die Kombination jedoch so gut, daß ich sie vermutlich weiterhin nutzen werde, allerdings werde ich auch die 5N intensiv probieren.

Bilder werde ich noch zeigen ...

In einem Posting neulich klang an, daß die Bilder hier im Tread langweilig seien.

Das sehe ich nicht so. Ich zeige jetzt mal ein Bild von dem Eichelhäher-Wettbewerb, in dem der größte Eichelhäher gefunden werden sollte.

Das war eine große Aufregung hier im Garten! Knisternde Spannung, bis der Sieger feststand, den ich zeige,

grüßt immodoc!:D

Link zum Beitrag

Das Vogelhaus ist eindeutig zu klein ;) Achtung, hier lesen bestimmt Tierschützer mit.

Interessant finde ich, das bei deinem Vergleich das Zeiss an der 5n mehr vignettiert, als an der 6.

Vielleicht liegt's aber auch an meinem nicht kalibrierten Notebook-Monitor. Müsste ich nochmal auf meinem Arbeitsplatzrecher mit kalibriertem Monitor anschauen...

Link zum Beitrag

Das Vogelhaus ist eindeutig zu klein ;) Achtung, hier lesen bestimmt Tierschützer mit.

Interessant finde ich, das bei deinem Vergleich das Zeiss an der 5n mehr vignettiert, als an der 6.

Vielleicht liegt's aber auch an meinem nicht kalibrierten Notebook-Monitor. Müsste ich nochmal auf meinem Arbeitsplatzrecher mit kalibriertem Monitor anschauen...

Hi, das ist ein Futterhaus zur Nahrungsaufnahme, nicht zum Nisten. Somit erfüllen wir sämtliche Tierschutzanforderungen, auch die der EU ...;)

Die Bildvergleiche sind so eine Sache ... Die Datei der 5N ist 6,7MB groß, die der 6 7,2MB.

Für mich heißt das, daß die Sensoren von 5N und 6 nicht gleich sind, und auch die kamerainterne Bildverarbeitung nicht!

Also, einfach ausprobieren, was am besten funktioniert,

vermutet immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich war heute den ganzen Tag mit dem 4,5/21er ZEISS an der NEX-6 unterwegs.

In einem Posting neulich klang an, daß die Bilder hier im Tread langweilig seien.

Das sehe ich nicht so. Ich zeige jetzt mal ein Bild von dem Eichelhäher-Wettbewerb, in dem der größte Eichelhäher gefunden werden sollte.

Das war eine große Aufregung hier im Garten! Knisternde Spannung, bis der Sieger feststand, den ich zeige,

grüßt immodoc!:D

Der steht da ganz stolz mit ausgestrecktem Hals. Hat aber nichts geholfen, da kein Futter da ist.

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mir gestern das ZEISS Biogon 4,5/21 an der NEX-6 einen Tag lang vorgenommen.

Letztlich läuft es für mich darauf hinaus, ob ich die kamerainternen Einstellungen besonders bei Farbsättigung auf flat stelle, oder rosa Ecken und insgesamt kräftigere Farben zu akzeptieren bereit bin.

Jugendstil Häuser am Neumarkt in Schwelm.

Also, erst vivid, dann flat, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wyarton Willie, unser fruehlingvorhersagender Maulwurf hat gelogen. Wir habe immer noch Winter hier.

NEX 5N mit Ultron 35/1.7 Heute in Mississauga

Grus, Joachim

Link zum Beitrag

Probeaufnahmen mit dem Summarit-M 35/2.5 am Wochenende.

8528065006_c19a06e274_b.jpg

8526949235_b40d957bba_b.jpg

Ganzes Set hier

Also ich werd mich dann vielleicht mal von ein paar meiner anderen 35er (wie dem Pancake Skopar 35/2.5 LTM) trennen...

In der starken Sonne und dem hellen Schnee am Samstag hab ich übrigens im Sucher der NEX6 fast nichts mehr gesehen. Gerade bei so guten Objektiven artet das genaue Fokussieren trotz (wegen?) all der Hilfsmittel fast zur Qual aus - und das obwohl bei meinem M-Adapter unendlich wirklich unendlich ist. Aber man will es doch so genau wie möglich machen. Wie schön das doch war mit dem Mischbildentfernungsmesser! Ich werd demnächst zur Entspannung mal wieder einen Ausflug mit der Film-RF Camera machen.

Link zum Beitrag

Ich habe das 2,8 50mm Elmar an der NEX 5 betrieben. Es ist sehr kontrastreich und ab 4.0 auch in den Ecken knackscharf.

Da ich aber auch Summicron und Summilux besitze, habe ich mich davon für das 24 er SEL F18 von Zeiss dafür getrennt.

Es ist auf jeden Fall eine gut Empfehlung an der NEX.

Ein kleiner Vergleich Crop aus der Ecke Summilux, Elmar bei 5,6

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe das 2,8 50mm Elmar an der NEX 5 betrieben. Es ist sehr kontrastreich und ab 4.0 auch in den Ecken knackscharf.

Da ich aber auch Summicron und Summilux besitze, habe ich mich davon für das 24 er SEL F18 von Zeiss dafür getrennt.

Es ist auf jeden Fall eine gut Empfehlung an der NEX.

Ein kleiner Vergleich Crop aus der Ecke Summilux, Elmar bei 5,6

Liebe Grüße

Jürgen

Auf meinem Bildschirm sind beide Aufnahmen ausgesprochen unscharf.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4

St. Jacobs, ON

The Hardware Store

Main Street

The Corn Broom Maker

Corn Broom Business

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag