Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich beispielsweise erlaube mir, eine Kamera nach meinen persönlichen Bedürfnissen zu bewerten, und da ich weder Autorennen noch Galoppsport mit der Kamera banne, und überwiegend am Stativ wirke, ist meine Feststellung für mich kein Salz in Wunde sondern Fakt -...

Meine Feststellung geht zwar völlig am Thema vorbei, aber ich erkenne Niemanden in diesem Thread der dich weder in irgendeiner Form beschneiden noch Salz auf die Wunde streuen möchte ... :D

MfG

P:S. Allerdings als Neuling im diesem Forum sollte ich auch mal die Klappe halten können und mich nicht gleich mit dem Moderator anlegen. Nichts für Ungut!

bearbeitet von 0RoadRunner9
Ergänzung
Link zum Beitrag

Meine Feststellung geht zwar völlig am Thema vorbei, aber ich erkenne Niemanden in diesem Thread der dich weder in irgendeiner Form beschneiden noch Salz auf die Wunde streuen möchte ... :D

MfG

Dann lies doch einfach die ganze Seite an Beiträgen, dann siehst du, daß "das Salz" nicht von mir kommt ...

Link zum Beitrag

Auch wenn es mir selbst schon fast wie "Salz in die Wunde streuen" erscheint, angesichts der aktuellen Knappheit, deren Gründe jedoch nicht vergessen oder Sony angelastet werden dürfen, hier so etwas zu äußern: Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass sich einige die 5/5n nur schönreden, weil die "Sieben" gerade so schwer und dazu noch mit heftiger Preisdifferenz zu bekommen ist.

mitnichten... ich habe im sommer eine kompakte exilim verschenkt, die hatte 16 mpix auf einen winzigen sensor gequetscht... für lowlight absolut nicht zu gebrauchen (dafür aber HD videos mit autofocus in etlichen fps varianten, 12 x zoom... ganz nett) , und daher bin ich erst mal skeptisch, wenn jemand bei gleicher sensorgrösse mehr pixel auf die gleiche fläche schiebt. für mich ist die lowlight fähigkeit das entscheidende kriterium. alles andre kommt dahinter ...

und da ist die 5n halt nicht nur günstiger, sondern "sieht" auch noch mehr ^^ ...

das einzige, was mir beim nex system im moment fehlt, ist irgendwas um die 25-35 mm / f1,4 (und das bitte in einer preislage, die mit den objektiven von walimex oder sigma mithalten kann)... im moment ist meine nex5 in der ausleihe bei einer bekannten, zusammen mit dem keks und dem kleinen zoom... bin viel eher mit der 600D unterwegs. da sind die objektive günstiger und das filmen macht auch mehr spass :) ....

bin schon am überlegen, ob ich zumindest den 5er body in die bucht schmeissen soll, zusammen mit dem 16er keks ..

Link zum Beitrag

update: da die DSLR canonen im moment ganz weit vorn sind beim thema lowlight, werd ich auf jeden fall meine NEX5 in die bucht schmeissen. ob ich die objektive behalten werde, weiss ich noch nicht, da es imho noch eine halbe ewigkeit dauern kann, bis da mal was lichtstarkes, halbwegs weitwinkliges am horizont auftaucht :( ...

eine nex5n mit 50p und lecker autofokus beim filmen wäre toll, aber nicht bei den mickrigen möglichkeiten zum (lowlight) filmen ...

Link zum Beitrag

jein. die DSLRs sind älter, wurden ebenfalls nie primär für den einsatz als filmkamera konzipiert und haben trotzdem einen boom ausgelöst, der herkömliche camcorder alt aussehen lässt ... und das schon seit 2009.

die videofunktion der nexen (zumindest bei meiner nex5), ist quasi auf einen roten record knopf beschränkt...

ich brauche für die bestmöglichen lowlightaufnahmen aber:

- lichtstarkes objektiv (da gibts nur das zeiss, indiskutabel)

- möglichst viele einstellungsmöglichkeiten per software, notfalls als "hack" (hat die nex ebenfalls nicht)..

so bleibt die nex weit hinter den möglichkeiten der canonen und der GH2 zurück ...

insofern bleibt nur, abwarten auf die richtigen linsen und die richtigen firmwares / hacks ... und solange sony da nix anbieten kann, muss ich halt mit der klobigen DSLR los ziehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

update 2 : gebe dem thema nex noch mal ne chance. "volle videokontrolle" + rauschfreiem filmen bei iso 3200, wie

zu sehen, hat mich dann doch noch mal neugierig gemacht. das video wurde mit nem plöterigen kleinen zoom gemacht, und ich bin gespannt, wie die cam sich mit nem adaptierten f1,4 objektiv macht... wenns nix bringt, geht die cam halt wieder zurück... bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

update 3 : bin grad sauglücklich mit der 5n :

Damit hab ich nun die Ideale Kombo gefunden. Mmmh ... ein Sigma 1.8/20mm für Canon EF ließe sich auch noch gut adaptieren und bietet sich fürs Nachtleben geradezu an. Die sehr hellen Bilder am Ende lassen den Schluss zu, das ich selbst mit einer f1.8 noch ganz gut leben könnte für Videos aus dem Club, Konzerte, etc ...

Link zum Beitrag