Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... war und ist mir mit meiner Digitalen immer ein Greul.

Frage: Hat Sony diesen Punkt entscheident verbessern können, so das manuelle Fremdoptiken gut aus der hand zu fokussieren sind?

Wenn ja, wie funktioniert das an der NEX-7 ?

Grüße von der stürmischen waterkant.

Link zum Beitrag

Ich antworte mal aus der Sicht eines NEX 5n-Fans -

eigenartigerweise lässt sich die NEX an habhaften manuell zu bedienenden Objektiven besser führen als die Gs oder meine PEN.

Als Faustregel kann man sagen - je schwerer und größer, je besser.

Dazu kommt das geniale Peaking-System, das es eigentlich unmöglich macht, eine Aufnahme nicht scharf zu bekommen, sogar offenblendig.

NEX + Altglas=ein absoluter Traum, was die Bildergebnisse anbelangt ...

Link zum Beitrag

Ich antworte mal aus der Sicht eines NEX 5n-Fans -

eigenartigerweise lässt sich die NEX an habhaften manuell zu bedienenden Objektiven besser führen als die Gs oder meine PEN.

Als Faustregel kann man sagen - je schwerer und größer, je besser.

Dazu kommt das geniale Peaking-System, das es eigentlich unmöglich macht, eine Aufnahme nicht scharf zu bekommen, sogar offenblendig.

die Sache mit dem Griff ist diskutierbar, ansonsten stimme ich zu ... einen besseren Body für manuelle Objektive muss man erstmal finden.

Link zum Beitrag

Also, das Zeiss Planar 85/1.4 (dreiviertel Kilo) an der federleichten 5n ist ein Traum.

Liegt in der Hand wie reingegossen, von der Kamera merkt man gar nichts, und beim ausgewogen-guten Auslösedruck wird nichts verrissen.

Ich bin total Altglas-versaut, ich weiß ...

glaubst Du mein FD 1,2/85 wäre da ein Leichtewicht? ;) ... nein, es ist trotzdem ein zu kleiner Griff, aber was soll man machen, niemand kapiert, dass man auch an eine kleine Kamera einen ausgeformten Griff schrauben könnte ... die Nex trägt doch mit Objektiven eh so auf, da könnte der Griff ruhig ein bisschen besser in die Hand ragen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo HeHein,

geht es dir darum den Schärfepunkt zu finden oder um's Verwackeln.

Das mit dem Schärfepunkt hat donalfredo schon gut erklärt, und auch ich hatte Gelegenheit mich zu überzeugen, dass man manuelle Optiken mit dieser Kantenhervorhebung der NEXe sehr schön präzise fokussieren kann, und das auch, wie fast immer bei mir, aus der Hand. Wobei ich aber zugeben muss, dass die dabei immer vorhandene Ausschussqote höher war als mit meiner gewohnten PEN. Die hat immerhin einen Stabi im Gehäuse, die NEX hat keinen.

Ich meine gelesen zu haben, dass Du eine E-620 hast/hattest und die hat doch auch einen Body-IS, der nicht schlecht sein soll.

Wenn Du also trotz dessen mit manuellen Optiken ein übermäßiges Verwacklungsproblem hast, fürchte ich, dass für dich die Nex als Altglasträger nur vom Stativ nutzbar ist.

Aber probieren geht über studieren. Am besten Du marschierst dann, wenn die Kamera verfügbar ist, nebst einem Altglas, mal in einen guten Laden, der auch Adapter führt, und testes das mal aus.

Link zum Beitrag

Moin,

ich kann mich Wolfgang nur anschliessen - mit einem kleinen Unterschied.

Mit den kleinen Messsucher-Objektiven fand ich die NEX-5 schon hervorragend.

Die Fokushilfen wie die Sucherlupe (aktivierbar auf Druck 1 Taste! - deaktivierbar mit Druck auf den Auslöser) und das Peaking (farbliche Konturierung der scharf gestellten Bereiche im Bild - funktioniert aber nur bei Stellen mit gewissem Kontrast. Gesichter sind nicht so gut geeignet, Haare evtl. schon) machen manuelles fokussieren so leicht wie nie. Ich finde es definitiv besser als an den großen DSLRs wie der EOS5DII - allerdings ist es noch immer kein Messsucher!

Jetzt kommt mein kleiner Einwand: Die relativ großen SLR-Objektive waren mir (v.a. auch dank dem Adapter) immer zu groß und unhandlich an der NEX-5.

Nun hab ich die NEX-7 und finde, der bessere Griff und der hervorragende Sucher machen die manuelle Fokussierung noch angenehmer. Ich glaube nicht, dass es noch deutlich besser geht.

Am meisten Spaß macht es mir aber auch mit dem SonyZeiss 24/1,8. Hier wird die Fokuslupe bei Bedarf automatisch aktiviert, wenn ich den Fokusring bewege. Den AF habe ich auf eine Taste in Daumennähe gelegt und aktiviere ihn nur selten (macht weniger Spaß).

Also wenn Geld keine Rolle spielt, ist die NEX-7 sicher die Nr.1 für adaptierte manuelle Objektive. Da wird sicher auch die neue Fuji nicht mithalten können.

Als einzige Ausnahme gelten Messucherobjektive im Weitwinkelbereich unter 24mm mit symmetrischem Objektivdesign. Sie verursachen farbige und vignettierte Ecken. Das macht die NEX-5N besser - noch besser macht es die Ricoh GXR mit dem M-Mount Modul. Aber das ist ein Spezialbereich, der nur für ganz wenige gilt.

Ich traue mir bei weniger großen Blenden auch inzwischen das Fokussieren ohne Fokuslupe zu. Gerade mit dem Sucher und Peaking-Hilfe geht das sehr schnell und genau, da dürfte man mit Messsucher kaum schneller sein, höchstens etwas genauer.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Zunächst mal mein Dank an die Antwortenden.

Ich glaubte meine Eingangsfrage wäre eindeutig ..., trotzdem auch an die, die einfach nur mal antworten wollen meinen Dank.

Nee, jemand schrieb:

Hier scheint mir eine Problemlösung für mch zu sein:

Was bedeutet "Peaking-System" in der Praxis

Prospekte kann ich natürlich selber lesen, aber nicht unbedingt verstehen.

donalfredo und kavenzmann

könnt Ihr mir das etwas verständlich erläutern, mir geht es nur um's scharf stellen(!!!) - muß ja nicht heute Abend sein.

Grüße

von der immer noch stürmischen Küste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier scheint mir eine Problemlösung für mch zu sein:

Was bedeutet "Peaking-System" in der Praxis

Prospekte kann ich natürlich selber lesen, aber nicht unbedingt verstehen.

Hallo HeHein, es sich direkt anzuschauen ist immer noch besser als es nur erklärt zu bekommen. Deshalb schau dir doch mal

an, da wird das mit der Kantenhervorhebung, neudeutsch auch Focus peaking, sehr schön am Beispiel einer NEX 5 in der Praxis gezeigt. Das ist aber an der NEX 7 genau so.

Übrigens ganz schön was los,bei euch an der Küste.:eek:

Link zum Beitrag

Tolles Foto - super Timing, ungewöhnlich kurze Verschlusszeit, meine Verbeugung!

Zum Peaking: Das geht so nur bei Kameras mit Kontrast-AF. Den haben alle Kameras ohne Spiegel oder extra Sensor für den Phasen AF (SLR-Kameras haben ihn).

Der AF funktioniert ja mit Hilfe von mehreren Messungen von Frequenzverteilungen ( entspricht dem lokalen Bildkontrast und damit dem grad der erreichbaren Schärfe) im Bild. Beim größten lokalen Kontrast im entsprechenden AF-Feld ist das Bild im jeweiligen Bereich auch scharf.

Da der Kontrast also mit dem AF-System messbar ist, ist er auch im Bild darstellbar. Das Peaking färbt die angemessenen Bereiche ein (je nach Wahl rot, gelb oder weiß), sodass das Auge diese einfacher erfassen kann. Dabei ist die Empfindlichkeit des eingefärbten Kontrastes sogar noch 3-stufig einstellbar.

In der Praxis drehst Du am Fokusring und der eingefärbte "scharfe" Bereich wandert durch Dein Motiv. Da wo Du ihn haben willst, drückst Du ab...

Das klappt solange, wie Dein gewünschter Schärfebereich auch entsprechende kontraststarke Bereiche aufweisst. Bei einem einfarbigem Teppich, Hautpartien oder blauem Himmel klappt das also schlecht. Super dagegen bei einem Schachbrett oder dunklen Gegenständen vor hellem Hintergrund und umgekehrt.

Ich finde meist immer eine Kante im Schärfebereich, die sich zum "frequenzmessen" eignet und entsprechend einfärbt. Das ist aber nicht immer hypergenau. Um ein Auge innerhalb eines Gesichtes scharf zu stellen, würde ich z.B. die Sucherlupe zu Hilfe nehmen. Um aber einen ganzen Menschen oder mind. faustgroßen Gegenstand scharf zu stellen, ist das meistens genau genug. Durch ein wenig Übung (ich hab sie durch meine Erfahrung im Videobereich, wo es Peaking schon lange gibt) ist das ein tolles Werkzeug!

Manchmal "zerstört" es mir aber durch zu viele digital eingefärbte Bereiche den Bildeindruck - dann wird es scharf, aber evtl. schlecht kadriert. Das ist aber selten der Fall, wollte es nur erwähnen,

Kavenzmann

interessanter link - gerade für Olympus-DSLR-User

Kontrast-AF

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Gut, jetzt haben ja schon viele Beweise für die Funktionstüchtigkeit des Peaking abgeliefert.

Es gibt eine Einschränkung, bei der das schlecht bezw. gar nicht funktioniert - das sind geringe Kontrastunterschiede zwischen den Objekten und überhaupt sehr weiche Objekte, wie meine gerne offen fotografierten Plymchen.

Kein Peaking.

Warum schreibe ich das jetzt -

sowohl Display als auch die Lupe sind so ausreichend, was eine nahezu perfekte Scharfstellung erfordert, daß das Peaking zwar eine luxuriöse Ergänzung darstellt, jedoch nicht unbedingt erforderlich ist.

Man muß es einfach erwähnen, daß SONY vielen damit ein klasse Hilfsmittel an die Hand gibt, daß die Arbeit ohne aber auch flüssig vonstatten geht ...

Link zum Beitrag

herudu, schau dir doch mal

an

kavenzmann

donalfredo

Eure Beiträge haben mir geholfen, danke!

Tja, diese Kontrastanhebung scheint ja tatsächlich eine nützliche Sache zu sein. Bei Ricoh habe ich erstmalig davon gelesen, aber es hat mich nicht wirklich angesprochen.

In früheren Beiträgen habe ich mich immer für einen Ersatz des Schnittbildindikators und des Microprimenringes ausgeprochen. Nun der Schnittbildindikators scheint mir hat hier einen akzeptabler Ersatz bekommen.

Schaun wir mal am 8. Februar nach Yokohama was da so gezeigt wird.

Grüße von der stürmischen Waterkant

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Aufnahme wurde schon anfang Dez. 2011 aufgenommen und zeigt den Strandübergang "Himmelsleiter" bei Westerland.

Link zum Beitrag

Peaking funktioniert vor allem im Weitwinkelbereich bis zum Normalbereich hervorragend ... im Telebereich findet man oft gerade bei den Zielpunkten keinen Kontrast, aber wie schon oben stand, im Telebereich kann man auch einfach direkt über den Augeneindruck einstellen ... und zwar besser als mit der alten SLR.

Schnittbildindikatoren habe ich nie so besonders gemocht, die Microprismen waren immer genauer und schneller einzustellen ... das Fokuspeaking ist schon ziemlich nah dran, funktioniert nur genau umgekehrt (wenns scharf wird, wirds flimmernd statt klar zu werden) wenn man die Funktionsweise noch umkehren könnte (der Bildschirm flimmert überall da, wo kein Kontrast gefunden wurde) wäre es noch eine grössere Hilfe. Wenn man es dann noch so einstellen könnte, dass es nur flimmert, wenn man den Auslöser halb drückt, dann hätte man sowohl ein sauberes Sucherbild, als auch eine perfekte Scharfstellhilfe.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich habe noch eine Frage zum "peaking" - ist diese Funktion bereits in der NEX 3 verfügbar, oder erst bei neueren / größeren Modellen?

Ich habe in der Sonyanleitung nur die Funktion mit der Lupe gefunden.

Lucas

Es ist durch ein Firmwarupdate (glaube es war die 4) für alle älteren NEX-Modelle verfügbar.

Link zum Beitrag

Es ist durch ein Firmwarupdate (glaube es war die 4) für alle älteren NEX-Modelle verfügbar.

... aber ohne Sucher nicht so gut sichtbar.

mit 1,4/50 bei Offenblende auf den Punkt im Auge scharfgestellt ... das ist überhaupt der Trick bei Portraits so scheint mir ... immer versuchen eine Reflexion im Auge zu haben, dann braucht man keine Lupe ;)

6768384035_79269fc012_b.jpg

Lilly12 von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag

... aber ohne Sucher nicht so gut sichtbar.

mit 1,4/50 bei Offenblende auf den Punkt im Auge scharfgestellt ... das ist überhaupt der Trick bei Portraits so scheint mir ... immer versuchen eine Reflexion im Auge zu haben, dann braucht man keine Lupe ;)

Lilly12 von the Nightstalker auf Flickr

Sehr gute Punktschärfe ;)

Für die NEX5N fehlt mir noch der Sucher :( ... für die PENs habe ich einen.

Ich habe noch überlegt (bzw. tue es noch immer), ob ich einen Sucher oder die NEX7 mittelfristig anschaffe .... :confused:

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin - es war rein vom Interesse her. Auf Flick, hab ich Angabe der ISO übersehen.

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass geringes Rauschen nicht stört, wenn das Bild aber bei ISO 100 entstanden wäre, hätte mich das irritiert!

Lucas

Link zum Beitrag