pityussai Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebes Forum, ich nutze ein einfaches Kit-Zoom-Objektiv mit Brennweite von 18-55 mm und überlege mir eine Objektiv mit einer Festbrennweite zuzulegen, da ich Lichtstärke benötige. Diese gibts z.B. mit 28, 35, 50 oder 60 mm Festbrennweite. Wie mache aber damit Aufnahmen im Weitwinkel? Schaue ich durch mein aktuelles Objektiv mit z.B. 18mm habe ich einen guten Weitwinkel. Verändere ich auf 35mm habe ich logischerweise einen deutlich kleineren Bildausschnitt, da ich ja "gezoomt" habe. Bedeutet das nun, dass ich mir mit einer 35 oder 50 mm Festbrennweite praktisch ein Zoomobjektiv kaufe? Das hieße, es müsste ein Festbrennweitenobjektiv in 14 oder 18 mm geben, um z.B. Landschaftsaufnahmen zu machen. Was verstehe ich daran nicht? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2012 Geschrieben 9. Januar 2012 Hi pityussai, Das könnte für dich interessant sein: Ich kapier das mit der Brennweite nicht! . Da findet jeder was…
hanns Geschrieben 9. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2012 Du hast das eigentlich schon ganz gut kapiert. Lies Dir doch einmal diesen Thread durch: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/22421-brennweite-und-crop-faktor-sensorgroesse.html#post173880 Grüße Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2012 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo Was für eine Kamera hast du denn? Eine NEX? Das 18-55 Objektiv entspricht Kleinbild äquivalent (x1,5) einem 27 - 82 mm Objektiv. Also von einem recht ordentlichen Weitwinkel bis zu einem leichten Teleobjektiv. Wenn man alte KB Ojektive nutzen will und gerne ein Weitwinkelobjektiv hätte an einer APS-C Kamera, brauchts wohl eines mit 24 mm oder kürzerer Brennweite. Du liegst ja nicht falsch mit 14 - 18 mm. Nur sind solche Brennweiten im KB Bereich eher selten. Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal ein 17 mm Tamron an meiner Nikon FA. Wahnsinnig lichtstark war das allerdings nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 9. Januar 2012 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo! Alles geht vom Kleinbild aus, vom Film, der war 24*36mm groß. 50mm war Normal ... keine Vergrößerung und keine Verkleierung (im Auge - man kann durch die SLR durchsehen und bemerkt es kaum) Alles darunter ist WW, alles darüber war Tele Bei APS-C (Sony Nex) ist Normal nun 35mm (Crop 1,5) ... Sensor ist nur halb so groß (Halbformat) bei MFT (Oly, Pana) Ist Normal nun 25mm (Crop 2) ... Sensor ist nur 1/4 (Viertelformat) ... Diagonale dividiert durch 2 = ein Viertel der Fläche bei Hasselblad Mittelformat ist Normal 80mm das Kleinbild ist die Basis, leider sind die Medien aber verschieden groß. Je nach System muss man umdenken, um in etwa vom selben Blickwinkel zu sprechen. lg peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 9. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2012 Bedeutet das nun, dass ich mir mit einer 35 oder 50 mm Festbrennweite praktisch ein Zoomobjektiv kaufe? Nein! Festbrennweite ist Festbrennweite und Zoom ist Zoom! Du meinst aber wahrscheinlich nicht Zoom-, sondern Tele-Objektiv, richtig? Wenn du z.B. eine MicroFourThirds-Kamera hast, kaufst du dir mit einem 35'er bzw. 50'er ein Teleobjektiv, dessen Abbildungsmaßstab einem 70'er bzw. 100'er Teleobjektiv an einer klassischen Kleinbildkamera entspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 9. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2012 Liebes Forum, ich nutze ein einfaches Kit-Zoom-Objektiv mit Brennweite von 18-55 mm und überlege mir eine Objektiv mit einer Festbrennweite zuzulegen, da ich Lichtstärke benötige. Diese gibts z.B. mit 28, 35, 50 oder 60 mm Festbrennweite. Wie mache aber damit Aufnahmen im Weitwinkel? Schaue ich durch mein aktuelles Objektiv mit z.B. 18mm habe ich einen guten Weitwinkel. Verändere ich auf 35mm habe ich logischerweise einen deutlich kleineren Bildausschnitt, da ich ja "gezoomt" habe. Bedeutet das nun, dass ich mir mit einer 35 oder 50 mm Festbrennweite praktisch ein Zoomobjektiv kaufe? Nein ein Zoomobjektiv sicher nicht da es eine Festbrennweite ist aber sicher auch kein Weitwinkel. Das kommt auf die Kamera an. Ich nehme mal an es ist eine Kamera mit Cropfaktor 1,5. Demzufolge erreicht man an dieser mit einer physikalischen Brennweite von 28mm die sogenannte Normalbrennweite. Alles darunter ist WW und alles darüber Tele wobei die 35mm immer noch relativ nah an der Normalbrennweite dran ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 9. Januar 2012 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Bedeutet das nun, dass ich mir mit einer 35 oder 50 mm Festbrennweite praktisch ein Zoomobjektiv kaufe? Nein, genau das ist es nicht, eine Festbrennweite ist eben kein Zoomobjektiv. Ein Zoomobjektiv ist nichts anderes als ein Objektiv mit veränderlicher Brennweite. und Zoomen bedeutet nichts anderes als das Ändern der Brennweite, wie Du es ja in deinem Beispiel von 18 nach 35 mm getan hast. Und da Du bei einer Festbrennweite, diese nicht verändern kannst, wie die Bezeichnung an sich ja schon treffend zu vermittelt, kannst Du damit auch nicht Zoomen. Das hieße, es müsste ein Festbrennweitenobjektiv in 14 oder 18 mm geben, um z.B. Landschaftsaufnahmen zu machen. So isses! Was verstehe ich daran nicht? Das weiß ich nicht. Aber vielleicht bist Du dem Grundirrtum aufgesessen, dass Zoomen nah heran holen, also große Brennweite bedeutet, was aber völliger Quatsch ist. Ein Pana 7-14 mm ist zweifellos ein Zoomobjektiv, genauso zweifellos ist es aber von vorne bis hinten ein Weitwinkelobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 10. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2012 Bedeutet das nun, dass ich mir mit einer 35 oder 50 mm Festbrennweite praktisch ein Zoomobjektiv kaufe? Das hieße, es müsste ein Festbrennweitenobjektiv in 14 oder 18 mm geben, um z.B. Landschaftsaufnahmen zu machen. Was verstehe ich daran nicht? Gruß genau so ist es. Ein Zoomobjektiv kann zwischen seinen Brennweitengrenzen alle Bildwinkel durchfahren indem man am Zoomring dreht, eine Festbrennweite hat nur eine Brennweite und damit auch nur einen Bildwinkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge