Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben, ein Standardzoom werde ich möglicherweise gar nicht brauchen. Eine Frage zu Deinen umfänglichen Ausführungen:

Wieso lohnt sich denn ein Adapter "kaum" für meine Nikon-Objektive?

Zum 14-45mm Panasonic Zoom: Das hatte ich ja noch gar nicht bedacht und absolut richtig, da ist ja der Stabilisator objektivseitig gelöst. Dass es größer ist, stört mich überhaupt nicht und dass es die Gegenlichtblende dabei gibt, nehme ich auch gern zur Kenntnis :-)

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wäre folgender Adapter sogar schon ausreichend? Oder gibt es Unterschiede bei diesen?

Nikon Objektive an Micro FL 4/3 M M43 M4/3 für OLYMPUS PEN EP1 EP2 EPL1 DC51 | eBay

Ja, der wäre ausreichend, zumindest für all die Objektive, die noch über einen Blendeneinstellring verfügen. Für neuere Linsen müßtest Du nach einem Nikon(G)-Adapter schauen, der bei diesen Objektiven die Blende verstellen kann. Falls es nur um die beiden weiter oben erwähnten Objektive geht, brauchst Du das aber nicht. Das Zoom wird sich weder optisch noch von der Handhabung her sinnvoll adaptieren lassen, das 35/2 D ist sicher auch nicht gerade ein optischer Kracher, doch reicht dann, der von Dir verlinkte Adapter (da Blendenring an Objektiv).

Link zum Beitrag

Wieso lohnt sich denn ein Adapter "kaum" für meine Nikon-Objektive?

Die optische Leistung der Objektive gilt nicht als so toll, was im Zusammenspiel mit den eng gepackten Pixeln des (relativ) kleinen FT-Sensors dann schlicht zu Einbußen bei der erreichbaren Bildqualität führt. Beim Zoom kommt noch die Handhabung dazu. (Du müßtest auch den kamerainternen Stabi manuell auf die genutzte Brennweite einstellen, damit er richtig funktioniert.)

Link zum Beitrag

Naja, das 70-210er Nikkor habe ich mal miterwähnt. Es wäre allerdings an der E-PL2 sozusagen etwas un(angebracht) :-)

Das 35mm soll optisch nicht so gut sein? Nunja, lese gerade diesen Beitrag dazu:

Überlicht » Nikons AF 35mm 1:2D im Test

Die D700 ist doch eine Vollformat-Kamera, richtig? Da wir bei der E-PL2 einen kleineren Sensor haben, dürfte doch die Vignettierung nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, da nur die Mitte des Objektives genutzt wird?

Liege ich da richtig? Ich meine, mir wäre selbst an meiner D70s aufgefallen, dass es mit der Vignettierung gar nicht mal so schlecht liegt ...

Nun, egal, für 15 Euro via Bucht werde ich mir mal so einen Adapter ziehen. Vielleicht schießt das 35mm Nikkor als dann 70er-Brennweite recht vernünftige Portraits ... Wir werden sehen ...

Link zum Beitrag

Die D700 ist doch eine Vollformat-Kamera, richtig? Da wir bei der E-PL2 einen kleineren Sensor haben, dürfte doch die Vignettierung nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen, da nur die Mitte des Objektives genutzt wird?

Das stimmt natürlich, ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die D700 bringt ihre 12 MP ja auf einer 4-mal größeren Fläche unter als die PL2. Das Auflösungsvermögen des Objektives wird also viel mehr gefordert als durch den Nikon-FX-Senor. Wenn in Deinem Link also zu lesen ist, auch die Mitte ist bei f/2 noch weich, mit f/2.8 besser und erst mit f/4 richtig gut, dann kommt da mindestens noch mal eine Blende drauf für die Ansprüche, die der FT-Sensor stellt.

Nun, egal, für 15 Euro via Bucht werde ich mir mal so einen Adapter ziehen. Vielleicht schießt das 35mm Nikkor als dann 70er-Brennweite recht vernünftige Portraits ... Wir werden sehen ...

Probieren geht über studieren! Ist ja kein großes finanzielles Risiko und macht auch Spaß - teste es also ruhig mal aus.

Link zum Beitrag

So, da ich nun heute meine E-PL2 Body in den Händen halten werde, interessiert mich nun brennend, welche "älteren, adaptierten" Objektive für diese Pen

a) qualitativ hoch im Kurs stehen

und

B) gut zu dem E-PL2 Gehäuse passen

Zu diesem Thema finde ich irgendwie nicht wirklich etwas (einen zusammenhängenden Thread).

Hat jemand einen guten Link für mich, was das Thema "Altglas* an MFT" angeht?

*Haha - "Altglas" ... nicht zu fassen, auf welche Begrifflichkeiten die Leute kommen. Hatte ich auch noch nicht gelesen, bevor ich hier nach einer passenden Kamera forschte ...

Aber man sagt doch auch "Tüten" zu den üppigeren Telebrennweiten, wenn ich mich recht entsinne ...

Macht jedenfalls Spaß hier. Sehr schönes Forum, fein frequentiert.

Ich bin ja soooo gespannt auf meine E-PL2. Endlich mal wieder was zum forschen.

Muss nun erst einmal ein Windows einspielen zusätzlich zum Ubuntu. Das Baby macht mir jetzt schon Arbeit :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, alles an Bord für den Einstieg. E-PL2 ist sicher gelandet, der omnipräsente Elektronikmarkt hat mir einen schöneren Preis gemacht für das Panaleica 1.4 - 25mm.

Jetzt lädt der Akku und dann kann es losgehen ...

Bei Gelegenheit werde ich dann wohl auch mal ein paar "Arbeitsergebnisse" hier einstellen/verlinken.

Und das Thema Alt- bzw. Gebrauchtglas bleibt natürlich sehr interessant, denn allein mit dem 25mm Panasonic-Leica wird es natürlich nicht getan sein ...

Von dem Gedanken, dass solch Gerätschaft jackentaschentauglich bleibt, habe ich mich eigentlich schon vor einer guten Woche innerlich verabschiedet.

Link zum Beitrag

So, hab mal ein wenig gespielt mit RAW. Macht ja doch ziemlich Spaß, wieder in der Dunkelkammer zu spielen ;-)

Mit der E-PL2 bin ich noch am feinjustieren. Würde (bisher) sagen:

Bildmodus =Natural

-1 für Rauschen

-1 für Schärfen

Vor allem aber, wie von Nightstalker auch erwähnt:

In jedem Fall die Gradation auf "normal" umschalten. Und lieber ein RAW gleich mit in den Sack (Kann nie schaden!)

Nunja, die Feinjustierung der Kamera wird noch ein paar Tage sicher in Anspruch nehmen. Jetzt überlege ich gerade, wie ich hier mal ein Foto verlinkt bekomme ...

Das Bild ist nun nichts besonderes und es herrscht bereits Abendstimmung .. aber man beachte das Feuerfenster links .. Das 25mm 1.4 Panaleica "leuchtet", dass es eine Freude ist:

http://home.arcor.de/e.maib/P2010050komp.jpg

Und noch ein weiteres:

http://home.arcor.de/e.maib/P2010048komp.jpg

Beide Aufnahmen: ISO 200, bearbeitet

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich, ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die D700 bringt ihre 12 MP ja auf einer 4-mal größeren Fläche unter als die PL2. Das Auflösungsvermögen des Objektives wird also viel mehr gefordert als durch den Nikon-FX-Senor. Wenn in Deinem Link also zu lesen ist, auch die Mitte ist bei f/2 noch weich, mit f/2.8 besser und erst mit f/4 richtig gut, dann kommt da mindestens noch mal eine Blende drauf für die Ansprüche, die der FT-Sensor stellt.

Probieren geht über studieren! Ist ja kein großes finanzielles Risiko und macht auch Spaß - teste es also ruhig mal aus.

Eben wurde mir der Adapter nun geliefert und er hat ein wenig Spiel bei der Links-Rechts-Drehung, sitzt ansonsten gut. Das 35mm AF-D Nikkor kommt beim guten Ken Rockwell sehr fein weg und hier habe ich noch einige Bildbeispiele entdeckt (Offenblende), die meines Erachtens auch nicht unbedingt gegen die Linse bzw. die Kombination mit einer MFT-Kamera sprechen. Es handelt sich dabei allerdings um das AF-S Nikkor, nicht um mein AF-D. Ken Rockwell beschreibt das AF-D jedoch als das optisch beste, abgesehen wohl vom 1.4/35mm:

E-PL2 + Nikon AF-S 35mm f/1.8 | Flickr - Photo Sharing!

KenRockwell zum 2.0/35mm AF-D Nikkor:

Nikon 35mm f/2.0 AF-D Nikkor Test Review © 2003 KenRockwell.com

Na das werde ich mir dann mal in Ruhe geben und gelegentlich einige Bildergebnisse verlinken.

Schönen Tag allen Fotoverrückten :)

Link zum Beitrag