Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Kunststofffassung vorne am Colorplan lässt sich in einen 52-mm-Filteradapter pressen und hält ohne Klebstoff.

Mit etwas Gewalt kann man die Kunststofffassung auch ganz abschrauben. Darunter befindet sich ein Feingewinde für das es bestimmt auch passende Filteradapter gibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Falls die Makrovorsatzlinse plankonvex oder konkavkonvex ist, versuch mal, sie umzudrehen, so dass die beiden konvexen Seiten der Linsen einander zugewandt sind.

Ich hab ein Sigma Tele Objektiv, das geht nur so.

Ich hab gerade mit dem Pana 45-200 und einer 4 Dioptrien Nahlinse experimentiert, und auch da scheint dieser Trick die Randunschärfe zu verbessern.

Die meisten Nahlinsen dürften so gerechnet sein, dass sie mit kurzen Brennweiten kombiniert werden können. Sie sind wohl ursprünglich nicht für Teles gedacht.

Grüsse,

Peter

Link zum Beitrag

...Die meisten Nahlinsen dürften so gerechnet sein, dass sie mit kurzen Brennweiten kombiniert werden können. Sie sind wohl ursprünglich nicht für Teles gedacht...

Der Sigma AML-1 scheint so ein Vertreter zu sein, siehe hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28938-lumix-100-300mm-als-makroobjektiv-7.html#post255271

Die Raynox-Vorsätze sind dagegen speziell für längere Brennweiten gerechnet:

Raynox Makro-Vorsatzkonverter für Digital-SLR-Kameras, Four Thirds kameras, Micro Four Thirds kameras

Es ist wie im richtigen Leben, nicht alles harmoniert mit allem. Man muss es einfach mal probieren :(

Link zum Beitrag

Ja, deshalb hatte ich das geschrieben.

Ich hatte ein Sigma 55-200 DC mit einer Minolta Nahlinse No. 1 (2 Dioptrien, Achromat) kombiniert. Dann sah das so aus.

Nachdem ich die Makrolinse umgedreht hatte, war das Bild plötzlich klar.

Peter

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 7 months later...

Super Thread!

Danke an Softride und die Mitstreiter!

Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich würde gern die Frage stellen, ob sich mittlerweile was getan hat in Sachen 1.6 Dioptrien Achromat?

Was ist die zZt beste Empfehlung für den Feld Wald Wiesen Jäger?

-Didix

Link zum Beitrag

Ich teste gerade die Verwendung des Marumi 330 an dem neuen 14-140 und am 100-300er. Die Ergebnisse werde ich dann wieder beim Erfahrungsbericht einstellen sofern er wieder auftaucht. Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: der Raynox bleibt der beste, auch wenn er zur Insektenjagd am 100-300er zu stark ist. Dafür scheint er aber am neuen 14-140er einen größeren Einsatzbereich zu haben als vorher am alten, d.h. er vignettiert weniger und kann ab ca. 70 mm eingesetzt werden.

Hier gibt es erste Ergebnisse:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1067659

Link zum Beitrag

Wie steht es eigentlich mit dem Canon Achromat 500D (2 Dioptrien) - ist das nichts in Verbindung mit dem Pana 100-300mm, bzw. dem Pana 35-100mm ??

Würde mich sehr interessieren!

Danke und Gruss

Markus

Der 500D harmoniert nicht gut mit dem Panasonic 100-300. Das Olympus 75-300 harmoniert mit dem Canon 500D wesentlich besser.

Ich hatte ja mal vor längerer Zeit eine Testreihe mit dem 100-300 und diversen Achromaten hier im Forum gezeigt und die Raynox Vorsätze (Beispiele hier von Softride) machen eine wesentlich bessere Figur am Panasonic 100-300 als die anderen achromatischen Nahvorsätze.

Das Olympus 75-300 ist da weniger "wählerisch", eben eine andere optische Konstruktion.

Also wenn achromatische Nahvorsätze am 100-300, dann die Raynoxe.

Link zum Beitrag

(...)

Also wenn achromatische Nahvorsätze am 100-300, dann die Raynoxe.

Und immer noch jammerschade, dass es noch keinen "gemäßigten" Raynox mit ca. +2 dpt gibt. Dazu gab es doch mal hier im Forum eine Umfrage und unser Admin wollte sich bei Raxnox dafür stark machen. Was ist eigentlich daraus geworden?

Link zum Beitrag