Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. aber ned in die Hose!

Für NEX3 bis NEX7 ... und NEX9, NEX11 ...

Funzt natürlich auch für 9.999 andere Fotogeräte.

Beschreibung des SYK-5 Flash Trigger. Der jagt den NEXen das Vorblitzen aus.

Dann ist Ruh' in der Stub'n. Manche verzweifeln ja daran, werden schwermütig

und ernähren sich nur noch von Bier.

Entweder man verwendet den SYK-5 zusammen mit dem SONY-Kit-Blitzchen

oooooder man klemmt ein InfrarotFilter davor, dann hat er ausgeblitzt und es

schleicht sich nur noch IR durch. Das reicht locker bis 7 Meter (dann war mein

Zimmer zu Ende) und man hat keinen "Nebenblitz".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...

Link zum Beitrag

Sehr cool, vielen Dank fürs teilen! :)

Wo hast Du denn die IR-Clamp her? Eine kurze eBayrecherche brachte leider kein Ergebnis... :(

bearbeitet von User18168
Link zum Beitrag

Ich verwende bei Rote-Äuglein-Blitze etwa Mittelstellung 12h, nö, eher 11h des Potentiometers ... zwei oder

drei Versuche und man(n) hats. Ganz Patscherte brauchen halt 4 oder 5 Versuche.

Man fängt eher rechts an, der Blitz löst dann beim 3. oder 4. Vorblitz aus. Dann dreht man das Potentiometer

leicht nach links - und probiert bis es mit dem Hauptblitz (ich glaub das ist Blitz 5) exakt hinhaut.

Detto bei Kameras mit Messblitzen.

Der Vorgang im kleinen Würfel ist einfach: durch das Potentiometer wird eine Verzögerung eingestellt nach der

der Sensor auf einen Blitz reagiert.

Die Stärke der SONY-Blitze ist vermutlich ziemlich wurst - da der Sensor auch auf schwarze (= IR) Blitze

in 5-7 Meter Entfernung reagiert. Der hat keinen Heinzelmann eingebaut, der ihm sagt wie stark es gewittert.

Getreu dem Motto: du simpel sings simpel!

Bei meinen Blitzgeräten lässt sich die Blitzstärke in 1-7 Stufen (oder mehr) einstellen.

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei Metz nach der IR-Klammer gefragt, kann als Ersatzteil nachbestellt werden und kostet incl. Versand genausoviel (7,93 €) wie z.B. die IR-Folie bei Brenner ohne Versand (7,95 € zzgl. 4,95 € Versand).

Als kleiner Tipp für die Bastelwütigen unter uns, oder die, die handwerklich eher nicht so begabt (wie z.B. ich... :D ).

Link zum Beitrag

schön, dass es jetzt eine einfache Methode gibt, mit einer NEX entfesselt zu blitzen ..... ärgerlich, dass man damit wieder in der Steinzeit der Fotografie angekommen ist (sieht aus, wie meine Konstruktion mit der ich in den 80er Jahren rumgelaufen bin)

an dieser Stelle frage ich mich, wann Sony endlich entdeckt, dass es seit vielen Jahren remote TTL Systeme gibt, die sehr gut funktionieren und deren Blitzleistung man in mehreren Kreisen direkt von der Kamera aus getrennt anpassen kann ... ich meine, Sony ist doch eigentlich ein Elektronikkonzert, da sollte sowas läppisches doch kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei Metz nach der IR-Klammer gefragt, kann als Ersatzteil nachbestellt werden und kostet incl. Versand genausoviel (7,93 €) wie z.B. die IR-Folie bei Brenner ohne Versand (7,95 € zzgl. 4,95 € Versand).

Als kleiner Tipp für die Bastelwütigen unter uns, oder die, die handwerklich eher nicht so begabt (wie z.B. ich... :D ).

Das überrascht mich - brauch zwar keine zweite, aber der "niedrige Preis" ist okay. Da lohnt selberbauen effektiv ned.

Ab und zu hat man doch Zeuchs an der Kamera, das gewaltig Schatten werfen würde - da ist so eine IR-Klammer enorm vorteilhaft.

Link zum Beitrag