Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich mal probiert mit dem Thema Schwarz-Weiß, mit meinen beschränkten Mitteln,der Technik und Umsetzung.

NB beim letzten Bild hat Jens mit CS5 mitgeholfen, alles andere nur mit pse9 .-Ev. wißt ihr andere günstige und einfache SW Programme.

Grüße helmi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

..

Link zum Beitrag

Hi

Sind alle sehr gut gelungen, Top

Wenn ich jetzt nicht die schönen Farben der Originale kennen würde;)

Das letzte und Vorletzte finde ich eignen sich auch vom Motiv her am besten für S/W.

(Mit welchem Programm arbeitet Jens denn seine S/W-Bilder aus?)

sg Tom

Link zum Beitrag

Bild zwei , Bild zwei, Bild zwei!

Mir gefallen eigentlich alle sehr gut, Bild zwei aber ganz besonders.

Lediglich die halbtransparenten Rahmen gefallen mir nicht wirklich. Schwarz, weiß oder meinethalben sogar gezähnt empfinde ich als stimmig - vielleicht ist meine Meinung aber hoffnungslos veraltet.

Link zum Beitrag

Habe mich mal probiert mit dem Thema Schwarz-Weiß, mit meinen beschränkten Mitteln,der Technik und Umsetzung.

NB beim letzten Bild hat Jens mit CS5 mitgeholfen, alles andere nur mit pse9 .-Ev. wißt ihr andere günstige und einfache SW Programme.

Grüße helmi

..

Hallo helmi,

auch mir gefallen eigentlich alle Bilder, jedes auf seine Art. Macht richtig Vergnügen sie anzuschauen und regt zu eigenen Versuchen an.

Nun zu deiner Frage nach günstigen und einfachen Programmen. Da kann ich dir auf jeden Fall virtualPhotographer von OptikVerve Labs sehr empfehlen.

Das ist ein Photoshop-kompatibles Plugin für PS, PSE, Paintshop und andere Programme, die diesen 8bf-Standard unterstützen. Allerdings läuft das plugin nur unter Windows, aber laut EXIF hast Du ja PSE 9 für Windows.

Günstig ist es, da Freeware.

Einfach ist es auch, da völlig intuitiv zu bedienen, außerdem gibt's *zig vordefinierte Presets, die man natürlich auch wieder verändern kann. Ebenso lassen sich eigene Presets speichern.

Ich zeige mal 'nen Screenshot von der Oberfläche des Plugins.

Als corpus delicti habe ich eines deiner Bilder geladen und das Preset technophobe (ohne besonderen Grund) genommen, dort lediglich noch die Belichtung hochgezogen.

Das sieht dann etwa so aus:

... oder vielleicht doch lieber so, mit einem anderen Preset.

Auf den Rgisterkarten Film und Style kannst Du dann alle möglichen Veränderungen vornehmen und ggf. eigene Presets speichern.

Ich bin fast überzeugt davon, dass Du damit eine Menge Spaß haben wirst.

Link zum Beitrag

Danke euch,danke dir Herbert für den Tip,werde es auch einmal mit dem Programm versuchen.Es gibt hier im Forum einige SW Speziallisten, die bearbeiten dieSW schon super, speziell zeigt sich die differenzierte Bearbeitung am Himmel bzw den Wolken.

Da wird es wohl nur mit unterschiedlichen Masken möglich sein,vielleicht zeigt uns das ein Fachmann anhand der Bilder.

Zu deiner Frage Johannes ,natürlich kannst du mit allen Standart Programmen SW Bilder herstellen,mit PSE9 oder Silky, aber die Ergebnisse sind auch nur Standart.

Grüße helmi

NB OK nächstes Mal keine Rahmen

Link zum Beitrag

Servus Helmi,

bei Nummer 4, was das Beste ist, hätte ich mir gewünscht, wenn der Horizont gerade wäre und wenn der Baum im Vordergrund etwas abgewedelt wäre, so daß etwas Struktur hineinkommt. Generell kann ich jedem, der SW (vorallem Landschaft) machen möchte, sich mit Ansel Adams auseinanderzusetzen. Lest Euch "Das Negativ" durch. Da wird das Zonensystem sehr ausführlich beschrieben. Wenns etwas moderner sein sol, empfehle ich Andreas Weidner.

Was die Masken betrifft sind folgende Threads lesenswert (Und ich bin kein Fachmann...):

- https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/25844-wie-die-darre-abens-entstanden-ist.html

- https://www.systemkamera-forum.de/photoshop-co/28421-verdammte-axt-scheiss-maske-haut-nicht-hin-oder-einfach-nur-der-horizontlehrgang.html

Im sogenannten SW-Fine-Art-Bereich gilt, daß bei Landschaftsaufnahmen eigentlich alle Bereiche Zeichung haben soll. Es gibt Ausnahmen.

Gruß Peter

Link zum Beitrag