Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der zweite Punkt, der mich zweifeln lässt, ist die geringe Objektivauswahl (warum denn überhaubt Wechselobjektie, wenn es fast nichts zu wechseln gibt.....)

SONY ist eben kundenfreundlich und möchte niemanden überfordern. Schließlich reißen die NEX-7 und das adäquate 1.8/24er ZEISS schon ein großes Loch ins Budget der meisten. So kann man sich dann Jahr für Jahr über ein neues Objektiv freuen und hat ausreichend Zeit darauf sparen. Sowas nennt man langfristige Kundenbindung :D

Aber mal im Ernst, für den Anfang, wenn man sich erst mal nur mit dem neuem Body auseinandersetzt, tut es sicher auch das Kitobjektiv. Und die NEX-7 ist sicherlich nicht in ein paar Tagen beherrschbar. Zum Üben und Bildgestalten eignen sich nicht nur die teuren Leica oder etwas günstigen Voigtländer Linsen, es gibt eine ganze Reihe erstaun.ich guter Objektiver alter Analog SLRs, mit den man sehr viel Spaß und tolle Ergebmisse erzielen kann. Bei 24MP Auflösung erübrigt sich für mich das Pixelzählen, das wird sowieso so schnell kein Objektiv schaffen. So hat wenigstens noch Reserven nach oben.

Link zum Beitrag

ja, das ist mir schon klar... aber du sagst es ja selbst: ohne Autofokus. Ich habe auch noch eine Menge alter Zuiko-Scherben herumliegen, die ich per Adapter ranhängen könnte. Aber hier schliessen sich ja ganz andere Problemchen an.

Ich vermute mal schwer, dass mir bei der Verwendung von Fremdobjektiven auch die offene Arbeitsblende verloren geht, oder ist das bei den elekronischen Suchern / Displays nicht der Fall? Sorry, das führt jetzt ein wenig abseits, aber das würde mich mal interessieren..

Hi, die Verwendung von nicht-SONY Objektiven ist problemlos. Das Blendenthema wurde hier im Forum kürzlich bereits erörtert. Sieh mal nach ...

Ich selbst verwende manuelle Leitz-, Leica-, ZEISS-, Voigtländer-, Nikon- und Minoltaobjektive an den NEXen ohne Probleme,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Es wird das 18-55 auch in schwarz geben

Ich glaube, dieses Objektiv wird den NEX-7 Besitzern viel Freude machen! Nicht, weil es besser als das silberne wäre, sondern weil es sich sicher zu guten Preisen absetzen lässt!

Ich könnte mir das schwarze SEL auch sehr gut an einer schwarzen NEX-5 oder -5N vorstellen...

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

mir geht es genau so wie Dir. Ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, mir ein Evil-System als leichte Alternative zur SLR zuzulegen, kann mich aber nur schwer mit dem Sony-Design anfreunden, insbesondere die Silberscherben an einem schwarzen Body - das ist für mich eigentlich ein no-go und eine Geschmacksverirrung. Der zweite Punkt, der mich zweifeln lässt, ist die geringe Objektivauswahl (warum denn überhaupt Wechselobjektive, wenn es fast nichts zu wechseln gibt.....) und die nur durchschnittliche Qualität der meisten Objektive. Ich warte wahrscheinlich noch Neuigkeiten zur Lens Roadmap ab,bevor ich mich definitiv entscheide. Sei's drum: ich finde deine Kritikpunkte 100%ig nachvollziehbar!

Gruss toorude

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Kann ich genauso unterschreiben. Finde die NEX-7 äußerst interessant und würde sie gerne gegen meine 5DII tauschen. Aber oben genannte Gründe halten mich ab.

Link zum Beitrag