Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei der Installation von Corel PaintShop Pro X4 auf einem Windows-Vista-Rechner bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Das System kann das angegebene Gerät nicht finden". Danach wird die Installation abgebrochen.

 

Alle üblichen, teils sicherheitskritischen Maßnahmen, wie das Ausschalten des Vierenscanners, der Firewall und der Benutzersteuerung brachten keine Änderung; auch nicht die Installation mit einem neuen Administrator-Account. Das ist sowohl bei der herunter geladenen Testversion wie bei der CD-Version so. (Der CD liegt übrigens ein 240-seitiges in Farbe gedrucktes!!! Handbuch bei.)

 

Im Gegenzug konnte ich feststellen, dass die Installation auf einem XP-Rechner problemlos möglich ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit PaintShop Pro X4 auf Vista-Systemen und kann mir einen Tipp geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft Dir wahrscheinlich nicht wesentlich weiter aber Corel PaintShop Pro X2 läuft unter Vista. Ich kann mich allerdings erinnern, dass es damals bei der Installation Probleme mit meinem Scanner gab ... ich glaube, ich habe den deinstallieren müssen und nach erfolgreicher Installation von PSP wieder installiert.

Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

ich habe PaintShop Pro X4 und einen Canon-Scaner (Pixma MP 780 Multifunktionsgerät) und Win-Vista 32 Bit.

 

Ich hatte weder Installationsprobleme noch Schwierigkeiten mit der Erkennung irgendwelcher Geräte.

 

Das hilft Dir natürlich nicht weiter - zeigt aber, dass diese Konstellation problemlos läuft.

 

Aber stop! Doch, ein Problem hatte ich: mir ist PS X4 einmal beim Hochfahren eingefroren und ließ sich fortan nicht mehr starten. Eine Neuinstallation von PS X4 hat diesen Mißstand jedoch behoben.

 

PS X2 hatte ich auch schon - ohne Probleme.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

 

Probleme mit DXO, jetzt mit X4...?

Vielleicht liegt bei Deinem Rechner doch einiges im Argen. Ich hatte ein halbes Jahr immer mal wieder Zirkus auf meinem Rechner, dann habe ich Windows 7 installiert und danach war dann Ruhe, seitdem läuft alles bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Ratschläge und Anteilnahme :).

 

...Probleme mit DXO, jetzt mit X4...?

Vielleicht liegt bei Deinem Rechner doch einiges im Argen...

 

Das kann ich prinzipiell natürlich nicht ausschließen aber dagegen spricht, dass mein System eigentlich gut gewartet ist. Ich lasse regelmäßig das PC-Checkup des Herstellers und die TuneUp-Utilities laufen. Da werden Festplatte und Regitry regelmäßig von "Leichen" gesäubert.

 

...dann habe ich Windows 7 installiert und danach war dann Ruhe, seitdem läuft alles bestens.

 

Eine Umstieg auf Windows 7 habe ich auch schon mehrfach überlegt, habe aber immer wieder vor der Arbeit zurückgeschreckt, alle Programme und Daten wieder neu laden zu müssen. Man ist ja tagelang nicht arbeitsfähig :eek:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber diesen Schuh müsste ich mir dann auch anziehen - und es gibt andere Schwergewichte, wie z.B. Videoschnittprogramme, die sonst viel eher zicken - aber bei mir geschmeidig laufen.

 

Es könnte aber schon sein, dass gerade Vista nicht so recht verträglich mit manchen Progis ist.

 

Stürmische Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen möchte ich noch, dass die anderen Programme, u.a. Lightroom, Silkypix, XnView, Irfan, Office, µC-Entwicklungssystem usw. usw. nicht zicken.

Weiterhin findet man die von mir zitierte Fehlermeldung im Zusammenhang mit PaintShop X4 häufig im Netz, leider ohne ultimativen Bugfix. Jedesmal ist irgend etwas anderes getrickst worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Tune Up Utilities habe ich auch laufen. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie nicht oft genau das Problem sind, das sie zu lösen vorgeben. ;)

Vista ist ein nicht rechtzeitig fertig gewordenes Windows 7. Mein XP-Rechner lief seinerzeit insgesamt wesentlich stressfreier als die drei Vistarechner.

Nun ist alles auf Windows 7 umgestellt, bis auf ein Desktoprechner, auf dem noch XP läuft wegen eines HP-Farblasers, für den es keinen 7er Treiber gibt.

Wahrscheinlich ist X4 einfach nicht sorgfältig genug programmiert worden und auch bei DXO ist zu vermuten, dass die Programmierer eher in der Unterzahl sind.

Mit Adobe Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich auch keinen Stress, selbst die Release Candidates laufen immer spitze.

Wie auch immer, allen Betroffenen mein Mitgefühl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Ratschläge und Anteilnahme :).

 

 

 

....

 

Eine Umstieg auf Windows 7 habe ich auch schon mehrfach überlegt, habe aber immer wieder vor der Arbeit zurückgeschreckt, alle Programme und Daten wieder neu laden zu müssen. Man ist ja tagelang nicht arbeitsfähig :eek:.

 

Aber es lohnt sich. Es geht nichts über ein entschlacktes System. Manche Programme benutzt man Monate nicht, man braucht sie eigentlich gar nicht neu zu installieren. Die Winterzeit bietet sich doch für solche Wartungsarbeiten geradezu an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mein XP-Rechner lief seinerzeit insgesamt wesentlich stressfreier als die drei Vistarechner....

 

Ja, kann ich bestätigen. XP war für Windows-Verhältnisse fast so stabil wie die Wand.

 

...Wahrscheinlich ist X4 einfach nicht sorgfältig genug programmiert worden....

 

Na ja, es ist ja eigentlich nicht PaintShop sondern das Installationsprogramm dazu. Das wird üblicherweise aus verschiedenen Scripten mit Standard-Tools zusammengebaut (Installshield, Wyse-Installation o.ä.). Ich muss allerdings zugeben, dass es eine Schweinearbeit ist, für die verschiedenen Konfigurationen Lösungen bereit zu stellen. Offensichtlich hat Corel für meine Konfiguration keine Lösung parat. Aber, den Netz-Einträgen zu Folge, für viele andere auch nicht :(.

 

...und auch bei DXO ist zu vermuten, dass die Programmierer eher in der Unterzahl sind.....

 

Bei DxO lief die Installation problemlos aber das Programm selbst stürzte bei sehr verschieden Aktivitäten aus ungeklärter Ursache ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich das Programm auf einer virtuellen XP-Maschine, die ich auf meinem Vista aufgesetzt habe, installiert. Bis jetzt läuft es fehlerfrei, aber natürlich unbequem.

 

Das Problem scheint zu sein, dass es unbedingt eine alte Version von DirectX installieren will, auf meinem System ist aber schon DirectX 11 vorhanden. Außerdem installiert PaintShop X4 die Runtime von Visual-C++-2005 obwohl bei mir alle Versionen von 2005 bis 2010 vorhanden sind, was mit der Einführung von .Net ja auch problemlos möglich ist.

 

Total enttäuscht hat mich der Support von Corel. Außer den allgemeinen Ratschlägen, wie das Auschalten von Vierenscanner, Firewall und Benutzerkontensteuerung, war man nicht bereit, mir konkrete Antworten auf die o.a. Fragen zu geben. Der "Support" endete mit der Feststellung, ich solle mein Betriebsystem neu aufsetzten. Toll!

 

Das werde ich jetzt auch tun, allerdings als Upgrade auf Windows 7. Bin gespannt, ob das das Problem löst :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Das Problem scheint zu sein, dass es unbedingt eine alte Version von DirectX installieren will, auf meinem System ist aber schon DirectX 11 vorhanden. Außerdem installiert PaintShop X4 die Runtime von Visual-C++-2005 obwohl bei mir alle Versionen von 2005 bis 2010 vorhanden sind, was mit der Einführung von .Net ja auch problemlos möglich ist . . .

 

Danke für den Hinweis - das muss ich bei mir auch kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die alten Installationen natürlich auch nicht zugelassen.

Was würde passieren, wenn man es täte?

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Visual C ++ erscheint bei mir unter Systemsteuerung, Programme und Funktionen gleich 14 Mal. Da kann sich dann jedes Programm bedienen und sich die Version nehmen, die es braucht. :D Scheint bei Windows 7 also zu funktionieren.

 

Das funktioniert bei Windows Vista und XP auch. Das .NET-Framework duldet beliebig viele Versionen nebeneinander. Eigentlich müssen die Assemblies nur kopiert werden und benötigen keine wirkliche Installation; wie z.B. das Registrieren in der Registry. Corel scheint aber noch nicht wirklich in der Neuzeit angekommen zu sein. Vermutlich schleppt es noch einige ältere COM-Komponenten mit.

Von einem guten Installationsprogramm würde ich erwarten, dass zunächst geprüft wird ob eine Komponete schon vorhanden ist und sie nur dann aufzwingt, wenn sie wirklich fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...