Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf PhotoLine: Bildbearbeitungssoftware ist eine neue Version verfügbar. Ich habe mir bisher nur einmal die Testversion der Vorgängerversion angeschaut und war doch recht angetan, v.a. daß das Programm in einer 64 Bit Version (unter Windows) angeboten wird und die Verarbeitung durchgängig in 16 Bit Farbtiefe möglich ist.

Nachdem der Hersteller eine 30 Tage Testversion anbietet kann man sich unverbindlich ein Bild von der Software machen und den Preis von €59,- ist meiner Meinung nach völlig fair.

Leider gibt es in der Vorgängerversion für mich auch einen Nachteil, trotz Photoshop-Plugin Schnittstelle läuft NIKs Silver Efex Pro 2.0 nicht unter Photoline. Laut dem Forum haben die Hersteller zwar versucht, das mit NIK zu klären, deren Interesse am Support eines vergleichsweise (zu Photoshop) unbeutenden Programmes hielt sich aber in Grenzen. Ob das mit der aktuellen Version gelöst ist, werde ich am Wochenende herausfinden. Andere Plugins haben aber funktioniert.

Gruß, Carl

P.S.: Disclaimer: ich habe weder etwas mit der Firma zu tun, bekomme keine Provision und finde das nur eine prima Alternative zu den etablierten Programme.

Link zum Beitrag

Salve,

Leider gibt es in der Vorgängerversion für mich auch einen Nachteil, trotz Photoshop-Plugin Schnittstelle läuft NIKs Silver Efex Pro 2.0 nicht unter Photoline. Laut dem Forum haben die Hersteller zwar versucht, das mit NIK zu klären, deren Interesse am Support eines vergleichsweise (zu Photoshop) unbeutenden Programmes hielt sich aber in Grenzen. Ob das mit der aktuellen Version gelöst ist, werde ich am Wochenende herausfinden.
Photoline 17 und NIK Color Efex 4 Pro funktionieren leider nicht miteinander...

Color Efex läßt sich als Plugin aufrufen, und das Foto läßt sich auch bearbeiten, aber bei der Rückgabe an Photoline gibt es einen Programmabsturz, der zumindest bei mir jederzeit reproduzierbar war. Schade...

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Nachtrag: Wie zu befürchten war läuft NIKs Silver Efex Pro 2.0 nicht in Photoline (wen es interessiert, hier PhotoLine Forum • View topic - Problem mit Silver Efex Pro 2 kann man das im Photolineforum nachlesen). Das Verhalten ist, wie von Bernd geschildert, identisch zu Color Efex.

Daneben gibt es auch noch ein Problem(chen) mit Portraiture, dieses Plugin ermöglicht optional das automatische Erzeugen einer neuen Ebene. Dies funktioniert leider nicht, es arbeitet nur, wenn es auf die aktuelle Ebene angewendet wird. Man muß also vor dem Start erst eine eigene Ebene anlegen, wenn dieser Effekt gewünscht ist. Aber ansonsten funktioniert es im ersten Test.

Diverse Topazlabs Plugins funktionieren auch (ja, ich bin ein echter Pluginjunkie), probiert habe ich konkret Adjust, Detail, Infocus, Lenseffects und BW-Effects.

Achja, und das Ganze in der 64bit Version.

Gruß, Carl

Link zum Beitrag