Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Gemeinde,

ich finde durch die Suchfunktion keine richtige Hilfe.

Vor lauter Bäume kein Wald zu sehen.

Sind wirklich nur Balgengeräte mit KB Bajonett am Markt?

Oder gibt es ein erschwingliches Balgengerät welches an MFT (GH2) passt?

ich möchte etwas herumexperimentieren und mit meinem APO Rodagon in Retrostellung einige Makro-experimente machen.

Ich suche nun ein Balgengerät. welches möglichst OHNE Adaptergefrickel an die Kamera passt. auf der anderen Seite soll das Apo vergrösserungsobj. in retrostellung passen (da werde ich wohl nicht ohne Adapter auskommen).

Hat jemand solch eine Konstellation, und mag mir Links zwecks Erwerb der Komponenten geben?

Danke im Voraus!!!!!

Link zum Beitrag

Danke Dir!

Ich habs befürchtet.

Kann jemand eine Balgensystem nennen bei dem die Adapter nicht so teuer sind?

Ich habe für meinen Novoflex-Adapter von Leica M auf Pana MFT gute 100 euro hinlegen müssen.

Oder taugen die billigen Adapter etwas? Der Händler hatte abgeraten.

Er meinte man kann mit den billigen Adaptern leicht sein Bajonett beschädigen.

Alles nur Angstmacherei?

Link zum Beitrag

Kann jemand eine Balgensystem nennen bei dem die Adapter nicht so teuer sind?

Als erstes würde ich mir überlegen, welche Objektive ich an den Balgen anschliessen möchte (Normal nicht Retro). Dadurch ergibt sich automatisch das Balgen-Bajonett und zu diesem dann denn Adapter auf mFT.

Oder Du suchst einen günstigen Adapter (Adapter an Micro FourThirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop) und suchst dzu passend einen Balgen.

Link zum Beitrag

Also ich habe einen Leica/mFT-Adapter und mein Balgengerät von Novoflex, für das es auch einen Adapter zu Nikon gibt. Und obwohl ich auch einen Nikon-Adapter habe . . .

:eek:

. . . .nein, diese Kombination habe ich noch nie ausprobiert.

Ich benutzte bisher ein 2,8/60 Macro-Objektiv von Nikon am mFT-Adapter. Mehr möchte ich mir nicht antun - und meinen Zwecken genügt es.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe das Problem nicht. Adapter für die gängigen Kamera-Bajonette gibt es für deutlich unter 20 Euro. Wenn ein Balgengerät erst angeschafft werden soll, würde ich nach einem günstigen solchen gucken und dann den passenden Adapter kaufen.

Es könnte aber auch sein, dass ein sehr geringer Auszug notwendig ist. Dann würde ich nach einem System gucken, wo der Adapter möglichst kurz ist, also wohl Leica.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Oder Du suchst einen günstigen Adapter (Adapter an Micro FourThirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop) und suchst dzu passend einen Balgen.

Vielen Dank an alle,

so werd ich es wohl machen. Danke für den Link.

Mit einem guten Makroobjektiv werde ich erst loslegen, wenn ich mit dem Apo-Rodagon etwas herumgespielt und Gefallen an der Sache gefunden habe.

Link zum Beitrag

hallo sdsh, ich arbeite seit längeren mit dem apo rodagon und habe super erfahrungen damit gemacht.

ich glaube nicht das die retrostellung viel bringt, da das objektiv symmetrisch aufgebaut ist. ich habe mir ein canon fd balgengerät zugelegt, das ist super stabil und auch die verstellmöglichkeiten sind hervorragend. zum rodagon gibt es sehr günstige adapter auf m42/m39 und auch die günstigen adapter mft/canon fd sind o.k.

gruß honjo1

Link zum Beitrag

Also, Novoflex geht auch billiger, wenn auch älter, und da ist auch noch nix blau.:)

Gebrauchte Novoflex Balgengeräte findest Du in der Bucht für diverse Bajonettsysteme für ~ 50 € und weniger. Die sind nach wie vor hervorragend in der Qualität.

Ich habe bspw. einen Novoflex-Balgen für das Minolta SR/MC/MD Bajonett erworben da ich eine große Anzahl Rokkore besitze ebenso mehrere Minota->MFt Adapter. In meinem Fall war auch noch der passende und sehr gute Makrokopf dabei, ein Noflexar 4,0/105. Damit kann ich dann, ganz zusammen geschoben, Libellen aus 1,5 m Abstand in zufriedenstellender Größe ablichten, bzw. ausgezogen und nahe dran kann ich ihr dann in's Auge schauen.

Es lässt sich natürlich auch jedes Rokkor anstatt des Noflexar ansetzen.

Oder natürlich auch dein Rodagon per Adapterringen M39->M42->Minolta um bei meinem Beispiel zu bleiben, die Ringe gibt es für ganz kleine Kohle in der Bucht.

Das Ganze gilt natürlich mit dem passenden Balgen genau so für Canon FD oder andere Fabrikate. Aber wie gesagt, ich hab ne Kiste voller Rokkore.

Hier mal ein Beispielbild von meinem Aufbau mit dem Noflexar vorne dran. Gezahlt habe ich unter 100€ für den Balgen inkl. Noflexar 4,0/105. ich finde, das ist ein annehmbare Größenordnung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na dann viel Spaß beim Suchen und hoffentlich finden.

Link zum Beitrag

Empfehle Dir einen Satz M42 Zwischenringe, einen Adapter auf M42 und einen von M42 auf M39, ev. noch einen Makroschlitten und eine Einstellschnecke .

Beim Balgen ist ein guter Feintrieb zur Einstellung wichtig.

Schnecke und Balgen gibt es auch für Leica M, werden aber wesentlich teurer gehandelt.

Retroringe auf M42 sind wesentlich günstiger und vielseitiger als auf ein bestimmtes Kamerabajonett. Damit kann man dann Objektive verschiedener Marken in Retrostellung anbringen.

Das Motiv bestimmt die Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Retroringe auf M42 sind wesentlich günstiger und vielseitiger als auf ein bestimmtes Kamerabajonett. Damit kann man dann Objektive verschiedener Marken in Retrostellung anbringen.

Den Hinweis auf die Retroringe kann ich nur unterstützen. Es gibt auch sehr günstig M42-Balgengeräte gebraucht.

Ich habe an der E-510 und PL-2 ein Olympus-OM-Balgengerät in Betrieb. OM-Objektive wie das Macro 3.5/50 lassen sich da direkt in Retrostellung verwenden.

Mit meinem Retro-Ring OM auf M49x0.75 lassen sich auch andere Objektive verwenden. Über Step-Up Ringe (günstig z.B. aus Hongkong) beinahe alle, die ein kleineres Filtergewinde haben.

Am Weitesten in den Makro-, beinahe Mikrobereich komme ich momentan mit meinem Componon f/4 35mm in Retrostellung bei Vollauszug des Balgens: ca. 7:1.

Solange die Adapter sauber und einigermaßen parallel gearbeitet sind, sowie nicht wackeln, sehe ich kein Problem, auch bei günstigen Adaptern.

Übrigens passt der von mir verwendete Adapter M39 auf Four/Thirds (nicht Micro Four Thirds) in das OM-Bajonett des OM-Balgengerätes, wenn auch ohne Einrasten...

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag

Zwischenringe, Makroschlitten, Retroring und verschiedene Objektivköpfe mit kurzen Brennweiten - Vergrößerungsobjektive oder Lupenobjektive- halten bei festen Abbildungsmaßstäben das Gewicht klein und sind vom Lichtbedarf wesentlich besser als extreme Balgenauszüge. Auch die Blitztechnik wird damit wesentlich vereinfacht.

Link zum Beitrag

Zwischenringe, Makroschlitten, Retroring und verschiedene Objektivköpfe mit kurzen Brennweiten - Vergrößerungsobjektive oder Lupenobjektive- halten bei festen Abbildungsmaßstäben das Gewicht klein und sind vom Lichtbedarf wesentlich besser als extreme Balgenauszüge. Auch die Blitztechnik wird damit wesentlich vereinfacht.

Stimmt, sind auch leichter zum handhaben bei beweglichen Objekten.

Mit Balgen bewegliche Objekte aufzunehmen ist ein Lotteriespiel.

Link zum Beitrag