Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich hoffe es ist erlaubt in diesem Unterforum auch Fragen zu stellen, ansonsten bitte verschieben.

Habe bei Ebay günstig das MINOLTA AF Zoom 28mm-100mm erstanden. Kann ich jetzt einfach einen x-beliebigen Adapter dafür kaufen oder gibt es dort dann auch wieder Unterschiede ob es passt oder nicht?

Spreche nicht von der Qualität, dass es da eindeutige Unterschiede gibt ist mir klar.

Cam ist die NEX-5

Link zum Beitrag

AF wird nicht klappen. Hängt nicht vom Adapter ab.

Es gibt gute und schlechte Adapter.

Novoflex ist sehr gut und teuer.

Einen Billigadapter musste ich zurückgeben, war wirklich sehr schlecht.

Googlen und sehen ob du einen guten Adapter (Kundenbewertungen) auch preiswert findest. Es gibt sie.

Muss natürlich Adapter "Minolta><NEX" sein.

Link zum Beitrag

AF wird nicht klappen. Hängt nicht vom Adapter ab.

Es gibt gute und schlechte Adapter.

Novoflex ist sehr gut und teuer.

Einen Billigadapter musste ich zurückgeben, war wirklich sehr schlecht.

Googlen und sehen ob du einen guten Adapter (Kundenbewertungen) auch preiswert findest. Es gibt sie.

Muss natürlich Adapter "Minolta><NEX" sein.

Ist doch ein A-Bajonett, warum sollte der AF mit dem Sony Adapter nicht gehen :confused:

Was ich mir überlegen würde, ob es gerade für dieses Objektiv lohnt einen Adapter zu kaufen; Qualtiät war vom TO aber ausgeschlossen worden...

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, dieser Adapter hat offenbar einen Blendenring.

Der Adapter LA-EA1 hat statt dessen einen Motor eingebaut, über den man die Blende des Objektivs mit der Kamera steuern kann. Das hat den Vorteil, dass damit Zeit- und Blendenpriorität, aber auch der P-Modus funktionieren.

Der mechanische Adapter hat hingegen den Vorteil, dass ich die Wirkung der Blende auch sehe - das ist nämlich beim LA-EA1 erst nach der Aufnahme der Fall.

Aber zum Autofokus:

Der kann nur funktionieren, wenn das Objektiv einen Fokusmotor eingebaut hat und nicht für "Stangenantrieb" gedacht ist.

Zwar hat der (teure) LA-EA2 jetzt - neben dem Spiegel - sogar den Motor für Stangenantrieb eingebaut, aber dieser Adapter funktioniert derzeit nur mit der NEX-5N. Für die älteren NEXen ist ein Update angekündigt, das aber noch nicht raus ist.

Hat denn dieses Objektiv einen Fokusring? Sonst wäre ja nichtmal manueller Fokus möglich. Klar ist: Der billige Adapter überträgt keinerlei Elekt(on)ik!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag