Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe diesen ganzen Zwist nicht so richtig: Jeder muss doch wissen, was er mit seinen Fotos machen will: Wandbehänge, Poster, 13 x 18 oder sie "nur" am PC- bzw. -Flachbildschirm betrachten.

Und dementsprechend wird das passende Equipment gekauft.

Der eine liebt Geländewagen der andere Smart: Je nach Situation ist anschließend der der eine oder andere besser daran. Dazu muss man nichts nichts hypen und nichts runterputzen.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

• Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Abschließend fällt mir dazu noch ein Zitat ein: Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius Null, sie nennen das ihren Standpunkt.

Sorry, aber gib nicht so an, das steht Dir nicht zu!

Was also braucht man zwingend, um sich nicht mit einem "sehr limitierten Verständnis" zu outen?

eine gewisse Hybris ... und die Frechheit alle anderen als beschränkt zu bezeichnen.

Link zum Beitrag

Wie realistisch das aussieht hängt aber stark vom Motiv ab.

Genaugenommen wäre dafür eine echte Tiefeninformation nötig die eine 2D Kamera aber nicht liefern kann und somit wird es immer nur eine Näherungslösung für bestimmte Annahmen die bei bestimmten Motiven auch komplett unrealistische Ergebnisse liefern kann.

man könnte das anhand des Zerstreuungskreises von als Punktförmig identifizierten Stellen errechnen ... wobei die Identifikation wohl das Problem daran ist.

Link zum Beitrag

man könnte das anhand des Zerstreuungskreises von als Punktförmig identifizierten Stellen errechnen ... wobei die Identifikation wohl das Problem daran ist.

So könnte das gehen, bis auf ... ja, die Identifikation. Was ist nun, wenn sich innerhalb des Zersträuungskreises oder besser, Unschärfeflecks, eng beieinander mehrere Punkte befinden? Wie trennt man die? Trennen und deren eigenen Zersträuungskreis zur Berechnung heranziehen muss man sie ja. Also alle diese Punkte fokussieren und fein säuberlich nacheinander aufnehmen um Position und Entfernung festzustellen und speichern. Nach der fertigen Aufnahme dann die Freistellung berechnen.

Es gibt ein System, welches so etwas macht und nur auf die "Freistellungsberechnung" verzichtet, weil das gerade hierbei nicht gefragt ist, sondern es auf die Identifikation der Punke ankommt:

Leica SR GSD | GSDIM - Ground State Depletion - Fluorescence Microscopes: Leica Microsystems

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/foelling/foelling.pdf

Ich fürchte, umgesetzt in die bildmäßige Fotografie wird das arg umständlich.

bearbeitet von wolfgang_r
Korr
Link zum Beitrag

Da fällt mir noch was ein: Tom, was du das nicht, über den neulich in einem Thread hier irgendwo (ich weiß echt nicht mehr, welcher Faden das war) jemand sinngemäß sagte: "Tom wirft halt gerne mal ein Steinchen ins Wasser und schaut dann zu, wie die Wellen sich ausbreiten" ? :D;)

Nein, das war ich ganz bestimmt nicht. Da musst Du etwas verwechselt haben.

da ist mir sofort dieser Thread wieder eingefallen: :P

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-6.html#post197604

Zitat: tom-tom ist sicher auch ein Meister der Anspielung, der gerne mal ein Körnchen Provokation in die Runde wirft und sich dann vergnügt, wenn sich die Gladiatoren beim Kampf um die Beute gegenseitig zerfleischen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

da ist mir sofort dieser Thread wieder eingefallen: :P

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-6.html#post197604

Zitat: tom-tom ist sicher auch ein Meister der Anspielung, der gerne mal ein Körnchen Provokation in die Runde wirft und sich dann vergnügt, wenn sich die Gladiatoren beim Kampf um die Beute gegenseitig zerfleischen

Gruß

Günter

PS

den leicanic würde ich gerne mal fragen, warum er sich für den Beitrag von gms bedankt hat. ;-)

Entweder ist Dein Beitrag ein technischer Fehler oder ich habe ein dejavu. :)

Aber jetzt von Deiner Seite aus mal ganz aufrichtig gesprochen.

Mit meinem APS thread habe ich doch auch recht behalten. Die A77 ist tatsächlich besser als die Vollformater, weil sie mit guten Objektiven die Auflösung über das gesamte Bildformat voll rüberbringt, während selbst die guten Linsen am Vollformat mit 24 mpix in den Randbereichen und Ecken deutliche Schwächen zeigen. Auf artaphoto sind die Zeissen an der A900 entsprechend durchgetestet.

Das wird mit der nächsten Vf Generation und 36 Mpix garantiert nicht besser.

Link zum Beitrag

Entweder ist Dein Beitrag ein technischer Fehler oder ich habe ein dejavu. :)

Dejavu? Vielleicht wegen der Ähnlichkeit der Themengebiete ( zuerst "APS-C gegen Vollformat", jetzt "Kompaktkamera gegen Systemkamera" ) ?

Diese Threads haben immer erfreulich viel Zuspruch bekommen, manchmal sind sie, so wie es Wolfgang ausgedrückt hat "zum kringeln" und manchmal werden sie leider zu ernst genommen....

provokant sind sie auf alle Fälle, daher finde ich das Zitat auch passend und hoffe nicht, daß du mir das jetzt krumm nimmst...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Ich dachte, Du hättest exakt den gleichen Beitrag schon zehn Seiten zuvor geschrieben?

manchmal bin ich schon sehr zerstreut, wäre also nicht ganz untypisch für mich :D In diesem Fall dürfte ich aber unschuldig sein :rolleyes:

Aber hatte ich nun sachlich recht mit dem Aps thread, oder nicht?::)

teilweise, zB hier :) :

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-9.html#post197815

Zitat: Ja, das croppen einer zukünftigen VF mit gleicher Pixeldichte wie die der A77 hatte ich ausser acht gelassen. Das mag sein, dass man so den sweet spot praktisch vergrössern kann. Das wäre aus meiner Sicht auch ok, sich die VF Kamera deshalb zu kaufen.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

manchmal bin ich schon sehr zerstreut, wäre also nicht ganz untypisch für mich :D In diesem Fall dürfte ich aber unschuldig sein :rolleyes:

teilweise, zB hier :) :

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/24815-aps-erstmals-bessr-als-vf-9.html#post197815

Zitat: Ja, das croppen einer zukünftigen VF mit gleicher Pixeldichte wie die der A77 hatte ich ausser acht gelassen. Das mag sein, dass man so den sweet spot praktisch vergrössern kann. Das wäre aus meiner Sicht auch ok, sich die VF Kamera deshalb zu kaufen.

Gruß

Günter

'teilweise' Zustimmung finde ich schon ok (besser als 'nein').;)

Wichtig wäre bezogen auf das Zitat, dass Sony die crops zukünftig auch als raw speichert. Die A77 speichert den 2x crop leider nur als jpg.

Link zum Beitrag

'teilweise' Zustimmung finde ich schon ok (besser als 'nein').;)

"Nein" geht einfach schneller. Du hast nur zu 76% Unrecht. Ich habe halt aufgerundet.

Wichtig wäre bezogen auf das Zitat, dass Sony die crops zukünftig auch als raw speichert. Die A77 speichert den 2x crop leider nur als jpg.

Das ist jetzt ein Argument von den 24%, in denen ich Dir uneingeschränkt Recht gebe. Den Rand abzuschneiden und nur den "Sweet Spot" zu nutzen, könnte ein mächtiges Werkzeug sein, um manches Objektiv gehörig aufzuwerten. Wenn man das dann sogar in RAW machen kann, umso besser.

Link zum Beitrag

"Nein" geht einfach schneller. Du hast nur zu 76% Unrecht. Ich habe halt aufgerundet.

Das ist jetzt ein Argument von den 24%, in denen ich Dir uneingeschränkt Recht gebe. Den Rand abzuschneiden und nur den "Sweet Spot" zu nutzen, könnte ein mächtiges Werkzeug sein, um manches Objektiv gehörig aufzuwerten. Wenn man das dann sogar in RAW machen kann, umso besser.

Du besitzt weder eine A77 noch eine NEX 7, korrekt?

Link zum Beitrag

wenn man den Gerüchte um die neue Vollformat SLT von Sony glauben schenken kann, dann wird diese auch einen E-Mount beinhalten und daher auch einen Crop auf APS-C anbieten.

Vielleicht kann man diesen dann sogar mit KB Objektiven und RAW nutzen.... nachdem ich aber davon ausgehe, daß man seine Vollformat Kamera ungern auf APS-C kastrieren möchte, werden die meisten Fotografen vermutlich weiterhin das manuelle Croppen bevorzugen.

(hm, wenn ich daran denke, daß an E-Mount adaptierte KB Objektive möglicherweise auch den Sensor vollständig ausläuchten, dann könnte diese Kamera das Highlight für viele Altglas-Freunde werden...)

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Du besitzt weder eine A77 noch eine NEX 7, korrekt?

Nein. Wozu sollte ich mir denn noch eine Nex7 oder eine a77 kaufen? In eine Seifenblase investieren?

Ich würde sagen, dass die Digitaltechnologie in aktuellen Kameras bereits soweit fortgeschritten ist, dass sie mächtig genug ist eine Seifenblase zum platzen zu bringen. ;)

Ich habs gerade wieder festgestellt, wie gute eine Panasonic Kompaktkamera in der Lage ist, eine Bildqualität abzuliefern, die hinsichtlich Belichtung, Schärfe, Brillianz, Farben und wünschenswertem Bildeindruck auf einem 24 Zoll Monitor auch bei naher Betrachtung das übertrifft, was DSLRs und Systemkameras out of cam generieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Kompaktkameras sind der konsequent angewendete Sweet-Spot sämtlicher DSLRs.

Link zum Beitrag

wenn man den Gerüchte um die neue Vollformat SLT von Sony glauben schenken kann, dann wird diese auch einen E-Mount beinhalten und daher auch einen Crop auf APS-C anbieten.

...

(hm, wenn ich daran denke, daß an E-Mount adaptierte KB Objektive möglicherweise auch den Sensor vollständig ausläuchten, dann könnte diese Kamera das Highlight für viele Altglas-Freunde werden...)

Gruß

Günter

Ich hatte die Gerüchteküche so interpretiert, dass es keine DSLRs mehr geben wird, alles wird SLT.

Es soll in drei Kameras Kleinbildsensoren geben. Eine davon soll eine SLT sein, mindestens. Vielleicht auch zwei.

Die zweite eine NEX, aber nur vielleicht.

Die dritte ein Hybridbayonett A und E haben.

Die dritte ist das interessante Produkt. Wenn, dann so:

Kleinbildsensor, kein SLT Spiegel, aber dennoch guter AF.

NEX und Alpha Objektive lassen sich direkt ohne Adapter anschliessen.

Je nach Objektiv kann man wählen, oder die Kamera wählt automatisch, welchen crop man am Kleinbildsensor wählt. NEX Objektive nehmen einen APS crop.

Das Gehäuse ist DSLR like gross und griffig, die Kamera ist schliesslich auch für grosse Objektive gedacht.

Wer an solch einem Ungetüm dann NEX Objektive verwenden möchte, ist mir unklar. Man hätte die umgekehrte Situation wie mit dem EA2 Adapter. Nur gibt es viel weniger interessante NEX Objektive am Markt.

Link zum Beitrag

Je mehr ich über den Sony-NEX-Kram lese und Bilder sehe, um so mehr wächst in mir die Erkenntnis, dass es sich hier um ein völlig unkoordiniertes Konglomerat von irgendwelchen getrennt voneinander arbeitenden Abteilungen handelt. Die Rumors tun dann noch ihr Übriges dazu und die Verwirrung ist komplett. Das einzige, was ich daraus erkennen kann ist, dass sie einen 24 MP-Sensor in ein Gehäuse ohne Spiegel gesteckt und dem Ding einen guten Sucher verpasst haben. Im Grunde haben sie nichts anderes gemacht, als eine Kompakte mit größerem Sensor, Wechselbajonett und Sucher gebaut. Das wars dann aber auch. Andere drücken das vielleicht etwas diplomatischer aus als ich, aber solche Umwege spare ich mir.

Sorry, da muss wirklich System drin sein .....

Just my opinion ...

Link zum Beitrag

Je mehr ich über den Sony-NEX-Kram lese und Bilder sehe, um so mehr wächst in mir die Erkenntnis, dass es sich hier um ein völlig unkoordiniertes Konglomerat von irgendwelchen getrennt voneinander arbeitenden Abteilungen handelt. Die Rumors tun dann noch ihr Übriges dazu und die Verwirrung ist komplett. Das einzige, was ich daraus erkennen kann ist, dass sie einen 24 MP-Sensor in ein Gehäuse ohne Spiegel gesteckt und dem Ding einen guten Sucher verpasst haben. Im Grunde haben sie nichts anderes gemacht, als eine Kompakte mit größerem Sensor, Wechselbajonett und Sucher gebaut. Das wars dann aber auch. Andere drücken das vielleicht etwas diplomatischer aus als ich, aber solche Umwege spare ich mir.

Sorry, da muss wirklich System drin sein .....

Just my opinion ...

Da ist was dran, insbesondere auch an den letzten Sätzen.

Andererseits finde ich auch, dass die Kundenansprüche an solche Kameras, so wie sie teils im Forum zu lesen sind, etwas penibel und sehr anspruchsvoll sein können.

Nutzt man noch eine grosse DSLR und die kleinen Systeme parallel, so schaltet man doch automatisch um, wenn man die DSLR zur Seite legt und eine kleine NEX5 in die Hand nimmt. Ich zumindest bin immer wieder erstaunt, welch Aha Erlebnis das ist. Ich freue mich dann über die Kleinheit einer echten Kompaktkamera und gleich nochmal, weil ich weiss, dass die Bildqualität in etwa der DSLR entspricht. Das reicht mir im Prinzip. Ein der DSLR verrgleichbares System such ich in der kleinen Kamera erst gar nicht.

Wer keine DSLRs mehr nutzt, mag das etwas anders sehen.

Es bleibt die Frage, mit welchem Anspruch der Hersteller an das Kleinsystem geht. Bei Sony glaube ich nicht, dass die Absicht vorliegt, die Funktionalität, Flexibilität und Vollständigkeit eines DSLR Systems nachzubilden.

Wer das sucht, ist tendentiell bei reinen Kleinsystemherstellern besser versorgt, würde ich sagen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Added an SX40 along with my S100 [Page 1]: Canon Talk Forum: Digital Photography Review

Sowas wie verlinkt finde ich das geniale an den Hybriden.

Vom Weitwinkel bis in den extremen Telebereich alles in einer kleinen Kamera versteckt. Sogar das Digitalzoom führt hier zu guten Ergebnissen.

Das ist praktisch, erweitert die Möglichkeiten, die man normalerweise hat (extremes Tele), und reicht doch für viele Bilder qualitativ.

Das meiste schaut man sich auf dem Bildschirm an und dafür ist es oft gut genug. Wenn man dann noch nachbearbeitet erst recht.

Meines Erachtens finden die bridge Kameras zu wenig Anerkennung und vielen potentiellen usern solcher Kameras ist das nicht bewusst.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe mir eine FZ150 zugelegt und bin ehrlich gesagt, so ziemlich von den Socken was das Ding leistet. Nicht nur, dass der Stabi die Stabis der G-Serie übertrifft, auch die Schärfe ist selbst am längsten Ende des Superzooms überaus beeindruckend. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass es das gibt.

Müsste ich mich für EINE Kamera entscheiden, würde ich die FZ150 statt der G3 nehmen. Sie ist zwar kein Leichtgewicht, aber man hat alles dabei. Lediglich in Lowlightsituationen schwächelt die FZ150 erwartungsgemäß. (High ISO). In Innenräumen muß dann eben ein indirekter Blitz her. Mit Blitz und Makrolinse als einzigem Zubehör kann man freihand so ziemlich alles in guter Qualität fotografieren, wonach es einen gelüstet.

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag

... Müsste ich mich für EINE Kamera entscheiden, würde ich die FZ150 statt der G3 nehmen...
Ja, mit so einer Bridge habe ich auch schon geliebäugelt. Mein Interesse erlahmt allerdings immer genau dann, wenn ich mir den Sucher näher betrachte. Das ist dann halt doch kein Vergleich :(

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag