Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Tochter, fast 15, ist sehr an Fotografie interessiert und hat zur Zeit nur eine ganz normale Digitalkamera.

Nun möchte sie sich vom Konfirmationsgeld :) gerne eine Systemkamera kaufen, mit der sie mehr Möglichkeiten hat und ggf. auch beizeiten noch ein Objektiv zukaufen kann.

In einem großen Elektrofachgeschäft hat man uns zu einer Systemkamera von Sony geraten... ich selber (Mutter, Vater dauerabwesend :cool:) habe absolut keine Ahnung und möchte mir lieber Meinungen anhören, von Leuten die mehr Ahnung haben als wir, bevor wir so viel Geld ausgeben...

Das Budget liegt max. bei € 500,--.

Bitte zahlreiche Antworten, die auch wir Laien verstehen können.

Danke.

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Kenntnisse und das Budget begrenzt sind, würde ich zu einem Auslaufmodell - aus meiner Sicht bevorzugt einer Panasonic G 2 raten.

Sie ist momentan äußerst günstig als Kit, also mit einem 14-42mm Zoomobjektiv, zu erhalten.

Die Kamera hat die besten Voraussetzungen, gute Bilder zu machen, und bietet von Beginn an die Gelegenheit, in diversen automatischen Modi ohne große Grundkenntnisse loslegen zu können.

Ihre Trümpfe sind das aktive Klappdisplay und der integrierte Sucher ...

Link zum Beitrag

eine Liste von Auslaufmodellen, die das Budget auch nicht so stark belasten ( Kameratasche, Ersatzakku,... soll ja auch noch drinnen sein ):

ohne Sucher:

Panasonic GF2K mit 14-42mm ca 290€

Olympus Pen E-PL2 mit 14-42mm Objektiv ca 340€

Sony NEX-3 mit 18-55mm ca 360€

Sony NEX-5 mit 18-55mm ca 390€

mit Sucher:

Panasonic G2K ca 350€

Fotografie/DSLR- & Systemkameras EVIL | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 Antworten und 7 Kamera-Empfehlungen - so was in der Art hatte ich es erwartet... ;)

Was aber gut so ist, denn es zeigt, dass es keine schlechte oder beste Kamera in diesem Segment gibt. Eigentlich könnt ihr in einen Laden marschieren, die vorgeschlagenen Modelle resp. alles was im Rahmen des Budgets liegt mal ein wenig begrabbeln und dann den Bauch entscheiden lassen. Ihr könnt nichts falsch machen.

Sofern jetzt schon feststeht, welches Objektiv später noch dazukommen soll, würde ich aber darauf achten, dass es dieses Objektiv bereits gibt. Bei Sony ist die Auswahl halt noch immer ziemlich klein.

Link zum Beitrag