Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Wenn ich als Nachzügler noch meinen Senf dazu geben darf - Das erste Bild gefällt mir, großartig, so wie es ist. Beim zweiten Bild würde ich mir ein bißchen mehr Helligkeit für den Hintergrund wünschen. Die anderen Bilder nicht - all dies aus meinem Blickwinkel betrachtet, daß ich mir so ein Bild in einem passenden Rahmen in mein Zimmer hängen würde.

Die beiden Bilder geben mir eine total unterschiedliche Stimmung. Das erste nach vorne blickend, mit Zuversicht in die Zukunft. Das zweite nachdenklich, Ungewissheit, abends, was wird das Morgen bringen. Mein subjektiver Eindruck - wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Der Zeitraffer ist interessant, mehr aus technischer Sicht, wenn man sieht wie die Belichtungssteuerung nachregelt, kann aber nicht die Stimmung des Bildes wiedergeben.

Auf alle Fälle: Gratulation und Danke für's Zeigen! Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hanns,

danke für Deine Einschätzung. Die unterschiedliche Sichtweise macht unser Hobby ja gerade so spannend.

Mit den Zeitrafferaufnahmen bin ich aus mehreren Gründen auch nicht so zufrieden. Die Belichtungsnachführung hast Du bereits angesprochen aber ohne geht es nicht denn dazu sind die Helligkeitsunterschiede vor und nach Sonnenaufgang viel zu groß. Mehr Sorgen macht mir aber die Stabilität des Stativs obwohl ich schon mehrere ausprobiert habe (gar nicht mal so instabile). Bei 300 mm Brennweite macht sich auch der leisete Hauch bemerkbar und das vorsichtige Weiterdrehen der Blendeneinstellung mit dem Fingernagel lässt die Burg einen deutlich sichtbaren Luftsprung machen.

Ich habe mittlerweile auch wieder neue Bilder. Aber auch noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Durch leichten Dunst kommt es vor, dass die Sonne zu einem glutroten, scharf umgrenzten Feuerball wird. Gesehen habe ich das öfter aber entweder vom falschen Standort aus oder ohne Kamera :mad:.

Link zum Beitrag

...Mehr Sorgen macht mir aber die Stabilität des Stativs obwohl ich schon mehrere ausprobiert habe (gar nicht mal so instabile). Bei 300 mm Brennweite macht sich auch der leisete Hauch bemerkbar und das vorsichtige Weiterdrehen der Blendeneinstellung mit dem Fingernagel lässt die Burg einen deutlich sichtbaren Luftsprung machen...
Hallo Softride,

die gängigen Tipps wirst du längst kennen (auf stabilen Kugelkopf achten, die Mittelsäule nicht ausziehen). Aber besitzt du eigentlich eine Stativschelle für das lange Rohr? Die müsste doch eigentlich einiges bringen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Danke Reinhard. Die Stativschelle könnte in der Tat noch einiges bringen. Vielleicht muss ich mich noch darum bemühen.

Hallo Softride, mit der Stativschelle ist die Kombi auf dem Stativ wesentlich besser ausgewogen. Bei Gelegenheit kannst Du es gerne bei mir mal testen, denn bei mir ist die Schelle inzwischen ein festes Teil am Tele !

zu#35: Diese Variante gefällt mir sehr gut. Ich finde Wolken gehören auf ein Bild mit Sonnenunter- oder -aufgänge dazu, das sind, m.E. die "i"-Tüpfelchen in der Aufnahme :)

Link zum Beitrag

... gefällt mir sehr gut. Ich finde Wolken gehören auf ein Bild mit Sonnenunter- oder -aufgänge dazu, das sind, m.E. die "i"-Tüpfelchen in der Aufnahme :)
Ja genau, das hatte ich vor lauter Technik ganz vergessen: Sieht toll aus, wie die Wolken so von unten angeleuchtet werden!

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

... Bei Gelegenheit kannst Du es gerne bei mir mal testen...

Danke, ich komme ich gerne darauf zurück.

... Ich finde Wolken gehören auf ein Bild mit Sonnenunter- oder -aufgänge dazu, das sind, m.E. die "i"-Tüpfelchen in der Aufnahme :)

Die sehen auch gut auf dem Zeitrafferfilm aus weil sie schneller ziehen als die Sonne und dabei sogar entgegengesetzt (wenn nur die Wackelei nicht wäre :rolleyes:).

Link zum Beitrag