Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

wenn ich in lightroom meine rw2 bilder der g2 in dng konvetiere und abspeichere, verkleinert lightroom meine bilder ... zb von 1920x1440 auf 1024x768... damit gehen bildfehler einher(fleckige wolken, rauschen).. im exportmenü kann ich aber nichts weiter einstellen....

was mache ich flasch bzw wie konvertiert ihr denn eure rw2 in dng (sofern ihr das wollt)? mit dem dng converter von adobe funktioniert das ja nicht, da die g2 nicht unterstützt wird...

typ42

Link zum Beitrag

Die Bildgröße, die du anführst, sieht mir sehr nach dem Vorschaubild aus. Das kann (je nach Einstellung des Konverters) kleiner sein als im Originalraw. Die Auflösung des rw2 wie des DNG selbst sollte irgendwo bei 3000x4000 oder mehr liegen. Die Vorschaubilder sind eher in der Größe,

die du beschreibst, aber deren Größe ist eher weniger erheblich.

Geh doch mal auf Bearbeiten/Katalogeinstellungen/Dateihandhabung. Was steht denn da bei dir bei "Standardvorschaugröße"? Wenn da 1024 steht, dann wird halt die Vorschau in Lightroom in der Größe erzeugt. Hat aber nichts mit den Originalbilddaten zu tun,

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

als vorschaugröße ist bei mir 1440 eingestellt... aber das scheint nicht der fehler zu sein.... wenn ich das bild zb mit irfanview öffne und unter bild/ informationen schaue bekomme ich beim exportierten dng-foto "1024 x 768 Pixel (4:3)" und beim orgiginal raw "1920 x 1440 Pixel (2.76 MPixels) (4:3)" angezeigt.

wenn ich sie mir in lightroom anschaue (dng und rw2) version, ist kein unterschied feststellbar. es muss also am export liegen.... aber ich beschränke doch nirgends den export? stelle nur dng ein...

anbei mal ein screenshot der exportfunktion und der bildinfos....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

als vorschaugröße ist bei mir 1440 eingestellt... aber das scheint nicht der fehler zu sein.... wenn ich das bild zb mit irfanview öffne und unter bild/ informationen schaue bekomme ich beim exportierten dng-foto "1024 x 768 Pixel (4:3)" und beim orgiginal raw "1920 x 1440 Pixel (2.76 MPixels) (4:3)" angezeigt.

Wie kann das sein, dass Dein RAW nur 1920x1440 groß sein soll?

Da ist irgend etwas faul: Vllt. liest Irfanview die G2-RAW falsch und evtl. auch die DNG; evtl. "nur" die eingebettete JPEG-Vorschau, und die steht bei Deinem Export lt. Screenshot auf "Mittlere Größe" ...

Welche Größe zeigt denn LR für die RAW an?

VG,

Andi

Link zum Beitrag

sehr komisch..... es liegt tatsächlich an den vorschaubildern.... wenn ich sie mit lightroom nur mit mittlerer-jpg-vorschau exportiere, zeigen mir sowohl irfanview und fasstone matschige kleine bilder.... seltsam.... mit großer-vorschau istalles bestens... sowohl die pixelangabe, alsauch das bild.

aber mir ist im zuge dessen noch etwas anderes aufgefallen:

vergleiche ich meine in dng umgewandelten rw2 bilder mit den originalen rw2 bilder, sind alle dng ein ganz klein wenig (aber merklich) rausgezoomt und von den farben (obwohl ich nichts bearbeitet habe, nur exportiert) kräftiger...

ist das bei euch auch so? ist das eine automatische g2-korrektur von lightroom oder habe ich beim import/export irgendeine einstellung übersehen?

hier mal ein bsp.links das dng, rechts das rw2.... alles unbehandelt

Link zum Beitrag

Ich habe zwar noch nie mit DNG gearbeitet, aber es ist doch auch nur ein anderes "Roh"-Format. Folglich muss Irfanview hier auch etwas interpretieren. Vllt. macht es das anders als beim RAW.

Oder LR ist der "Schuldige", benötigt es ja auch eine Art Interpretation zur Anzeige des RAWs und verwendet diese evtl. beim Export ins DNG.

VG,

Andi

(bei letzterem wär es besser diesen Thread zu den RAW Konvertern umzuhängen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar noch nie mit DNG gearbeitet, aber es ist doch auch nur ein anderes "Roh"-Format. Folglich muss Irfanview hier auch etwas interpretieren. Vllt. macht es das anders als beim RAW.

Oder LR ist der "Schuldige", benötigt es ja auch eine Art Interpretation zur Anzeige des RAWs und verwendet diese evtl. beim Export ins DNG.

VG,

Andi

(bei letzterem wär es besser diesen Thread zu den RAW Konvertern umzuhängen)

dng hat bei mir die dreifache Datenmenge ca 43 Mb egal ob rohdaten oder nicht eingebettet werden.Öffnen kann ich das nur mit PS oder PSE.Was bezweckst du?

Ich denke das liegt an Irfanview,probier mal XNview,was passiert dann?.

bearbeitet von Julbe
Korrektur
Link zum Beitrag

die dreifache datenmenge? bei mir sind raw und dng fast gleichgroß ca 14mb(ohne einbettung der rwa daten)...

die unterschidlichen bilder werden sowohl in irfanview, lr, xnview, faststone... angezeigt..

also scheint lr damit ja was zu machen, oder?

bearbeitet von typ42
Link zum Beitrag

Hab grad mal mit LR 3.5 ein RAW der GF1 geöffnet, ohne eigene Voreinstellungen oder Entwicklungseinstellungen, und so als DNG direkt exportiert:

Datei-Größen

RAW 13,8 MB

DNG 10,9 MB

In LR betrachtet, erscheinen beide identisch.

Nun fehlt mir nur ein (aktueller, aber vor allem neutraler) Betrachter, der das DNG anzeigen könnte.

Wenn ich das DNG z.B. in Silkypix 4 öffne, dann wird es im direkten Vergleich zu LR genau so unterschiedlich angezeigt, wie wenn ich in Silky dasselbe RAW öffne (wie in vorherigem Post schon geschrieben, jeder RAW-Converter hat andere Standard-Interpretationen).

VG,

Andi

Link zum Beitrag

die dreifache datenmenge? bei mir sind raw und dng fast gleichgroß ca 14mb(ohne einbettung der rwa daten)...

die unterschidlichen bilder werden sowohl in irfanview, lr, xnview, faststone... angezeigt..

also scheint lr damit ja was zu machen, oder?

Na, du musst bspw. Faststone auch mitteilen, dass er das DNG selbst öffnen soll, und nicht nur die Vorschau (drück mal "a" bei der Vollansicht des Bildes).

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag