Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege schon seit längerem mir eine Systemkamera zuzulegen.

Ich favorisiere derzeit die NEX5N mit dem 16mm Pancake. Dies nur als Hintergrund, das soll abe keine Diskussio über die Sony NEX werden :D

Das Hauptproblem beim NEX System ist ja die mangelnde Verfügbarkeit von Objektiven. Ich habe mir viele Beispiele mit dem 16 mm Pancake angeschaut und mir ist es für meine Zwecke etwas zu weit. Ich würde als Immerdrauf eher was im Bereich 28-35 mm KB Äquivalent bevorzugen. Über mögliche alternative Objektive habe ich mich ebenfalls informiert, das soll auch nicht das Thema sein :D.

Jetzt mein Frage, mit 16 Megapixeln hat man ja recht viel Reserve zum croppen. Ich habe früher mit 4 und 6 Megapixeln Bildern gemacht, die Auflösung reicht mir durchaus. Könnte man nicht einfach die Bilder mit dem 16 mm am Rand recht stark croppen um den Bildeindruck eines 28 mm oder sogar 35 mm Objektivs erreichen? Klar ich müsste mehr Abstand zum Motiv halten, um diesen Eindruck zu erreichen. Laut der folgenden Webseiten, müsste es doch eigentlich gehen :confused:

Ändert die Brennweite die Perspektive?

Die Brennweite und ihr Einfluß auf die Perspektive

Meine Überlegung wäre folgende:

Wenn ich von einem 16 Megapixel Bild von jedem Rand aus 25 % Prozent in das Bild hinein croppe, habe ich ein 4 Megapixelbild mit dem halben Bildwinkel. Von 84 ° ändert sich mein Bildwinkel zu 42 °. Außerdem fallen die qualitativ schlechteren Randbereiche weg. Um das Bild leichter auf dem Display zu komponieren könnte man dort schon den Digitalzoom aktivieren, so dass nur der Ausschnitt gezeigt wird, der später auch auf dem Bild ist. Ich würde gerne mit einer sehr kompakten Aussrüstung auskommen. Durch das Croppen hätte man dann praktisch mehrere Objektive in einem, man könnte sich ein seperates 28 mm oder 35 mm KB Äquivalent sparen.

Also:

- Auflösung 16 Megapixel -> 4 Megapixel

- Bildwinkel 84 ° -> 42°

- schlechte Randbereiche fallen weg

Meine Frage: Übersehe ich hier etwas? Mir ist schon klar, dass die Qualität leidet, wenn ich eine Ausschnittsvergrößerung mache, aber 16 Megapixel sollten doch hier genug Reserve bieten?

Link zum Beitrag

Meine Frage: Übersehe ich hier etwas? Mir ist schon klar, dass die Qualität leidet, wenn ich eine Ausschnittsvergrößerung mache, aber 16 Megapixel sollten doch hier genug Reserve bieten?

wenn dir bewußt ist, daß du beim Croppen nicht nur weniger Auflösung, sondern auch mehr Rauschen, weniger Kontrastumfang, ..bekommst...

du hast dann zwar noch immer eine spitzen Kamera, nutzt aber nur 1/4 des Sensors und wirst damit kaum bessere Ergebnisse als mit einer Nikon 1 bekommen...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hallo Elrohir,

erstmal willkommen im Forum.

Vom 16mm Objektiv ist zwar nicht abzuraten, alle künftigen Bilder aber an dieser einzigen Brennweite festmachen zu wollen, ist zu kurz gesprungen.

Wie das suedlicht schon schreibt - du solltest das 18-55 in deine Überlegungen mit einbeziehen, meines Wissens gibts das auch als Doppelkit ...

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen und die freundliche Aufnahme hier im Forum :)

Das 18-55 war sowieso schon eingeplant. Mir ging es eher darum, ob man wenn man wirklich superkompakt unterwegs sein will, z.B. bei Partys, in ner Kneipe oder ähnliche Gelegenheiten, nur das 16 mm mitnehmen kann und dieses dann durch croppen auch für normale Aufnahmen von Personen einsetzen kann, die dann nicht so unnatürlich, aufgrund des starken Weitwinkeleffekts, wirken.

Was ich übersehe habe, hier hat gms recht, ist dass ja dummerweise durch das Croppen dann auch das Rauschen zunimmt. Gerade für diesen Einsatz, wo die high-ISO Fähigkeit wichtig ist, war die Kombi eigentlich gedacht.

Link zum Beitrag

Was ich übersehe habe, hier hat gms recht, ist dass ja dummerweise durch das Croppen dann auch das Rauschen zunimmt. Gerade für diesen Einsatz, wo die high-ISO Fähigkeit wichtig ist, war die Kombi eigentlich gedacht.

probieren kannst du es ja trotzdem, als Dauerlösung ist das Croppen halt nicht optimal.

Das 16mm wäre durch das Croppen vermutlich "offenblendtauglich" ( ich kenne leider beide Objektive nicht), das 18-55 muß möglicherweise noch abgeblendet werden, sodaß du mit dieser Kombination (bei 35mm) eventuell auch 2 Blendenstufen (oder mehr) verlieren würdest. Ich höre jetzt aber besser zum Spekulieren auf, diesbezüglich können dich andere sicher besser beraten...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Idee mit dem Crop funktioniert, in der MItte ist das 16er auch scharf genug um das mitzumachen.

16 MP geviertelt ergibt 4 MP und eine Brennweite die in etwa ein Normalobjektiv wäre.

Zur Not gehts ....

Man kann aber auch einfach die Bilder im WW Stil machen, mehr Umfeld einbeziehen und nur wenig cropen. Das funktioniert, hab ich schon probiert.

Es ist erstaunlich, wie kreativ man plötzlich wird, wenn man nur ein Superweitwinkel dabeihat und auf eine Party stolpert, wo man Bilder von Menschen machen muss.

Link zum Beitrag