Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe vor kurzem, durch einen Clubkollegen, die Möglichkeit bekommen, unter, für meine Begriffe, professionellen Studiobediengungen an einem Fotoshooting mit drei hübschen Mädels teilzunehmen.

Die nachträgliche Bearbeitung im PS entspricht meinem persönlichen Geschmack.

Bin sehr gespannt auf eure Kommentare und Kritik.

Hier darf ich euch zeigen die Ergebnisse. Beginnen möchte ich mit Annika:

Nr. 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nr. 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Nr. 6

Link zum Beitrag

Hallo sandrino, sehr gut ,d.h professionell ausgeleuchtet.

Mit welchen Objektiven und Kamera hast du die Aufnahmen gemacht ?

Wobei mir Nr. 2 am natürlichsten rüberkommt, beide Models sind gekonnt und dezent geschminkt und auch natürlich sehr fotogen.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi Sandrino,

für mich die beste der drei Modellserien. Ganz stark gefällt mir, wie du bei Nr. 6 die Hauttöne und die Glattheit der Haut hinbekommen hast. Das gefällt bestimmt auch dem Modell sehr gut ;)

Den leicht "diffusen" look von Nr. 4 mag ich auch sehr.

Ihr lächeln empfinde ich ein wenig künstlich. Aber an der fotografischen Umsetzung habe ich an keinem der Fotos etwas auszusetzen. 1a!

Link zum Beitrag

Im letzten Bild ist das Format am besten ausgenutzt. Bei der Bearbeitung hast Du bei allen Bildern über die Stränge geschlagen: Vignette, Glättung der Haut, Entsättigung: habe ich noch etwas vergessen? Mir ist das alles etwas zu viel des Guten.

Trotzdem eine schöne Serie, man merkt den Bildern den Spaß an, den Modell und Fotograf ganz sicher hatten.

Kolja

Link zum Beitrag

Zuallererst Glückwunsch zu einer schönen Serie. So etwas gelingt nicht jedem, insbesondere wenn er wenig Studioerfahrung hat und die Models noch nicht kennt.

Ein paar kleine Schönheitsfehlerchen sind mir jedoch aufgefallen:

1. Die Zähne (und das Augenweiss) scheinen mir ein wenig zu hell zu sein. Das fällt insbesondere dann auf, wenn sie wie in Bild 4, 5 und 6 das Hellste im Bild sind. Sollte das Model wirklich so strahlend weisse Zähne haben, dann schick ihr mein Kompliment, das gibts nicht all zu oft :)

2. Bei Bild 1 und 2 ist die linke Seite im Bereich der Haare etwas zu dunkel geworden. In Kombination mit dem Nasenschatten wirkt das dann nicht immer vorteilhaft. Hier wäre es schöner, wenn man noch ein paar Strähnchen und Lichtreflexe erkennen könnte. Entweder schon beim Fotografieren, je nach Geschmack mit Streiflicht, Licht von hinten oder Einstellicht eines deaktivierten Blitzes oder halt nachträglich mit Photoshop.

2. Zu helle Hände, unausgewogen helle oder dunkle Hautbereiche (besonders gut zu sehen an der Handin Bild 3 und 4): Wenn das Model post, passiert es manchmal, dass es sich aus dem optimalen Licht herausbewegt. Das Ergebnis sind übermäßig helle oder dunkle Stellen, die in einem ansonsten schön ausgeleuchteten Bild um so mehr auffallen. Wenn Du schon mit Photoshop dran gehst, dann arbeite doch mit Abwedler und Nachbelichter (jeweils 1-3%) noch ein wenig nach. Es lohnt sich.

3. Anzahl der Bilder und passende Tonung: Wenn Du wie hier eine Serie zeigst, dann nimm wirklich nur die besten Bilder und verwende die selbe Tonung bzw. den selben Look. Hier passt es bei den Bildern 4, 5 und 6 sehr gut. Diese drei gefallen mir übrigens auch vom Schnett her am besten. Bild 3 ist dunkler und hat stärkere Kontraste und die beiden Portraits passen vom Styling her nicht so gut dazu.

Die Frage, in wie weit Haut etc. retouchiert werden soll/darf, werden wir in Foren wohl nie klären. Was dem einen gefällt bzw. der Auftraggeber oder das Model erwartet, findet der andere über- oder gelegentlich auch mal untertrieben.

Ich finde, Du hast es hier gut getroffen, die sympathische Mimik ist noch da, ein wenig Hautstruktur kann ich auch noch erkennen ... aber Pickel und Flecken sind entfernt. Das wird das Model freuen, denn unretouchierte Haut macht sich auf Sedcards nicht so gut.

Die Tonung ist ebenfalls Geschmackssache, ich hätte mir hier vom Motiv her auch Vanille gut vorstellen können, obwohl ich mich da eigentlich schon dran statt gesehen habe.

Was die Pupillen angeht: Das Model scheint Kontaktlinsen zu tragen (siehe Bild 1, bildlinkes Auge), wobei die Pupillen wirklich enorm gross sind. Hatte sie die Augen zwischen drinn geschlossen und nur auf Kommando aufgemacht? Hatte sie Augentropfen gegen Rötungen genommen? Neben Photoshop wären das die Gründe, die mir auf die Schnelle einfallen.

:) Sabine

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Sabine für die ausführliche und konstruktive Kritik, da habe ich nur wenig hinzuzufügen.

Mir gefällt Annika (also die Fotoserie) von deinen dreien am Besten, aber die großen Pupillen stören doch sehr. Manchmal empfinde ich die Weichzeichnung als übertrieben, kann aber Sabines Hinweis auf die Sedcards nicht ganz von der Hand weisen.

Für mich allerdings werden Frauen mit "echter" Haut viel interessanter :P an glattgebügelten Models habe ich mich satt gesehen. Jedenfalls ein starker Anfang und gerne angesehene Bilder! :)

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank auch an Kolja und Thorsten für die Kritik.

Ganz besonderen Dank an Sabine für die Beschäftigung mit der Serie und vor allem für die ausfürliche Bildkritik.

Sabine, du hast zu fast 100% das beschrieben was ich auch tatsächlich im PS nachträglich bearbeitet habe. RESPEKT!!! Bin angenehm überrascht.

Die Farben habe ich ensättigt nach der Methode von Scott Kelby in seinem Buch für PSE9, ebenso habe ich den Augen (bei manchen Bildern) nach dem Entsättigen und Weichzeichnen, per Ebenenmaske, die Luminanz und Farben "zurückgegeben". Vielleicht erscheinen die Pupillen deswegen etwas "aufdringlicher" beim Betrachten der Bilder.

Die Zähne und das Weiß der Augen habe ich tatsächlich bei 1-2 Bildern (weiß leider nicht mehr so genau) aufgehellt.

Nochmals vielen Dank, es ist genau die Bildkritik die ich mir erhofft habe!

Link zum Beitrag