dusty Geschrieben 2. November 2011 Share #1 Geschrieben 2. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Fotografie. Möchte es jetzt aber ein bisschen vertiefen. Habe bis jetzt nur eine Casio Exilim. Ich wollte für den Anfang so ca. 300 Euro ausgeben. Ist dafür schon etwas einigermaßen gutes zu bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Hi dusty, Das könnte für dich interessant sein: Suche Kamera . Da findet jeder was…
2komma9 Geschrieben 2. November 2011 Share #2 Geschrieben 2. November 2011 (bearbeitet) Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum welche Casio Exilim hast du denn genau wenn ich fragen darf? Damit wir einen Anfang haben wo du quasi im Moment stehst. Weil die Casio Fotoapparate heißen alle Exilim, wie Canon Powershot, Sony DSC usw. Bei 300€ käme eine Systemkamera natürlich nur gebraucht in Frage. Willst du unbedingt eine mit wechselbaren Objektive? Sicher sonst hättest du dich hier nicht angemeldet, oder kannst du auch mit was anderen leben? Ich hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Frage da war das Budget ähnlich um 200-300€. Erst ab 200€ fangen passable Knipsen an sage ich mal, Canon Powershot SX230 HS, Sony HX7V bzw. HX9V, etc. mit 1/2,3" Sensor Die nächste Stufe mit größerem Sensor ist dann um die 400€ mit Olympus XZ-1, Canon G12, Canon S95, Nikon P7000 usw. mit 1/1,7" Sensor Danach kommen die Systemkameras mit noch etwas größerem Sensor und wechselbaren Objektiven, wobei bei 300€ dann gebraucht auch schon schwer zu bekommen wäre, eher mit rund 400€ ist man dann dabei. Generell sind alle auch ältere Systemkameras den Travelzooms wie Panasonic TZ und Sony HX überlegen. Bei XZ-1 und G12 usw. weiß ich nicht ob die nicht bereits der ersten Generation gefährlich werden können. bearbeitet 2. November 2011 von 2komma9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 2. November 2011 Share #3 Geschrieben 2. November 2011 (...)Bei 300€ käme eine Systemkamera natürlich nur gebraucht in Frage. (..) Hier gibt es eine Olympus E-Pl1 mit 14-42 Kit-Objektiv für 259,85 €. Damit blieben sogar noch 40,15 € übrig, die ich in ein gutes Fotobuch investieren würde. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2komma9 Geschrieben 2. November 2011 Share #4 Geschrieben 2. November 2011 oh das ist ja mal günstig. Dann nehme ich alles zurück. Dann vergiss die auch für eine Kompaktknipse recht solide SX230 zum ähnlichen Preis und nimm' lieber die E-PL1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2011 Share #5 Geschrieben 2. November 2011 Generell sind alle auch ältere Systemkameras den Travelzooms wie Panasonic TZ und Sony HX überlegen. Bei XZ-1 und G12 usw. weiß ich nicht ob die nicht bereits der ersten Generation gefährlich werden können. Da die PENs schon seit der EPL1 praktisch die gleiche Qualität liefern, und meine EP2 nur ein wenig "körniger" wirkt, würde ich sagen, auch die erste Generation ist noch überlegen Wobei meine XZ-1 bei normalen Anwendungen praktisch nicht von meinen PEN Kameras zu unterscheiden ist, wenn diese mit Kitzooms genutzt werden. (auch nicht am Schärfebereich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 2. November 2011 Share #6 Geschrieben 2. November 2011 Wobei meine XZ-1 bei normalen Anwendungen praktisch nicht von meinen PEN Kameras zu unterscheiden ist, wenn diese mit Kitzooms genutzt werden. (auch nicht am Schärfebereich) Das kann ich nur bestätigen, die etwas höhere Tiefenschärfe der XZ-1 ist für den Anfang sicher hilfreich. Die durchgehend hohe Lichtstärke ermöglicht auch unter ungünstigen Bedingungen noch rauschfreie Bilder. Wenn der Umstieg zu einer Systemkamera gemacht werden soll, ist die E-PL1 zur Zeit wahrscheinlich das günstigste Angebot überhaupt. Beim Fotohändler vor Ort habe ich auch schon mehrere neue NEX-5 mit 16 mm Festbrennweite im Abverkauf für 349€ gesehen. Und die Samsung NX100 ist schon länger für diesen Preis zu haben, ihr Vorteil ist die Verfügbarkeit einiger lichtstarker und preisgünstiger Festbrennweiten. Ansonsten bietet das mFT System (Panasonic/Olympus) zur Zeit die größte Auswahl an Objektiven, dabei auch noch die kompaktesten Abmessungen, nicht nur der Bodies, sondern vor allem auch der Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge