Jump to content

SW & Color mischen als Gestaltungsmittel - zum Mitmachen?

Empfohlene Beiträge

old airport

Der Ansatz ist grundsätzlich nicht schlecht. Du solltest aber darauf achten, dass die Farbe, die die Aussage des Bildes ausmacht auch nur dort ist, wo sie sein soll.

In diesem Bild schaden die Farbreste vor der hinteren Halle und an der Fassade der vorderen Halle dem Gesamteindruck.

Link zum Beitrag

Der Ansatz ist grundsätzlich nicht schlecht. Du solltest aber darauf achten, dass die Farbe, die die Aussage des Bildes ausmacht auch nur dort ist, wo sie sein soll.

In diesem Bild schaden die Farbreste vor der hinteren Halle und an der Fassade der vorderen Halle dem Gesamteindruck.

Ich verstehe nicht so ganz. Ich habe bis auf die Rottöne alles rausgezogen.

Wie meinst Du das mit "die Farbreste vor der hinteren Halle"? Die Schilder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau! Das ist eben der Punkt beim Entfärben. Wenn man (motivabhängig) bei einzelnen Farben die Sättigung runterzieht, dann bleiben die restlichen Farben ggf. auch an Bildorten stehen, die eigentlich nicht zum gewünschten, hervorzuhebenden Objekt gehören. Wenn man es genau nimmt, müßte man dann gezielt diese Stellen markieren um sie gesondert von diesen Farben zu befreien. In deinem Fall: Wenn braun-rotes Laub in Büschen vor einem braun-roten Gebäude steht (zudem der Himmel an manchen Stellen auch diese Farbe hat), dann kann es nicht automatisch gelingen, diese nicht zum Gebäude gehörenden Stellen zu entfärben um so noch stärker die Restfarben auf dem Gebäude zu betonen.

Das Ganze setzt natürlich voraus, dass man diese Hervorhebung auch wirklich konsequent möchte - wenn nicht (also lediglich bestimmte Farben aus dem Gesamtbild herausnehmen), dann ist logisch, dass bei manchen Betrachtern der ganze Bildeindruck in die Schublade der "Unvollendeten" gepackt wird - sorry.

Der Weg der "Vollendung" ist eben - wie immer - der aufwendigere.

Gruß

Link zum Beitrag

@monova

Du hast zwar das Bearbeiten deiener Bilder nicht erlaubt. Trotzdem habe ich dein Bild einfach mal komplett entfärbt, bis auf die Große Halle. Nur um zu verdeutlichen, was wir meinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@monova

Du hast zwar das Bearbeiten deiener Bilder nicht erlaubt. Trotzdem habe ich dein Bild einfach mal komplett entfärbt, bis auf die Große Halle. Nur um zu verdeutlichen, was wir meinen.

[ATTACH]122105[/ATTACH]

"habe ich dein Bild einfach mal komplett entfärbt, bis auf die Große Halle."

Verrätst du mir, den Workflow?

Link zum Beitrag

Verrätst du mir, den Workflow?

Mach ich doch gerne. Allerdings gibt es hierfür viele Wege, auch abhängig davon, welche Software du einsetzt. Ich habe es mit Photoshop Elements gemacht:

- Dazu habe ich das Bild in den Editor geladen.

- Die (gefärbte) Halle mit einem Lasso (egal welches) ausgewählt (möglichst exakt!) und per "Ebene durch Kopie" in eine neue Ebene kopiert.

- Danach habe ich den "Hintergrund", also das ursprüngliche Bild, komplett in SW umgewandelt.

- Zum guten Schluss alles wieder zusammengepackt ("Auf Hintergrundebene reduzieren") und gespeichert.

Kein großer Act, wenn die Farben im Bild halbwegs getrennt sind. Schwierig wird es, wenn du nur einen ganz speziellen Teil in Farbe erhalten willst, der dann auch noch in andere Bildteile übergeht, die ähnliche Farben haben.

Hier sind dann die obersten Fotografeneigenschaften gefordert: Geduld und eine ruhige Hand.

Viel Erfolg für die Zukunft.

Link zum Beitrag

Meine ersten "Mischversuche"

Teilweise noch die mageren Reste aus den Wänden zu nehmen würde dem ganzen sicher noch mehr Pepp geben, muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Ansonsten wie findet ihr die Bilder?

Du hast selbst schon alles gesagt. Reduziere die Farbflächen auf das, was du zeigen willst. Dann wird was aus den Bildern.

Und wenn du schon weißt, wie es geht, dann gehe den Weg auch zu Ende und höre nicht mittendrin auf.

Link zum Beitrag

2.Bild/Versuch - Kritik wie immer erwünscht

Ja, gut bedacht. Vor allem, weil du den Ball belassen hast - trotz des großen Abstandes zum "Werfer". So bleibt die Szene, die du hervorheben wolltest, komplett! Gruß

Link zum Beitrag

Na ja, für den Anfang sieht es doch schon mal ganz ordentlich aus. Eines der Hauptthemen zu ColorKey ist ja das geeignete Motiv. Nicht alle sind prädestiniert dafür. Immerhin, die "Freistellung" mit Lightroom ist doch OK und die Hervorhebung des wesentlichen Gedankens zum Bild ist auch gelungen. Mir ist allerdings nicht bekannt, das Lightroom ein Lasso besitzt, mit dem man Objekte erfassen kann (zumindest nicht die älteren Versionen). Hier hilft dann natürlich Photoshop Elements - und das ist wirklich nicht teuer.

Neben dem Tipp von Woher geben dir vielleicht die Seiten https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25749-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen-7.html (7+8) sowie https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25749-sw-color-mischen-als-gestaltungsmittel-zum-mitmachen-13.html#post226525 (13) noch ergänzende Infos. Zudem sollte man sich die Zeit nehmen, diesen Fred mal durch zu blättern. Die vielen Bilder (also insbesondere die Motive) helfen vielleicht zu erkennen, welche Elemente ein Bild haben sollte um für ColorKey geeignet zu sein. Gruß

Link zum Beitrag

@Klaudi

Danke fuer das Feedback! Ja das mit Lightroom ist schon muehsam und "ungenau" . Ich habe eine Anleitung gefunden wo mit dem Pinsel zuerst die Saettigung weggepinselt (gesamtes Bild) wird und danach mit "loeschen" wieder mit dem Pinsel die Teile gepinselt werden die in Farbe erscheinen sollen. Damit loescht man die Saettigungswerte aus dem erten Schritt.

Wie gesagt, sehr muehsam, aber mich fasziniert der thread schon seit laengerem und ich wollte es einfach mal versuchen.

Werde mir wohl Photoshop zulegen.

lG -db

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag