Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe die Serie heute das erste mal Angeschaut.

Klasse Strecke. Bei #139 musste ich schmunzeln – habe an Ansel Adams "Moonrise Hernandez" denken müssen.

Bei vielen Bildern mit nachbelichtetem Himmel müsstest Du noch etwas Deine Maskierungstechnik optimieren (z.B. #19, #32, #67, #125, #136).

Viele Bilder haben über dem Horizont und um die Bäume herum einen etwas störenden hellen Schein. Ich finde, das durch diese Aura die Bilder leider etwas verlieren.

Ich finde: entweder mehr Fleiss beim Maskieren oder den Himmel hell lassen ;-)

Teilweise wirken sie etwas überdreht z.B. #133 ist mir persönlich zu "HDRig" – zu geschärft.

Vielleicht ist oft weniger EBV einfach mehr!

Aber insgesamt wirklich eine schöne Strecke!!!

Gruß

SDSH

Link zum Beitrag

Lieber SDSH,

keins der Bilder ist HDR. Ich versuche HDR zu vermeiden. In den meisten Situation ist HDR nicht von Nöten, wenn man seine Kamera gut kennt und mit ihr umgehen kann.

#133 ist fast gar nicht geschärft. Den Bauernhof im Vordergrund mußte ich sehr stark aufhellen, dadurch rauscht's ein bißchen. Daher habe auf Schärfen fast verzichtet. Ich gebe dir allerdings recht: das Bild hat einen HDR-Charakter. Ein Verlaufsfilter wäre wohl hier Mittel der Wahl gewesen.

Danke trotzdem für Deine Kritik und Dein Lob. Werds in Zukunft besser machen. Gruß Peter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

…gefallen mir auch sehr gut!

Sehr schöne SW Bilder.

Beim Wirtshaus hätte ich mir noch ganz bisschen mehr von den alten oberen Fenstern gewünscht. Bis zur ersten Quersprosse oder so.

Aber das ist jetzt schon korinthenkaxxxxei :D

#2 auch hier vergammeln tonnenweise Äpfel an den Strassenrändern

und in den Gärten.

Anscheinend geht es vielen noch zu gut heute.

Ich habe 2 Anhängerladungen zur Mosterei gebracht.

Der Apfelsaft reicht bestimmt bis zum Frühjahr.

#3 schon viel schönerer Horizont ;)

Gruß

SDSH

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich schaue immer wieder gerne in Deine Serie rein.

Manche Bilder offenbaren ihren Reiz erst beim längeren Betrachten; das letzte ist ein schönes Beispiel dafür.

Die s/w-Umwandlung tut der Serie gut, da sich dadurch ein "roter Faden" ergibt, der die Bilder neben dem Thema "Hallertau" zusätzlich verbindet.

Der zusätzliche "Bonus" Deiner Dokumentation wird sich dann in einigen Jahren ergeben, wenn sich die Landschaft/die Bebauung massiv geändert haben und damit eine Brücke zur Vergangenheit geschlagen wird.

Ingo

Link zum Beitrag