Jump to content

Ein Gehöft in der Hallertau


demourne

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Wiese und Eure Kommentare haben mich bewogen, eine kleine Serie über die Holledau zu starten.

K&K gerne willkommen, Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schlagen, wenn ich ein Architekturbild reinstelle. Ist halt eine Stalltür eines Gehöfts.

 

 

diese Komposition gefällt mir sehr gut.

 

Man steigt links in das Bild hinein. Das Auge wandert von kleinen Kellerfenster nach oben zum großen Fenster und wird, durch die nach rechts herabfallenden Diagonale bis zur Tür geführt, kann aber nicht mehr aus dem Bild heraus weil der Rahmen/Balken davor steht (einziger Manko in diesem Bild).

 

So sehe und empfinde ich das Bild und sage top!

 

(top wurde absichtlich klein geschrieben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte leider gestern meine Hilti vergessen... ;-)

Ich weiß, was Du meinst. Geh doch von der Türe unten über die hellen Kieselsteine aus dem Bild.

 

Es freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.

Gruß

Peter

 

Mach doch die Tür auf, ich möchte lieber hinein und noch ein wenig verweilen!...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Maisfeld.

 

Es ist wirklich spannend mit einem 35 mm Objektiv an einem APS-C-Sensor Landschaft zu fotografieren. Sonst habe ich immer ein Weitwinkel genommen. Und ich meine, so weit wie es geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderschöne Serie zeigst du uns da, Peter. Du bringst mich immer mehr auf den Geschmack für S/W zurück. Neben deinem guten Blick für die Motive gefällt mir auch die Schwarzweiß-Umsetzung sehr gut, ich finde sie sehr klar und ausgewogen, dabei angenehm natürlich, ohne Effekthascherei. Mir gelingt das nicht immer, die Tonwerte so sauber wiederzugeben. Hast du da eine besondere Vorgehensweise?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

schön, daß Dir meine Serie gefällt.

 

Ich habe keine besondere Vorgehensweise. Ich reduziere den Kontrastumfang um eine bis zwei Blendenstufen, da mein Drucker kaum mehr als 8 Blenden Tonwertumfang schafft. Wie jeder andere Drucker auch. Ist ungefähr so wie früher das Fotopapaier. Das konnte auch kaum mehr als 6 Blenden darstellen.

 

Ansonsten arbeite ich viel mit Masken, um in den relevanten Bildbereichen eine schöne Tonwertdifferenzierung zu bekommen.

 

Inzwischen arbeite ich ausschließlich in Photoshop. Das bietet mir den größten Spielraum.

 

Ich werde nächstes Wochenende mal ein Bearbeitungsbeispiel posten, falls gewünscht.

 

Gruß, Peter

 

P.S.: Kapelle vor Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von demourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ansonsten arbeite ich viel mit Masken, um in den relevanten Bildbereichen eine schöne Tonwertdifferenzierung zu bekommen.

(...)

Ich werde nächstes Wochenende mal ein Bearbeitungsbeispiel posten, falls gewünscht...

Hallo Peter, das Arbeiten mit den Masken wird es sein. Sollte ich auch mal mehr nutzen :o. Und au ja, auf so ein Bearbeitungsbeispiel wäre ich sehr gespannt.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...