Jump to content

Ein Gehöft in der Hallertau


demourne

Empfohlene Beiträge

Ich krieg gar keine Kommentare mehr. Langweilt die Serie?

 

Jedenfalls noch eins: Sonnenaufgang mit Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von demourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Reinhard,

freut mich, wenn Dir die Serie gefällt. Warum was ganz besonderes, wenn ich fragen darf?

Ich werde jetzt jeden Tag nur noch ein Bild einstellen. Wie ein Adventskalender. Muß außerdem erst wieder knipsen gehen :-)

Ich kann Dir übrigends das Buch "Handbuch Digitale Dunkelkammer: Vom Kamera-File zum perfekten Print: Arbeitsschritte und Werkzeuge in der Digitalfotografie" von jürgen Gullbins und Uwe Steinmüller ISBN 3898647412 empfehlen. Ich habe die Ausgabe von 2006. Für den Anfang nicht schlecht.

 

Gruß Peter

bearbeitet von demourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Warum was ganz besonderes, wenn ich fragen darf?
Hi Peter,

 

na weil ich schwarzweiß liebe + weil man es so selten sieht + weil deine Bearbeitung so schöne, klare Tonwerte bringt und keine "graue Suppe" + weil du einen guten Blick für stille Motive hast, die mir sehr gefallen :)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schöne, klare Tonwerte bringt und keine "graue Suppe" ...

Das mußte ich auch erst lernen. Selbst mit den tollsten Tools wie Photoshop, dauert das ne Weile. Aber wenn man sich mit dem Zonensystem der analogen SW-Fotografie beschäftigt hat oder es kapiert hat und weiß was Kontrast ist, gehts das ganz gut, finde ich.

 

Werde Dir die Serie weiter erhalten...

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches zum Beispiel? Und warum?

Du bist aber hartnäckig ;)

 

Vieth am morgen zum Beispiel. Sehr eindrucksvoll die Grauwert-Abstufungen der Luft-Perspektive, z.B. heben sich die Bäume der ersten Reihe sehr klar von denen der zweiten Reihe ab.

 

Oder die "Tanke", mit ihrer klaren und strengen Bild-Einteilung.

 

Die schwarz/weiß Bearbeitung bei all Deinen Bildern hebt sich wohltuend von den beiden Extremen "grauer Matsch" und "extrem-Kontrast mit künstlichem Korn" ab, wie man sie in den Foren oft findet.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche eine ausgewogene Grauwertbalance zu finden. Mein Vorbild ist Andreas Weidner, der das meisterhaft beherrscht. Was mir an Weidner so gut gefällt, daß seine Bilder das ganze Spektrum der Halbtöne beinhalten ohne matschig zu sein. Was ich nicht mache, ist das Rauschen zu reduzieren. Das gibt so einen kleinen Touch von Film. Aber künstliches Korn füge ich bei diesen Bildern nicht hinzu.

 

Der Kvernelands AGRATOR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von demourne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...