Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nova Scotia, Peggys Cove

Die Maritime Provinzen bieten immer tolle Motive und Du hast es hier auch gezeigt. Nur schade, dass Du SW dafür gewählt hast. Ich finde, persönlich, dass gerade die Farben der Boote und Häuser die Szene prägen. Häuser sind meist in Pastellfarben angemalt, ein Erbe der portugisischen Fischer die (hauptsächlich in Newfoundland) hier oft monate lang lebten.

Link zum Beitrag

Die Maritime Provinzen bieten immer tolle Motive und Du hast es hier auch gezeigt. Nur schade, dass Du SW dafür gewählt hast. Ich finde, persönlich, dass gerade die Farben der Boote und Häuser die Szene prägen. Häuser sind meist in Pastellfarben angemalt, ein Erbe der portugisischen Fischer die (hauptsächlich in Newfoundland) hier oft monate lang lebten.

Hallo,

SW Thread....  deshalb ...ansonsten gibts das natürlich auch in Farbe ..
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

The White House

24981437090_26ecd66a28_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Sony Alpha A7II I Konica M-Hexanon 90mm f2.8@f10 I LR6 I 2048Px)

VG Oli

Oli, Ich muss Ignoranz bekennen, aber wie machst Du das, dass nur ein Objekt hervorgehoben, erhellt unf geschärft wird?

Link zum Beitrag

Oli, Ich muss Ignoranz bekennen, aber wie machst Du das, dass nur ein Objekt hervorgehoben, erhellt unf geschärft wird?

Ich suche meine Motive bewußt nach starken Kontrasten aus.

Bei bestimmten Motiven habe ich schon im Kopf wie das in sw aussehen muss. Das gehört bereits bei der Bildkomposition dazu, gelingt natürlich nicht immer.

In diesem Fall war das Haus tatsächlich um einiges heller als alles andere herum. Geradezu prädestiniert für sw.

Der Rest wird dann durch ein von mir vorgefertigtes Preset in Lightroom erledigt.

Mir persönlich gefallen starke Kontraste sehr, damit ich zum einen dem Bild einen Ausdruck meines Fokuses verleihen kann und zum zweiten durch sw das Motiv besser zur Gelltung kommt.

VG Oli

Link zum Beitrag

Nik Silver Efex Pro kann das unter anderem.

Ein sehr empfehlenswertes Programm fuer S/W Liebhaber.

Am besten die ganze NikCollection kaufen, alles sehr brauchbar.

Die Softwarefirma wurde von Google gekauft soviel ich weiss.

Link zum Beitrag

Ich habe mit gutem bis sehr gutem Ergebnis installiert: Perfect Effects Free von onOne. Dieses Paket gibt es derzeit als Free-Version 9.5. Dieses kann selbstverständlich auch jede Menge voreingestellte sw-Effekte ebenso wie individuelle Einstellungen.

Ob es sich lohnt, eine rel. teure NikCollection zu kaufen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube eher nicht, da wohl die Funktionalität von Filtersoftware der genannten Art eher weniger oft eingesetzt wird, dagegen die benötigten "Basisfunktionen" zur Fotobearbeitung jedes - auch kostenfreie - Fototool bietet. Ich habe i.Ü. die letzte freie Nik-sw-Software (vor dem Verkauf) als Plugin in Photoshop und bin damit durchaus auch zufrieden.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag