Ameise Geschrieben 21. September 2011 Share #1 Geschrieben 21. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) uffa, so was kostet Zeit - darum ist es nicht ganz so ausführlich, wie ich eigentlich wollte.... aber für einen ersten Eindruck mag es mal reichen: zuerst Aufnahmen, die ich lediglich für das Forum in PS verkleinert habe: ISO 800 Blende 8 spotmessung, WA bewölkt (das mache ich fast immer so) bei der G1 Filmmodus Standard, Schärfe+1 Kontrast+1 - der Rest 0 GF-2 Einstellung Bildqualität Schärfe +1 Kontrast+1 - der Rest 0 ir-Dynamik standard/iAuflösung standard Kitobjektiv 14-45 bei 25mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF-2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH-2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hi Ameise, Das könnte für dich interessant sein: Vergleich GF-2/G1/GH-2 . Da findet jeder was…
Ameise Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #2 Geschrieben 21. September 2011 und nun die Ausschnitte in original-Größe, alles auch ooc. hier bei 1000 ISO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF-2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH-2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal Geschrieben 21. September 2011 Share #3 Geschrieben 21. September 2011 Da freu ich mich doch, die GF2 zu haben, die Bilder der GH2 wirken sehr weichgespült. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #4 Geschrieben 21. September 2011 Das mit der "weichgespülten Wirkung mag an der nicht perfekten Versuchsreihe liegen - wenn ich die ooc von der Gh-2 auch nur minimal in PS bearbeite, sind die immer sehr viel brillianter... ich hatte noch vergessen: bei der GH-2 ist Filmmodus auch Standard - aber alles auf 0 eingestellt. hier nun noch zum Vergleich die crops bei 200 ISO Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GF-2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH-2 ich finde - das war ja meine Befürchtung - vor allem bei ISO 1000 schneidet die GF-2 nicht so doll ab... dieser Vergleich sollte ja hauptsächlich den ooc/JPG - Bildern dienen - bei RAW sieht ohnehin alles anders aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albert Geschrieben 21. September 2011 Share #5 Geschrieben 21. September 2011 ich finde - das war ja meine Befürchtung - vor allem bei ISO 1000 schneidet die GF-2 nicht so doll ab... Die Belichtung fällt unterschiedlich aus - die G1 sieht heller aus. Das dürfte das Rauschen schon etwas reduzieren.- Ansonsten glaube ich nicht, dass die Unterschiede bei normalen Betachtungsgrößen so relevant sind. Arndt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #6 Geschrieben 21. September 2011 ich würde mich noch immer freuen, wenn ein paar andere GF-2 -Nutzer ihre Erfahrungen mitteilen - oder auch demonstrieren - würden;) einschließlich Einstellungen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. September 2011 Share #7 Geschrieben 21. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke (oh nein, dieses Wort kann man ja schon nicht mehr unbelastet verwenden ) für die Beispielbilder. Mich wundert, daß die Decke oben rechts von der G1 am wenigsten verschmiert zu werden scheint - auch die GH2 sieht da nicht so toll aus. Die GF2 wirkt zumindest nicht schlimmer. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ameise Geschrieben 21. September 2011 Autor Share #8 Geschrieben 21. September 2011 ja, das mit der GH-2 ist mir dann im Nachhinein auch rätselhaft -...... vielleicht liegt es doch an den leicht anderen Einstellungen (keine Korrektur beim Filmmodus)..... normalerweise ist die GH-2 eindeutig besser von der Quali als die G1 - so vom subjektiven Gesamteindruck her. Aber so etwas Systematisch und vergleichbar zu machen ist nicht so mein Ding..... das hat heute früh schon viel länger gedauert, als ich eigentlich dachte - man muß ja dann noch die Fotos für das Forum verkleinern etc.... ich hatte noch eine weitere Reihe gemacht - aber keine Zeit und Lust mehr, die zu verarbeiten... Fakt scheint zu sein: die G1 schlägt sich nicht schlecht - und die GF-2 ist bei vernünftigem Einsatz auch zu gebrauchen..... siehe meine Makros im entsprechenden Thread... aber ich bleibe dran - mal sehen, was die Erfahrung so zeigen wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. September 2011 Share #9 Geschrieben 21. September 2011 ..aber ich bleibe dran - mal sehen, was die Erfahrung so zeigen wird... Ja, mach das, bin gespannt. Andere Nutzer scheint es ja hier nicht zu geben - anscheinend alle verprellt und dann doch lieber zu Oly gegangen ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal Geschrieben 21. September 2011 Share #10 Geschrieben 21. September 2011 Doch, es gibt genug GF2-Nutzer ... bloß die sind wohl ein wenig maulfaul - mich eingeschlossen. ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 22. September 2011 Share #11 Geschrieben 22. September 2011 Die GF-2 kommt mir schon leicht überschärft vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collusor Geschrieben 22. September 2011 Share #12 Geschrieben 22. September 2011 Doch, es gibt genug GF2-Nutzer ... bloß die sind wohl ein wenig maulfaul - mich eingeschlossen. ^^ Es gibt sogar begeisterte GF2-Nutzer -mich eingeschlossen- die sich über diese lustigen Vergleiche köstlich amüsieren. Gruß und Dank an alle aufgeklärten, akribischen Tester und Kommentatoren für viele unvergleichliche Minuten Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 22. September 2011 Autor Share #13 Geschrieben 22. September 2011 Es gibt sogar begeisterte GF2-Nutzer -mich eingeschlossen- die sich über diese lustigen Vergleiche köstlich amüsieren. .... ich weiß nicht so genau, was Du damit meinst...... aber ich gehöre auch eher zu den Leuten, die am liebsten Fotografieren - statt technikbegeistert ein teures Schätzchen nach dem anderen zu kaufen.... und darüber zu diskutieren.... die GF-2 sollte aber eigentlich die G1 als Zusatzkamera ablösen..... denn so viele Knipsen brauche ich nun auch wieder nicht; das war der Anlaß für den Vergleich Da man aber für eine G1 mit 2 Originalakkus mal gerade so viel bekommt wie für einen neuen Akku - lasse ich das ohnehin mit dem Tausch:p Im übrigen finde ich Vergleiche für unentschlossene Käufer schon sehr hilfreich - in Geschäften wird doch niemand mehr beraten:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 22. September 2011 Share #14 Geschrieben 22. September 2011 Ich finde die GF2 als ganz hervorragende Ergänzung zur G1 (oder G2 oder GH): Zum Fotoausflug nehme ich weiterhin die G1 mit, mit größeren oder schwereren Objektiven liegt sie einfach viel besser in der Hand, alte Schätzchen sind mit Sucher viel besser einzusetzen und auf das Schwenkdisplay möchte ich schon gar nicht mehr verzichten. Aber oft blieb sie doch daheim - beim Wandern & Radeln, Ausflug mit Freunden/Familie ... Genau dafür habe ich mir jetzt die GF2 gegönnt, mit optischem Aufstecksucher und 1,7/20: klein kompakt, schnell und mit derselben (mich sehr zufriedenstellenden) BQ meiner G1. Ich reproduziere damit allerdings keine Testaufbauten mit ISO 3200 bei schummriger Schlafzimmerbeleuchtung, sondern fotografiere damit . Da reichen mir mit dem 1,7/20 in der Regel ISO 800, für SW-Bilder gehe ich ohne Bedenken auch mal auf 1600; mehr brauche ich nicht - und wenn, würde ich dann wohl eher eine NEX mit größerem Sensor einsetzen. Meine ersten Eindrücke von der GF2 habe ich hier zusammengefasst: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 22. September 2011 Autor Share #15 Geschrieben 22. September 2011 genau für diese Kombi - mit dem Pana 20mm- wollte ich die Kamera auch - und auch ich habe mir den Sucher gegönnt, bei hellem Licht eine große Hilfe! Danke auch für den anderen Thread - es tut sich also was:) übrigens scheinen die kleinen Dinger wirklich nicht so sehr beliebt zu sein..... meine war fast neu - und keiner wollte sie haben, da habe ich mich halt erbarmt... ich wollte was möglichst Kleines..... sonst liegt sie doch wieder nur zu hause rum.. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge