arri Geschrieben 17. September 2011 Share #1 Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Aufnahme entstand mit einem Carl Zeiss Jena Kipronar 1,4/70mm. Das Objektiv wurde für den TK35 Filmprojektor gebaut und hatte natürlich keinen Schneckengang und auch keine Blende also habe ich es komplett umgebaut und habe nun für kleines Geld ein hochlichtstakes Portraitobjektiv. Die Konstruktion ist übrigens von dem berühmten Petzvalobjektiv von 1840 abgeleitet nur das hier die beiden Hinterlinsen verkittet sind, daher war wohl auch die hohe Lichtstärke möglich. Die Mittenschärfe ist jedenfalls unglaublich, schon bei offener Blende, diese nimmt immer weiter zu je mehr abgeblendet wird. Das Objektiv kann ich von unendlich bis c.a. 1:1 nutzen. Als Kamera kam die Panasonic G1 zum Einsatz. bearbeitet 17. September 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. September 2011 Geschrieben 17. September 2011 Hi arri, Das könnte für dich interessant sein: Portrait mit Projektionsobjektiv . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 17. September 2011 Share #2 Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) hochinteressant - hast du mal ein Bild des (umgebauten) Objektivs? P.S. habe den Titel korrigiert bearbeitet 17. September 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 17. September 2011 Share #3 Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Arri, der Bastler . Klasse - mich würde auch sehr interessieren, wie du das umgebaut hast. Gruß, leicanik bearbeitet 17. September 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 17. September 2011 Share #4 Geschrieben 17. September 2011 Starkes Portrait! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 18. September 2011 Share #5 Geschrieben 18. September 2011 TOP!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
del Santos Geschrieben 19. September 2011 Share #6 Geschrieben 19. September 2011 an sich gefällt mir das Foto, aber da Haare, Kinn und Ohren schon sehr unscharf sind, wirkt das eher wie ein Pinhole und weniger wie ein Portraitobjektiv mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge