Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber dazu keine Lösung gefunden. Meine Frage ist, ob man bei der GH1 Serienbilder machen kann, ohne den Knopf gedrückt halten zu müssen. Ich besitze zwar auch einen externen Auslöser, den JJC-Timer-Auslöser - würde aber ganz gerne Serienbilder mit mehr als 1 Bild pro Sekunde machen, also so 3 oder 4. Und über einen Zeitraum von mehreren Minuten den Knopf gedrückt zu halten, ist irgendwie unbequem.

Nächste Frage: Ich habe das letzte mal mit Hilfe des JJC Timers Reihenaufnahmen im Abstand von 1 Sekunde gemacht. Das Gerät zeigte 100 Aufnahmen an. Die Kamera selbst hat aber nur 50 im Speicher gehabt. Was könnte falsch gelaufen sein. Als Auflösung habe ich "M" gewählt. Format "Raw". Kam der Prozessor nicht mit?

Und schließlich noch eine vielleicht blöde allgemeine Frage. Bestimmt gibts das schon. Wieso integrieren die Kamera-Hersteller keine Timer-/Time-Lapse/Funktion in die Kameras? Die Uhrzeit anzeigen und die Zeit nehmen können sie doch ohnehin schon. Und das wäre doch mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Dann muss man nicht immer mit noch mehr Pixeln und besserer Bildqualität werben ... :D

Link zum Beitrag

Und schließlich noch eine vielleicht blöde allgemeine Frage. Bestimmt gibts das schon. Wieso integrieren die Kamera-Hersteller keine Timer-/Time-Lapse/Funktion in die Kameras? Die Uhrzeit anzeigen und die Zeit nehmen können sie doch ohnehin schon. Und das wäre doch mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Dann muss man nicht immer mit noch mehr Pixeln und besserer Bildqualität werben ... :D

Gar nicht so blöde Frage, manche Kompaktkameras haben das, z.B. von Ricoh und Pentax, ich habe mir extra für Timelapse-Aufnahmen eine besorgt. Wahrscheinlich kann man einfach nicht in jede Kamera alles einbauen. Es gibt soweit ich weiß keine DSLR/Systemkamera, die das kann.

Was hattest Du für Belichtungszeiten bei den Timeraufnahmen? Kann schon mal vorkommen, dass der Timer die Kamera knapp überholt, kenne ich von Abendaufnahmen, wenn ich Iso und Blende fest einstelle. Wenn das Timersignal der Kamera dazwischenfunkt, wird halt erst das übernächste berücksichtigt. Für Timelapse braucht die Qualität nicht so hoch zu sein, ich stelle dafür immer direkt das (Full-)HD-Format ein (und jpg) - schnelleres Abspeichern, weniger Speicherplatz, und die Bilder liegen direkt im richtigen Format vor.

bearbeitet von sopran
Link zum Beitrag

- würde aber ganz gerne Serienbilder mit mehr als 1 Bild pro Sekunde machen, also so 3 oder 4. Und über einen Zeitraum von mehreren Minuten den Knopf gedrückt zu halten, ist irgendwie unbequem.

Hallo Marsonkel,

eine solche Bildfrequenz kriegt die GH1 nicht weggespeichert. Nach einigen Bildern ist einfach Schluß, da die Schreibgeschwindigkeit auf SD Karten (selbst bei Class 10) nicht hoch genug ist und der interne Pufferspeicher voll ist.

Dieter

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich habe die Aufnahmen im A-Modus gemacht. Es war teilweise heller Sonnenschein. Aber vielleicht war die Auflösung auch wirklich für den 1-Sekunden-Abstand zu hoch gewählt. (3000 und ein paar Zerquetschte...) 1080p hätte mir für dieses Projekt auch schon gereicht. Der Zeitrafferfilm hatte am Ende sowieso dann auch nur 720p.

Hier ist übrigens das Ergebnis:

Nymphenburger Schlosspark Tilt-Shift - YouTube

Link zum Beitrag

Ich bin dem Problem jetzt ein bisschen auf die Schliche gekommen. Erstmal habe ich ausgeschaltet, dass nach dem Foto immer eine Schnellansicht kommt und ich habe die Bildqualität auf "S" gestellt. Als Resultat legte die Kamera wie gewüncht im Sekundentakt los. Allerdings fing sie dann nach 5 Aufnahmen an zu rechnen und kam nicht mehr mit, sodass die Aufnahmen wieder unregelmäßig im 2 - 3 Sekundentakt - statt 1 Sekunde - gemacht wurden.

Wenn ich allerdings den Takt auf 3 Sekunden einstelle, dann werden die Aufnahmen gleichmäßig im 3-Sekundentakt gemacht. Daraus schließe ich: Mithilfe meines externen Auslösers ist eine maximale Serienbildgeschwindigkeit von 1 Bild / 3 Sekunden möglich. Werde aber trotzdem weiterhin Optimierungsversuche starten. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwo eine Einstellung, mit deren Hilfe ich das Ganze beschleunigen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Transcend 16 GB Class 10 "eingebaut".

Woran es vielleicht noch liegen könnte ist, dass ich nicht auf "M" und dann den Bulb-Modus verwendet habe, so wie das in der Anleitung des Auslösers steht. Vielleicht rechnet die Kamera ja schneller in diesem Modus bzw. ist in diesem Modus auf alle möglichen "Sonderaktionen" besser vorbereitet.

Das werde ich aber heute Abend nochmal ausprobieren.

Link zum Beitrag