lll Geschrieben 7. September 2011 Share #1 Geschrieben 7. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt ihr schon? walimex Tiltadapter Nikon auf Sony NEX Der Preis sorgt allerdings dafür, dass meine Kauflust auf 0,0% gedrosselt wird :)FF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. September 2011 Geschrieben 7. September 2011 Hi lll, Das könnte für dich interessant sein: Tilt-Adapter . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 7. September 2011 Share #2 Geschrieben 7. September 2011 Der Preis sorgt allerdings dafür, dass meine Kauflust auf 0,0% gedrosselt wird Mit ein ganz klein wenig Suche im Internet bekommst du den auch für den halben Preis, direkt aus Hong Kong. Nur frag mich nicht, was der Zoll noch drauf schlägt. Und nach Gewährleistung würde ich dann besser auch nicht fragen. Diese Dinge kosten halt auch Geld, weshalb ich durchaus Verständnis für den Preis des deutschen Händlers aufbringe. Es gibt diesen Adapter übrigens auch für Contax (Yashica), M42, Canon FD, Olympus OM... Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 8. September 2011 Share #3 Geschrieben 8. September 2011 Ich bin mir diesem (Tilt Nikon AI Lens 2 Sony Adapter NEX-5 NEX-VG10 NEX-3C | eBay ) bestens zufrieden. Unendlich passt, ist kostengünstig und gut handhabbar. In anderem Forum (DSLR-F..) habe ich dazu auch schon etwas dazu gefragt und nach Lieferung geschrieben. Gruß hw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. September 2011 Share #4 Geschrieben 8. September 2011 Ich bin mir diesem (Tilt Nikon AI Lens 2 Sony Adapter NEX-5 NEX-VG10 NEX-3C | eBay ) bestens zufrieden... Bitte gib doch den Namen des Verkäufers an oder einen Link zu seinem (Gesamt-) Angebot. Links zu einzelnen ebay-Artikeln sind nach wenigen Wochen unbrauchbar, weil ebay-Angebote nicht sehr lange gültig sind. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 9. September 2011 Share #5 Geschrieben 9. September 2011 Bitte gib doch den Namen des Verkäufers an oder einen Link zu seinem (Gesamt-) Angebot. Links zu einzelnen ebay-Artikeln sind nach wenigen Wochen unbrauchbar, weil ebay-Angebote nicht sehr lange gültig sind. Schönen Gruß vom Südlicht Hallo Südlicht, ist doch alles da, Du brauchst doch nur in dem o.a. Link ganz nach rechts zu schauen und dann auf *Shop besuchen: camplus.shop* zu klicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. September 2011 Share #6 Geschrieben 9. September 2011 Hallo Südlicht,ist doch alles da, Du brauchst doch nur in dem o.a. Link ganz nach rechts zu schauen und dann auf *Shop besuchen: camplus.shop* zu klicken. Nein, dieser Link wird in Kürze zur lapidaren Meldung von ebay führen, dass es diesen Artikel nicht gibt und die Artikelnummer ungültig ist. Aber hier der Link zum ebay-Verkäufer cam.plus. Der funktioniert (hoffentlich) so lange, wie des den Verkäufer mit diesem Namen gibt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 9. September 2011 Share #7 Geschrieben 9. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Link hält schon über 6 Wochen und wurde gestern noch überprüft. Wenn Du noch Infos brauchst, schreib mir eine PN. Gruß hw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Doc_Alex Geschrieben 11. September 2011 Share #8 Geschrieben 11. September 2011 Hallo, Danke für das günstige Angebot. Ich habe aber zu diesen Adaptern einige Fragen: Wie sinnvoll ist es überhaupt zu tilen? 1. Tilten zur Erhöhung der Bildschärfe: Eine vernünftige Einstellung zum bewussten Kippen der Schärfeebene habe ich seinerzeit schon im Fotolabor nicht geschafft. Wie schwierig ist das erst in der Realität? Die einzige mir bekannte Möglichkeit eines präzisen tiltens (auch in 2 Achsen ist die legendäre Meßtrommel von Sinar. Hierzu brauchts aber eine optische Bank. 2. Tilten um künstlich die Schärfentiefe zu verringern erscheint mir sehr interessant. Hier scheint es mir aber einfacher einen solchen Effekt durch Hinzufügens digitaler (teilweise maskierter) Unschärfe zu erreichen. Gibt es hier Vergleiche von jemand, de einen solchen Adapter besitzt? Kann man den gleichen Effekte erreichen? 3. Ein tilt Adapter ohne die Möglichkeit die Verschwenkung durch gleichzeitiges shiften auszugleichen verringert den Bildkreis derartig schnell, dass es mir nicht sinnvoll erschein nennenswerte Kippwinkel einzustellen. Hat jemand hier Erfahrungswerte? 4. Gibt es einen Grund warum diese Adapter meist für Nikon sind? Ich persönlich ziehe Minolta MD/MC vor - reine Geschmacksache. Über Kommentare/Antworten/Beispielbilder würde ich mich sehr freuen. Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 11. September 2011 Share #9 Geschrieben 11. September 2011 Hallo, Wie sinnvoll ist es überhaupt zu tilen? 1. Tilten zur Erhöhung der Bildschärfe: Eine vernünftige Einstellung zum bewussten Kippen der Schärfeebene habe ich seinerzeit schon im Fotolabor nicht geschafft. Wie schwierig ist das erst in der Realität? Die einzige mir bekannte Möglichkeit eines präzisen tiltens (auch in 2 Achsen ist die legendäre Meßtrommel von Sinar. Hierzu brauchts aber eine optische Bank. Mit dem genannten Adapter klappt das ganz gut. Im Moment habe ich nur 3 Objektive mit Nikon-Anschluss: Nikkor 35/1,4 AI: nahezu jede Ebene erreichbar, ca. 3-4° reichen aus bei ca. 40 cm Bodenhöhe von Anfang bis Unendlich die Bodenebene scharfzustellen. Tamron 90/2,5-Adaptall/Nikon: ca. 45° Schärfeebene bei 8°-Tiltwinkel im Makrobereich Zeiss 180/2,8 Pentacon/Nikon: Verschiebung schwer quantifizierbar, aber durchaus noch relevant bei manchen "schrägen" Motiven. 2. Tilten um künstlich die Schärfentiefe zu verringern erscheint mir sehr interessant. Hier scheint es mir aber einfacher einen solchen Effekt durch Hinzufügens digitaler (teilweise maskierter) Unschärfe zu erreichen. Gibt es hier Vergleiche von jemand, de einen solchen Adapter besitzt? Kann man den gleichen Effekte erreichen?Habe bisher keine Erfahrung mit digitaler Miniaturisierung, scheint aber auch nicht trivial, wenn im Bild Objekte in verschiedenen Ebenen sind. Vorteil des digitalen Wegs: man benötigt kein lichtstarkes Objektiv mit Offenblende, das bei hoher Helligkeit mit einem Graufilter bestückt werden muss, um eine Überbelichtung zu verhindern 3. Ein tilt Adapter ohne die Möglichkeit die Verschwenkung durch gleichzeitiges shiften auszugleichen verringert den Bildkreis derartig schnell, dass es mir nicht sinnvoll erschein nennenswerte Kippwinkel einzustellen. Hat jemand hier Erfahrungswerte? M.E. lebt Shift mehr vom Tilt (bei offenblendigen Aufnahmen) als Tilt von Shift. Warum soll denn die Perspektive überhaupt geändert werden? 4. Gibt es einen Grund warum diese Adapter meist für Nikon sind? Ich persönlich ziehe Minolta MD/MC vor - reine Geschmacksache.Neben Nikon bekommt man leicht Canon-Anschluss => allg. Canikon-Dominanz. Dazu kann noch kommen, dass Nikon bis auf wenige Reihen einen Blendenring am Objektiv besitzt. Gruß hw Über eine PN kannst Du Dich bei mir wegen Beispielbilder melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 12. September 2011 Share #10 Geschrieben 12. September 2011 M.E. lebt Shift mehr vom Tilt (bei offenblendigen Aufnahmen) als Tilt von Shift. Warum soll denn die Perspektive überhaupt geändert werden? Weil durch das tilten der Bildkreis des Objektives aus dem Sensor herauswandert. Dadurch vignettiert das Bild schnell und die optische Leistung geht zurück. wenn man gleichzeizig gegenshiftet wandert der Bildkreis wieder zurück aber der Tilt Eindruck bleibt erhalten. Natürlich muss man dann den durch das Shift erzeugten Perspektivwechsel durch verschwenken wieder ausgleichen. So kann stark getiltet werden, ohne Vignettierungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 12. September 2011 Share #11 Geschrieben 12. September 2011 Weil durch das tilten der Bildkreis des Objektives aus dem Sensor herauswandert. Dadurch vignettiert das Bild schnell und die optische Leistung geht zurück. wenn man gleichzeizig gegenshiftet wandert der Bildkreis wieder zurück aber der Tilt Eindruck bleibt erhalten. Natürlich muss man dann den durch das Shift erzeugten Perspektivwechsel durch verschwenken wieder ausgleichen. So kann stark getiltet werden, ohne Vignettierungen Meine Lösung des Problems: KB-Vollformatobjektive an APS-Crop. Ohne erkennbare Vignettierung. Gruß hw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 19. September 2011 Share #12 Geschrieben 19. September 2011 Weil durch das tilten der Bildkreis des Objektives aus dem Sensor herauswandert. Dadurch vignettiert das Bild schnell und die optische Leistung geht zurück. wenn man gleichzeizig gegenshiftet wandert der Bildkreis wieder zurück aber der Tilt Eindruck bleibt erhalten. Natürlich muss man dann den durch das Shift erzeugten Perspektivwechsel durch verschwenken wieder ausgleichen. So kann stark getiltet werden, ohne Vignettierungen Bei Mechaniken wie derjenigen von Canon, bei denen die Optik auf einer Kreisbahn, deren Mittelpunkt in der Sensorebene liegt, bewegt wird, wandert der Bildkreis nicht aus dem Sensor heraus, und es muss zum Kompensieren auch nicht geshiftet werden. Das Gesagte gilt daher nur für (meist eher einfache, mit Ausnahme der Hartblei-Superrotatoren) Tiltmechanismen, deren Drehachse deutlich vor der Sensorebene liegt; diese haben aber wiederum i.d.R. keine Shift-Möglichkeit. Bei der Adaption von KB-Optiken an mFT oder NEX ist aber der Bildkreis unkritisch. Tilt und Shift sind überhaupt zwei ziemlich unterschiedliche Dinge, das eine dient dazu, die Schärfenebene schräg in den Raum zu legen, das andere der perspektivischen Entzerrung bei Architekturaufnahmen und dergleichen. Ich kann mir nicht so recht eine Anwendung vorstellen, bei der die Kombination von beidem sinnvoll und erforderlich ist. Perspektivische Entzerrung benötigt man normalerweise bei grossen Objekten (Bauten etc.), die man nur von einem bestimmten Standpunkt aus aufnehmen kann, und eine schräge Schärfenebene typischerweise dann, wenn man kleine Objekte schräg von nah fotografiert (Produktfotografie). Ich vermute, dass Canon und Hartblei Tilt und Shift in einer Optik anbieten, liegt nicht daran, dass man beides gleichzeitig braucht, sondern weil es (für den Hersteller wie für den Käufer) ökonomisch sinnvoll ist, auf diese Weise zwei Spezialoptiken in einer zu kombinieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 20. September 2011 Share #13 Geschrieben 20. September 2011 Bei Mechaniken wie derjenigen von Canon, bei denen die Optik auf einer Kreisbahn, deren Mittelpunkt in der Sensorebene liegt, bewegt wird, wandert der Bildkreis nicht aus dem Sensor heraus, und es muss zum Kompensieren auch nicht geshiftet werden. Ich vermute, dass Canon und Hartblei Tilt und Shift in einer Optik anbieten, liegt nicht daran, dass man beides gleichzeitig braucht, sondern weil es (für den Hersteller wie für den Käufer) ökonomisch sinnvoll ist, auf diese Weise zwei Spezialoptiken in einer zu kombinieren. Jetzt habe ich das auch mal verstanden. Vielen Dank dafür. Dann ist also das Fazit, dass es wenn man tilten möchte ein solches Objektiv sein müsste was in der Bucht ca. 600€ kostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdivad Geschrieben 25. September 2011 Share #14 Geschrieben 25. September 2011 Hey, wäre schön, wenn mal jmd von euch ein paar schöne Bilder mit dem Tilt Adapter ins Forum stellen kann. (gerne in den Nex-Fremdobjektiv Thread) Ich finde die Technik sehr interessant, die Bilder bei ebay sind aber oft bearbeitet oder wirken professionell gemacht. Wie sieht es damit im Alltag aus? Würde gerne mal ein paar Beispiele sehen Schonmal ein Danke von mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 26. September 2011 Share #15 Geschrieben 26. September 2011 Hey,wäre schön, wenn mal jmd von euch ein paar schöne Bilder mit dem Tilt Adapter ins Forum stellen kann. (gerne in den Nex-Fremdobjektiv Thread) Ich finde die Technik sehr interessant, die Bilder bei ebay sind aber oft bearbeitet oder wirken professionell gemacht. Wie sieht es damit im Alltag aus? Würde gerne mal ein paar Beispiele sehen Schonmal ein Danke von mir. Ich habe letzte Woche mal ein paar Bilder gemacht, die ich ohne Probleme mit Rechten am Motiv zeigen kann. Kann mich aber aus beruflichen Gründen erst am nächsten Wochenende um das Hochladen kümmern. Ich verspreche es hoch und heilig, dann zu tun. Gruß hw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwinner Geschrieben 1. Oktober 2011 Share #16 Geschrieben 1. Oktober 2011 Ich habe letzte Woche mal ein paar Bilder gemacht, die ich ohne Probleme mit Rechten am Motiv zeigen kann. Kann mich aber aus beruflichen Gründen erst am nächsten Wochenende um das Hochladen kümmern. Ich verspreche es hoch und heilig, dann zu tun. Gruß hw Habe mein Versprechen eingelöst, s. https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-fremdobjektive-123.html#post202249. Gruß hw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdivad Geschrieben 1. Oktober 2011 Share #17 Geschrieben 1. Oktober 2011 hab bereits um 17:31 darauf geantwortet danke echt starke Pics ich hab sowas mal selber mit Photoshop mit einem normalen Foto bearbeitet. Das kam aber nie so toll rüber als deine Bilder mit einem echten TIlt Adapter. Merci! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge