Jump to content

Flaches Standardobjektiv für NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wo ist der effektive Unterschied für den Anwender zwischen Zeiss Planar, Tessar und Sonnar??

Hi, theoden80,

 

eine schlichte Antwort auf Deine anspruchsvolle Frage, auf der Basis meiner Erfahrungen:

 

Analog-Zeit

Ich hatte das Tessar an den Rollei 35, der Yashica T4, das Sonnar an der Rollei 35S.

 

Das SONNAR war etwas lichstärker (2,8 vs. 3,5) und leistungsfähiger. Zu Dia-Zeiten fiel das aber gar nicht so stark auf.

 

Digital-Zeit

Ich habe das ZEISS Planar und das Sonnar mit Leica M Bajonett.

Die Daten findest Du auf der Webseite von ZEISS, Bilder bei Steve Huff, und Test-Berichte bei Ken Rockwell.

 

Objektive für Leica Kameras benutzen Fotografen mit hohen Ansprüchen an optische, mechanische und haptische Qualitäten sowie Kompaktheit.

 

Das SONNAR bildet bei Offenblende "mit milder Schärfe" ab, ist aber ab Blende 5,6 auch sehr scharf.

 

Das Planar ist einen Hauch schärfer, hat aber kein so schönes Bokeh.

 

Wie gesagt, ich habe beide. Die Wahl würde ich nach persönlichem Geschmack treffen, beide sind sehr gut,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nur: Gibt es für die NEX ein brauchbares & flaches Objektiv, das im Bereich 35-60mm (KB-äq.) liegt und unter 300€ Neupreis zu haben ist (sonst wäre wohl Voigtländer die Wahl)?

 

Bist Du sicher, daß Du die NX ausschliessen willst? Ich hab gerade mal die Datenblätter verglichen - im Vergleich zur NEX-5N ist die NX100 zwar je ca. 1 cm breiter und höher (und 70 g schwerer), dafür aber weniger tief. Und es gibt das hervorragende f2/30mm dafür (für unter 200 €).

Selbst meine NX11 ist mit diesem Objektiv noch gerade so jackentaschentauglich. Und weil ich von diesem Gespann so begeistert bin warte ich schon sehnsüchtig auf die NX200, sobald deren Strassenpreis vernünftige Werte annimmt - da kommt dann o.g. Objektiv dran und es gibt keinen Grund mehr, die Kamera zu Hause zu lassen.

Bei den derzeitigen Preisen für NX11 oder NX100 kannst Du Dir dann evtl. sogar noch das f2.8/20mm zusätzlich leisten (gibt's für 129€; Preis auf der Samsung-Homepage: 369,90).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich verwende das Minolta MC 35mm 1.8 (neben dem MC 58mm 1.2) an der NEX. Das ist mit dem Adapter aber weder klein noch leicht. Die optische Leistung finde ich (bei beiden) absolut okay, vor allem für Filme, die damit an der 5N schon recht cineastisch aussehen können.

Aufgrund der Größe spiele ich aber auch mit dem Gedanken, mir das Voigtländer 35mm 1.4 anzuschaffen. Spielt er Unterschied zwischen der SC- und der MC-Version eigentlich eine große Rolle?

Es ist schon schade, dass Sony im Bereich 40-50mm KB-Equivalent nicht irgendwas halbwegs lichtstarkes und kompaktes anbietet. Dann wäre das Ding wirklich der Hammer.

Gruß Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Minolta MC 35mm 1.8 (neben dem MC 58mm 1.2) an der NEX. Das ist mit dem Adapter aber weder klein noch leicht. Die optische Leistung finde ich (bei beiden) absolut okay, vor allem für Filme, die damit an der 5N schon recht cineastisch aussehen können.

Aufgrund der Größe spiele ich aber auch mit dem Gedanken, mir das Voigtländer 35mm 1.4 anzuschaffen. Spielt er Unterschied zwischen der SC- und der MC-Version eigentlich eine große Rolle?

Hi, loopo70,

 

die Größe inkl. Adapter führt dazu, daß meine Minolta Obektive meistens zu Hause bleiben müssen, weil die Objektive mit M Bajonett viel kompakter sind.

 

Suche mal hier im Form nach dem 1,4/35 Voigtländer. Es gab Erfahrungsberichte. Vielleicht hilft Dir auch der Bericht bei Steve Huff.

 

Mit M Bajonett habe ich als 35er nur das Leica Summicron 2/35,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt, lichtstark und preisgünstig zusammen geht nicht.

Wenn man jeweils einen Aspekt weglässt, kommt man hin:

 

Kompakt und lichtstark:

Leica-M Objektive

 

Lichtstark und "relativ" preisgüsntig:

z.B. M42er oder Rokkore oder Konica Hexanon

 

"Relativ" kompakt und preisgüsntig:

Hexanons mit f3.5.

 

usw...

 

Allerdings gibt es immernoch das Fujian CCTV 1.7/35 mit C-Mount, welches sehr kompakt, ziemlich lichtstark und absolut preisgünstig ist. Es deckt auch APS an allerdings zeigt es zum Rand hin schon interessante Effekte. ;) Ich mag es sehr, doch für rein dokumentarische Fotos ist es nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich benutze das Voigtländer Nokton 40/1,4 an der NEX. Es gefällt mir sehr gut, ist als Immerdrauf aber etwas zu lang. Das 35/1,4 hatte ich auch mal probiert, war aber überhaupt nicht überzeugt gewesen. Vielleicht war es eine "Gurke", habe aber schon viele mäßige Bilder mit dem 35 (v.a. offen) gesehen.

 

Desweiteren habe ich noch das kompakte 28/2,8 M-Rokkor von Minolta mit Leica-M Bajonett. Ist eigentlich zur Zeit mein "Immerdrauf", aber leider nicht wirklich lichtstark. Es wird im Dezember vom neuen Sony/Zeiss SEL 24F18Z abgelöst, welches ich bereits vorbestellt habe.

 

Dann kommt noch bei Zeiten das 50er Sony dazu und fertig ist meine Ausrüstung.

 

Die zahlreichen Minolta MD/MC Altgläser bleiben speziellen Anwendungen vorbehalten, z.B Portraits, Makros oder ähnliches.

 

Das flache Standard-Objektiv gibt es für die NEX nicht, leider. Viele würden sich ein Äquivalent zum Panasonic 20/1,7 für mFT oder dem Samsung 30/2,0 wünschen. Ist aber nicht. Ich hoffe auf überzeugende Qualität des neuen Sony/Zeiss Glases, sodaß ich gerne die 2-3cm mehr in Kauf nehme.

 

Sobald ich das Objektiv habe, werde ich hier ausführlich darüber berichten,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...