Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich in deiner Signatur sehe, hast du eine G1 mit "ordentlichem" Handgriff :-) . Ich habe auch eine G1 und sowohl das 45 / 200er als auch das 100 / 300er Glas. Ich habe die G3 jetzt zweimal in der Hand gehabt. Mir persönlich sagt das schlanke Design gar nicht zu. Nicht aus optischen Gründen sondern eben genau wegen des fehlenden Handgriffs. Wenn man die nur in der Hand hält (ohne Nackengurt) hätte ich speziell bei dem 300er Bedenken wie lange es dauert, bis einem die Kombi aus der Hand rutscht.

Gruß, Markus

Link zum Beitrag

Für mich ist das 100-300er an einer G3 und sogar an einer Pen durchaus "handhabbar", warum auch nicht :confused:....

Ich habe diese Kombi ja nicht länger Zeit ununterbrochen in der Hand. Bei mir hängt die Kamera, wenn ich mit diesem Objektiv unterwegs bin, grundsätzlich an einem Nackengurt resp. seit kurzem an einem HuGu (so was wie ein Sun Sniper, nur nicht so groß und sperrig).

Beim Fotografieren liegt das meiste Gewicht auf der linken Hand, mit der ich die Kamera stütze. Das war, wenn ich mich recht erinnere, auch mit der G1 und GH2 nicht anders....

Gruß Conny

PS: G3 + 100-300 = Klick ;)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Das sehe ich wie MissC:

trotz des kleinen Gehäuses lässt sich die Kombi G3 mit dem 100-300er gut halten, da man beim FOTOGRAFIEREN die Hauptlast ja in der "Objektiv-Hand" hat. Beim TRAGEN hängt die Kamera ja an irgendeinem Riemen (Umhängegurt, oder wie bei mir an einem Handgelekriemen).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G1 passt wesentlich besser zum 40-200 oder dem 100-300 wegen des Handgriffs.

Aber.

Ich halte das Objektiv fest und nicht die Kamera, von daher eine umgewöhnung für mich aber es funktioniert.

Besser wäre es aber gewesen die G3 mit einem Griff wie bei der G1 zu haben.

Link zum Beitrag

Kommt es nicht vielmehr darauf an, was du mit der Kamera machen willst...?

Ich z.B. mache vorwiegend Wildlife Fotografie, so dass ich zu 90% das 100-300er nutze, während das 45-200er meist in der Tasche bleibt.

Von der Göße her geben sich beide nicht viel.

Gruß.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die Tips.

Das 100-300 hab ich (noch) nicht.

Ich werd mal einen Händler suchen uns das 45-200 mitnehmen und selbst ausprobieren. Auch ich halte das Set mit der G1 mit der linken Hand am Objektiv.....

Was mich auch interessieren würde, wäre die G3 mit 43 Rumors | Blog | Real images of the 12-35mm and 35-100mm fast X zooms., aber das ja noch Zukunftsmusik.

Trotzdem nochmal Danke.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@panamia

Zumindest die Kombi G3 mit dem 45-200er harmoniert nicht! Das Objektiv ist zu dick und reicht unter die Kamera-Auflagefläche. Auf meinem Velbon-Stativ ist diese Kombination unbrauchbar. Darüber war ich in Island einige Male sehr verärgert. Ich habe mit der G3 gefilmt und da steht meine Kamera auf dem Stativ.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

Gibt es ein da ein Zwischenstück? Oder gibt es zur G3 eine Platte?

Jedenfalls nicht von Velbon, wenn ich das richtig interpretiere: Lineup of Head of Velbon.

Ich habe diese Platte, aber das wird dir wenig helfen: http://reallyrightstuff.com/ProductDesc.aspx?code=BPnS&type=0&eq=BPnS-006&desc=BPnS%3a-Small--Bi-directional-Plate-.

So spontan fällt mir nur ein, auf die Schnellkupplung eine zweite Schnellkupplung von einem anderen Hersteller zu schrauben... (z.B. Novoflex - Schnellkupplungen).

Irgendwo hatte ich mal eine Schraube gesehen mit Gewinde im Kopf, die konnte man zwischen Kamera und Platte schrauben. Das dürfte aber eine ziemlich instabile Sache sein.

An meinem Velbon ist der Stativkopf PH-368. Oder kann ich am Velbon den Kopf auswechseln?

Würde ich doch annehmen, aber ein guter Kopf ist nicht gerade billig.

Link zum Beitrag