Jump to content

GF2-Entrauschung mit RawTherapee


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normalerweise probiere ich gerne selbst herum, um meine ideale Lösung zu finden, aber in diesem Fall dachte ich mir, mal die Hilfe des Forums bemühen zu können ...

 

Habe mir vor kurzem eine GF2 zugelegt und jetzt zwei Gigabyte Raw-Urlaubsfotos, die diese Woche noch abgearbeitet werden sollen (Festplattenspeicher), da am Wochenende ein freundschaftlicher Foto-Auftrag (Hochzeit) auf mich wartet ...

 

Um es etwas abzukürzen: Kann mir einer der Erfahrenen hier ein paar Tipps zu den Entrauschungsfunktionalitäten von RawTherapee geben? Ich möchte eine Standard-Einstellung etablieren, die den Raws mit ISO 100-400 das leichte Rauschen nimmt und gleichzeitig die Details erhält. Nur in Härtefällen (ISO 800) möchte ich eingreifen müssen. Habe schon Google bemüht und stundenlang RT-Regler verschoben, aber ich komme auf keinen grünen Zweig ... dabei habe ich sogar die RT-Anleitung korrekturgelesen, aber manches ist halt doch recht komplex. :)

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pauschal gibt es fast keine vernünftige Antwort, aber trotzdem ein Tipp:

 

such die ein Foto mit "üblem" Rauschen aus (typisches 400-ISO unterbelichtet oder so); dann versuchst du deine Einstellung bzw. das Optimum zu ermitteln.

 

Die Werte halbierst du und läßt über 10 Bilder zur Probe drüberrennen .. wahrscheinlich dürfte das locker reichen; denke dran das richtige Rausch-Tool zu verwenden und Gamma-Einstellung zu benutzen - das zieht am meisten! Fang mit Gamma 1 an und verstell mal ein wenig ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es etwas abzukürzen: Kann mir einer der Erfahrenen hier ein paar Tipps zu den Entrauschungsfunktionalitäten von RawTherapee geben? Ich möchte eine Standard-Einstellung etablieren, die den Raws mit ISO 100-400 das leichte Rauschen nimmt und gleichzeitig die Details erhält. Nur in Härtefällen (ISO 800) möchte ich eingreifen müssen. Habe schon Google bemüht und stundenlang RT-Regler verschoben, aber ich komme auf keinen grünen Zweig ... dabei habe ich sogar die RT-Anleitung korrekturgelesen, aber manches ist halt doch recht komplex. :)

 

Vielen Dank!

 

Hallo hal,

 

ist zwar nicht die direkte Antwort auf Deine Frage: Eine gute Software (in diesem Fall der RAW Konverter) sollte nicht nur eine Menge Funktionen liefern, sondern auch ein Interface, welche die entstehende Komplexität in "bedienbare" Parameter übersetzt. Und damit meine ich nicht die Bedienoberfläche, sondern Algorithmen, welche einzelne Parameter zu übersichtlichen Gruppen bündeln, so dass für den Bediener deutlich weniger Freiheitsgrade zur Einstellung verbleiben.

 

Von allen RAW Konvertern die ich kenne, schätze ich diesbzgl. Lightroom am meisten, gefolgt von Aperture (nur Mac). Insbesondere die Entrauschung von Lightroom halte ich sehr gut gelungen: Schnell, leistungsfähig und sehr einfach in der Bedienung. Vielleicht lohnt sich für Dich eine Gegenüberstellung, eine Testversion gibts ja kostenlos.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise!

 

Ich hab gemerkt, dass die Rauschentfernung doch recht einleuchtend funktioniert, hat mans erstmal begriffen. Ich glaube auch, das Problem bei mir war, dass ich es vorrangig mit einem unter Zeitdruck (tödlich) entstandenen, manuell fokussierten ISO-800-Langzeitbelichtungsbild (ohne automatische Dunkelbild-Entrauschung) versucht habe ... :D Das Stativ war eine Baumwolljacke auf einer Düne. :)

 

Daran habe ich also gar nicht mehr gedacht, sorry ... ich werde mir mal mein Stativ schnappen und ein scharfes, dynamisches ISO-400-Bild ablichten um auch Detailverluste auszuschließen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar nicht die direkte Antwort auf Deine Frage: Eine gute Software (in diesem Fall der RAW Konverter) sollte nicht nur eine Menge Funktionen liefern, sondern auch ein Interface, welche die entstehende Komplexität in "bedienbare" Parameter übersetzt. Und damit meine ich nicht die Bedienoberfläche, sondern Algorithmen, welche einzelne Parameter zu übersichtlichen Gruppen bündeln, so dass für den Bediener deutlich weniger Freiheitsgrade zur Einstellung verbleiben.

das ist bei RawTherapee über die Profile gelöst, wo man zwischen "default", "default-ISO-medium" und "default-ISO-high" wählen kann.

 

wer seine eigenen Werte finden will, zum Anfangen:

unter "Noise Reduction" mit den Chrominance- und Luminance-Slidern, unter "Impulse Noise Reduction" mit dem Treshold-Slider und unter "Contrast by detail levels" mit dem "0 (Finest)"-Slider herumspielen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...