klufti60 Geschrieben 23. August 2011 Share #1 Geschrieben 23. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus macht seinem elektronischen Sucher VF2 mit dem VF3 Konkurenz im eigenen Haus. Der VF2 wird überall gelobt und der Preis des VF3 ist nicht wesentlich günstiger. Hat schon jemand die beiden VFs verglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. August 2011 Geschrieben 23. August 2011 Hi klufti60, Das könnte für dich interessant sein: VF2 oder VF3 . Da findet jeder was…
Gast *dp Geschrieben 23. August 2011 Share #2 Geschrieben 23. August 2011 Es erschließt sich mir überhaupt kein Sinn, warum ein auflösungsschwächerer Sucher auf den Markt gebracht wird. Ich wünschte und wünsche mir einen adäquaten Sucher für meine GF-Kamera. Das Teil von Panasonic ist nebenbei ein schlechter Witz ... nun verschlimmbessert Olympus seinen Aufstecksucher!?!? Anstatt die gunst der Stunde zu nutzen, für 4/3 einen Sucher abzulieferm, der den Namen verdient ... nähert an sich unten an!?!? HzG *dp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. August 2011 Share #3 Geschrieben 23. August 2011 Dazu gibt's doch hier schon einen Thread ! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 23. August 2011 Share #4 Geschrieben 23. August 2011 Auf Pen and Tell: Such, such: VF-2 VS VF-3 äussert sich Reinhard Wagner zu den beiden Suchern. Es wäre vermessen, von ihm eine vernichtende Kritik eines Olympus - Produktes zu erwarten, aber seine Einschätzung - bzw. die seines Sohnes - ist zumindest interessant für den, der ein paar Euro sparen will - nebenbei: der VF-3 hat die gleiche Auflösung wie der Sucher zur Ricoh GXR, dessen Qualität eigentlich eher positiv beschrieben wurde. Von der grottigen Auflösung, die der Sucher von Panasonic bietet, sind beide ca 4 Lichtjahre entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 1. Oktober 2011 Share #5 Geschrieben 1. Oktober 2011 Ich wünsche mir einen VF4. Dieser sollte - die Auflösung des VF2 haben (gerne auch höher), - die Verriegelung des VF3 - und einen Augensensor haben (falls man diesen über ein Software Update mit den aktuellen Pen Kameras kompatibel bekommt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 2. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 2. Oktober 2011 Ich wünsche mir einen VF4. Dieser sollte - die Auflösung des VF2 haben (gerne auch höher), - die Verriegelung des VF3 - und einen Augensensor haben (falls man diesen über ein Software Update mit den aktuellen Pen Kameras kompatibel bekommt). Ergänze: Ein OLED Sucher Ansonsten, ein Augensensor der nichts weiter macht als die Taste, die eh schon am Sensor ist zu bestätigen, der braucht dann auch kein Firmware-Update für die Kameras, die Funktion ist ja bereits da, sollte aber abschaltbar sein. Ich persönlich brauche einen solchen Sensor nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 3. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergänzung zu meinen Beitrag #4: Zwischenzeitlich habe ich den VF3 selbst ausprobiert. Was mir im direkten Vergleich zum VF2 auffiel, war die unterschiedliche Suchervergrößerung. Das Bild im VF3 ist doch erheblich kleiner! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ranges Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #8 Geschrieben 3. Oktober 2011 Ergänze: Ein OLED Sucher Ansonsten, ein Augensensor der nichts weiter macht als die Taste, die eh schon am Sensor ist zu bestätigen, der braucht dann auch kein Firmware-Update für die Kameras, die Funktion ist ja bereits da, sollte aber abschaltbar sein. Ich persönlich brauche einen solchen Sensor nicht wirklich. Ich habe noch nie durch einen OLED Sucher geschaut. Gibt es eigentlich schon aktuelle Kameras die einen solchen Sucher haben? Würde ich mir gerne mal anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #9 Geschrieben 3. Oktober 2011 Ich habe noch nie durch einen OLED Sucher geschaut. Gibt es eigentlich schon aktuelle Kameras die einen solchen Sucher haben? Würde ich mir gerne mal anschauen. Aktuell nicht wirklich, aber mit der der NEX-7 dann schon. Ein OLED kann heller leuchten, hochauflösender sein, deutlich mehr Farben bieten (ca. 40% größerer Farbraum) und vor allem, er ist viel schneller als jedes TFT was Schlieren etc. gleich eliminiert. Nutzt man das konsequent, erhöht noch die Ausleserate des Kamera-Sensors, nun, dann ist ein typischer optischer Sucher bald faktisch ohne Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #10 Geschrieben 3. Oktober 2011 Von der grottigen Auflösung, die der Sucher von Panasonic bietet, sind beide ca 4 Lichtjahre entfernt. Du meinst sicher mit der "grottigen" Auflösung den Panasonic Aufstecksucher für die GFs. Denn der eingebaute Sucher der Panasonics ist um Klassen besser und muß sich nicht vor den Oly Aufstecksuchern verstecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 4. Oktober 2011 Aktuell nicht wirklich, aber mit der der NEX-7 dann schon. Ein OLED kann heller leuchten, hochauflösender sein, deutlich mehr Farben bieten (ca. 40% größerer Farbraum) und vor allem, er ist viel schneller als jedes TFT was Schlieren etc. gleich eliminiert. Nutzt man das konsequent, erhöht noch die Ausleserate des Kamera-Sensors, nun, dann ist ein typischer optischer Sucher bald faktisch ohne Vorteile. Danke für die Erläuterung. Klingt sehr interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #12 Geschrieben 4. Oktober 2011 Du meinst sicher mit der "grottigen" Auflösung den Panasonic Aufstecksucher für die GFs. Denn der eingebaute Sucher der Panasonics ist um Klassen besser und muß sich nicht vor den Oly Aufstecksuchern verstecken. Selbstverständlich. Denn hier ging es doch um aufsteckbare Sucher. Aber danke für den klarstellenden Hinweis - hätte sicherlich etwas ausführlicher schreiben sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 4. Oktober 2011 Share #13 Geschrieben 4. Oktober 2011 Danke für die Erläuterung. Klingt sehr interessant. Passt gerade gut: Sony NEX-5N Review: 5. Handling & Performance: Digital Photography Review Den Teil mit dem neuen, optionalen OLED-Sucher der NEX-5N einfach mal lesen. Einen in der Art hätte ich dann gerne von Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo, Ich habe mir eine EPL-2 als Zweitgehäuse für meine OMD angeschafft. Nun überlege ich einen Sucher VF-2 oder 3 anzuschaffen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die funktionieren. Passt sich das Sucherbild beim Zoomen an? Funktioniert er mit 14 mm und50mm Festbrennweite? Danke für eine Antwort zu der vielleicht banalen Frage. Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 22. Juli 2015 Die beiden Sucher zeigen das gleiche wie das Display, ... ähnlich wie der Sucher Deiner OMD, nur dass er halt oben drauf steckt. Das funktoniert mit jedem Objektiv perfekt. Bei der EPL2 fehlt allerdings der Augensensor, deshalb hat der Sucher einen Knopf neben dem Okular, mit dem Du ihn umschalten kannst. Bei einem Foto wird ja normalerweise eine Rückschau angezeigt, diese zeigt die Kamera automatisch auf dem Display an, das ist aber die einzige Umschaltung, die der Sucher von selbst kann. Ich würde den VF2 empfehlen, da er besser auflöst, die Tonwerte besser anzeigt und gebraucht auch nicht so teuer ist, dass sich der Verlust an Qualität dafür lohnen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 22. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 22. Juli 2015 Super! Danke vielmals für die Erklärung! Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 23. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 23. Juli 2015 Wenn schon ein Aufstecksucher sein muss, dann ein VF4. Der ist z. Z. der beste. Alles andere sind Auslaufmodelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 23. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2015 Wenn es um VF2/3 geht: Der VF2 rutscht leicht ab, der VF3 hat eine Verriegelung. Den VF2 sollte man also besser etwas festklemmen. Und VF4 ist für eine EPL2 auch übertrieben. Kann die den überhaupt sauber ansteuern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 23. Juli 2015 Wenn schon ein Aufstecksucher sein muss, dann ein VF4. Der ist z. Z. der beste. Alles andere sind Auslaufmodelle. wird nicht unterstützt und kostet das doppelte bis dreifache des Zeitwerts einer EPL2 .... sprich, man sieht ein grösseres Bild, das aber nicht höher aufgelöst ist und der automatische Umschalter funktioniert nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 23. Juli 2015 beim VF2 hilft ein Tesastreifen auf der Unterseite, dann sitzt er fest und fällt auch nicht ab, wenn man mal beim in die Tasche stecken anstösst Thowe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge