Jump to content

Empfohlene Einstellungen EP2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibts eigentlich irgendwo hier einen Thread mit empfohlenen besten Einstellungen für die Olympus EP2.

Konkret habe ich das Problem ausgefressener Lichter, wohingegen meine alte E-510 das gleiche Bild einwandfrei macht z.B. Makro einer Blüte

 

Gruß

Reiner

 

 

Servus Reiner,

 

im Buch zur E-P2 von Reinhard Wagner steht alles detailliert geschrieben welche Einstellungen für welche Situation die Optimalsten sind.

Ich "fahre" seit dem Kauf meiner E-P2 damit und bin völlig zufrieden.

 

Das Buch ist wirklich zu empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibts eigentlich irgendwo hier einen Thread mit empfohlenen besten Einstellungen für die Olympus EP2.

Konkret habe ich das Problem ausgefressener Lichter, wohingegen meine alte E-510 das gleiche Bild einwandfrei macht z.B. Makro einer Blüte

 

Gruß

Reiner

 

das ist aber sicher nicht in gleicher Situation passiert, da die E510 deutlich weniger Headroom in den Lichtern hat und auch einen härteren Übergang bietet als die EP2.

 

 

Speziell für sowas ist der Livebildschirm perfekt, Du kannst vorher schon sehen, wie das Bild aussieht ... ein kleiner Dreh hinten am Rad nach Minus (zB -0,7) lösst Dein Problem.

 

Sollte das nicht helfen, weil Du wegen Sonne das Livebild nicht beurteilen kannst (und Du zB den Sucher nicht zur Hand hast) dann kannst Du Dir ein Livehistogramm einblenden lassen .. da ist in Rot eingezeichnet, wenn Tonwerte ausreissen werden.

 

 

Ein Problemfall ist immer Rot ... gerade bei Blüten reisst sehr leicht der Rotkanal aus ... das zeigt ein Helligkeitshistogramm natürlich nicht.

Aber in der Vorschau kann man sehen, dass die Farbe an den ausreissenden Stellen von einem satten Rot in ein eher lila anmutendes blasses Rot wechselt ...

 

Die Einstellungen:

 

 

Stell die Farbanmutung auf neutral, Schärfe auf Null, Kontrast auf Null (bei starker Sonne auf Minus) und die Sättigung auch auf Null.

 

Die Belichtungsmessung auf ESP.

 

Für sehr detailraiche Bilder nimmt man sinnvollerweise die Rauschminderung auf "weniger" die Rauschunterdrückung bleibt auf Auto (sie ist nur für Langzeitaufnahmen da und hilft da gegen Hotpixel, der Name ist etwas daneben)

 

der wichtigste Punkt:

 

Gradation auf normal stellen, die Autostellung führt zu vergrauten Tiefen, erhöhtem Rauschen und Tonwertabrissen beim Übergang zu schwarz.

 

Dass Du A oder P verwendest setze ich mal voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich in letzter zeit mal mit gradation auto bei kontraststarken szenen probiert habe und sich das ergebnis auch durchaus mal sehen lassen kann als ooc jpg,auch wenn die tiefen manchmal dann doch etwas heftig hoch genommen werden und die limitierung des sensors voll zum tragen kommt,aber das lässt sich per ebv dann schnell beheben.

 

für den allgemeinen gebrauch ist gradation auto natürlich nichts,aber schön wie es olympus macht,der andere weg wäre dann stativ,belichtungsreihe und ebv.

ansonsten habe ich auch alles auf 0 und natürlich,nehme immer das raw parallel auf,dann kann man im viewer mal schnell eine einstellung wechseln,rauschen habe ich auf auto und aus,das finde ich bis iso 800 ok.

 

meist war es das schon,wenn ich wirkloch mal ans raw gehe nehme ich silkypix,einfach weil es schnell ist und ich die bedienung gut kenne und die farben schön sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise!

 

das ist aber sicher nicht in gleicher Situation passiert, da die E510 deutlich weniger Headroom in den Lichtern hat und auch einen härteren Übergang bietet als die EP2..
Doch ist es!

 

 

Speziell für sowas ist der Livebildschirm perfekt, Du kannst vorher schon sehen, wie das Bild aussieht ... ein kleiner Dreh hinten am Rad nach Minus (zB -0,7) lösst Dein Problem..
Guter Hinweis, das könnte es sein

 

Sollte das nicht helfen, weil Du wegen Sonne das Livebild nicht beurteilen kannst (und Du zB den Sucher nicht zur Hand hast) dann kannst Du Dir ein Livehistogramm einblenden lassen .. da ist in Rot eingezeichnet, wenn Tonwerte ausreissen werden.

 

Ein Problemfall ist immer Rot ... gerade bei Blüten reisst sehr leicht der Rotkanal aus ... das zeigt ein Helligkeitshistogramm natürlich nicht.

Aber in der Vorschau kann man sehen, dass die Farbe an den ausreissenden Stellen von einem satten Rot in ein eher lila anmutendes blasses Rot wechselt ... .

Mit dem VF2 gehts aber ganz gut

 

Die Einstellungen:

 

 

Stell die Farbanmutung auf neutral, Schärfe auf Null, Kontrast auf Null (bei starker Sonne auf Minus) und die Sättigung auch auf Null..

Wie bei der E510

 

Die Belichtungsmessung auf ESP..
Der stand auf Mittenbetont ...

 

Für sehr detailraiche Bilder nimmt man sinnvollerweise die Rauschminderung auf "weniger" die Rauschunterdrückung bleibt auf Auto (sie ist nur für Langzeitaufnahmen da und hilft da gegen Hotpixel, der Name ist etwas daneben).
Wie bei der E510

 

der wichtigste Punkt:

 

Gradation auf normal stellen, die Autostellung führt zu vergrauten Tiefen, erhöhtem Rauschen und Tonwertabrissen beim Übergang zu schwarz.

Logisch

 

Dass Du A oder P verwendest setze ich mal voraus.
Aber selbstverfreilich :D

 

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...